becken ausmessen

wurde bei einem von euch das becken ausgemessen? passiert das routinemässig oder muss man das "einfordern" oder vielleicht sogar zu nem spezialisten?und wie genau sind die werte dann??
würde mich über ein paar antworten freuen ...

1

Sowas wird meiner Meinung nach nie routinemäßig gemacht, sondern nur bei einer entsprechenden Vorgeschichte. Das Messen ist auch nicht zu 100% aussagekräftig, da sich das Becken ja während der Geburt extrem dehnt, und auch das Köpfchen des Babys ja zusammengedrückt wird. So können auch schmale Mädels dicke "Brocken" ohne Probleme zur Welt bringen.

Besteht denn bei dir der Verdacht, dass mit deinem Becken was nicht stimmt?


Lg, Anja mit Püppi (ET -13)

2

Das ist, wie die Vorschreiberin schon sagt, wenig aussagekraeftig. Unter der Geburt dehnt sich das Becken um 2-5 (!!!) cm. Ich glaube da wird viel unnoetig Panik gemacht, und auch viele unnoetige Kaiserschnitte gehen auf das Konto. Mach dir mal keine Sorgen, die Natur hat das schon schlau gebaut :-)
LG
Ina

3

Hallo,

bei mir sollte das gemacht werden, weil selbst in der 39.SSW das Baby über dem Becken lag. Es wurde befürchtet, dass mein Becken zu klein ist. Meine Hebi sollte dann messen. Sie meinte aber, dass es heutzutage nicht mehr gemacht wird, weil das äußere Becken nichts über die inneren -und somit wichtigen- Maße aussagt. Sie hatte den Zirkel nicht parrat und somit mit Maßband gemessen. Demnach war mein Becken quasi perfekt. Trotzdem sollte ich Kaiserschnitt bekommen, weil der Arzt meinte, das Kind würde trotzdem nicht tiefer rutschen. Ich probierte es trotzdem und es ging...

Wie dem auch sei, Routine ist es wie gesagt nicht, weil es keine sinnvollen Ergebnisse bringt.

LG, Ines
http://www.lenya-manon.de.tl

4

Hallo,

dies passiert je nach KKH äußerlich mit Beckenzirkel routinemäßig, per MRT oä nur nach Indikation wie groß geschalltes Kind, BEL etc.


LG Hebamme Nina