Wie wars bei euch? 2.Geburt IMMER schneller und leichter?

Hallo Ihr Lieben,

wie war es bei eurem zweiten Kind? Geht das grundsätzlich leichter oder zumindest schneller? Hat es euch geholfen, dass ihr wußtest, was in etwa auf euch zukommt?

Danke für eure Antworten.

LG Tina mit dem 2.Wurm in der 38.SSW und doch so langsam ein wenig Angst

1

Hallo!
Also, meine erste Geburt war mit 7 Stunden (von der ersten Wehe bis zur letzten) schon sehr schnell. Jetzt bei meiner Tochter ging es mit 5 Stunden noch schneller. Ich denke schon, dass das immer so ist. Mit meiner Hebamme hatte ich mich vor der Geburt auch darüber unterhalten und sie hat auch diese Erfahrung gemacht, dass es beim 2.Kind schneller geht. Allerdings fand ich es diesmal schmerzhafter und anstrengender, aber das lag sicher daran, dass es so schnell ging und ich wenig Zeit zum Ausruhen hatte (eigentlich gar keine).
Ein bisschen hat es mir sicher schon geholfen, dass ich wusste, was auf mich zukommt, besonders dann zum Ende hin, wenn man weiß, dass es nicht mehr lange dauert. Allerdings habe ich schon auch auf den "finalen" Schmerz gewartet, wenn du weißt, was ich meine ;-). Und ich hatte ihn noch richtig von der ersten Geburt in Erinnerung...
Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich glaube nämlich, dass eine entspannte Herangehensweise viel Einfluss darauf hat, wie die Geburt abläuft. Aber das ist wohl leichter gesagt als getan.
Also, alles Gute!!!
Grüße JUJO

2

Hallo,

da muss ich jein sagen.

Die erste war so: Blasensprung um 1 Uhr, ab ins KH ab 5 Uhr Wehen, um 11.02 Uhr war sie da. Mit Saugglocke, riesen DAmmschnitt und die kleine kam für 6 Tage auf die Neugeborenen INtensiv (Platzwunde am Kopf, Werte stimmten nicht, hat nicht gut geatmet).

Trotzdem war es für mich damals ein tolles Erlebnis.

Dass es total Scheiße war, wusste ich erst, als ich meine zweite Tochter bekam.

Da war ich zwar zweimal mit "falschem Alarm" jeweils ca. 10 Stunden im KH, aber als es dann wirklich losging, war es 3 Uhr nachts, um halb acht morgens sind wir ins KH, um 10.14 Uhr war sie da ganz ohne Probleme.

Die meisten Mamas, die ich kenne, waren mit ihrer zweiten ET "zufriedener".

Viele grüße
Andrea

3

1.Geburt 5 Stunen ab Wehenbeginn
2.Geburt 10 Stunden ab Wehenbeginn-

ich würe also sagen.

Nein:-)

nein ich hatte RIESENANGST hatte nur wackelige Beine und habe viel geheult.#
Obwohl die erste Gebrut dagegen ein Klacks war.(wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt#schock)

Fazit:
2.Kind war länger und deutlich schlimmer.
Aber die Mehrzahl wird da Gegenteil sagen und bei jedem ist es ja auch anders!


LG Tina

4

Hallo Tina,

meine beiden jungs sind vor dem et geboren. der große 10 tage früher, der kleine 5 tage früher. beim großen habe ich nachts um 3uhr den schleimpfropf verloren und dann gingen auch die wehen los. sind abends um 18.30uhr in der klinik gewesen, 22.59uhr war raúl da.

bei luis bin ich auch nachts zwischen 3uhr-3.30uhr aufs klo. da hatte ich nur etwas leicht blutigen schleim am papier und es ging dann auch gleich mit wehen los. um 9.15uhr waren wir in der klinik, muttermund auf gut7cm auf. ab in den kreißsaal, 12.30 blasensprung und um 12.42uhr war der kleine da.

bei beiden geburten brauchte ich weder ein schmerzmittel, noch ne pda. es ging auch alles viel zu schnell. ach ja, bin auch bei beiden weder gerissen noch mußte geschnitten werden.

wie man sieht kann es urplötzlich losgehen. die wehen waren für mich erträglich.

alles gute für die bevorstehende geburt

liebe grüße
sandra+raúl (*21.12.03)+#baby luis (*18.08.08)

5

Hallo Tina,

also bei Lea (5 Jahre alt) dauerte die Geburt 2,5std.
Bei Kian (10 Monate alt) dauerte die Geburt eine halbe Stunde!!!

Das hatte mir meine Hebamme damals bei meiner Tochter schon prophezeit ;-) mein Muttermund öffnete sich nämlich bei beiden so gut wie unbemerkt!

Bei meiner Schwester dauerte beim zweiten Kind die Geburt auch nicht so lang wie bei der ersten.

lg
Katrin

6

Hallo,

die erste Geburt war ziemlich schnell. 2:30 Uhr Blasensprung 4:30 Uhr beginn der Wehen und um 7:28 war er dann da. Die Wehen waren ganz schön heftig hatte auch gar keine Pause dazwischen.

die zweite Geburt war noch schneller. Diesmal hatte ich vorher schon ein paar lecihte Wehen fing so gegen 19:30 Uhr an. Waren dann um 22:30 Uhr im Krankenhaus (wollten schon sehr früh hin, da meine Hebamme gesagt hat, dass es sehr schnell gehen würde). Um 23:15 Uhr ist dann die Blase gesprungen und somit wurden auch gleich die Wehen ganz schön heftig und um 0:12 Uhr war er dann da.

Für mich war die ersteGeburt viel schmerzhafter aber die zweite um so schlimmer (habe ich noch nicht verkraftet und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass ich das jemals tun werde). Für mich war die Zweite aber nur schlimmer wegen der Hebamme da die so unmöglich war.

Angst hatte ich gar nicht vor der zweiten Geburt. Habe immer nur gesagt schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden wie bei der ersten.

Wünsche Dir alles gute für die Geburt.

LG Sandra

7

also ich hab drei kinder, welche mit jeder geburt schwerer geworden sind und alle nie spontan gekommen sind. die ersten beiden wurden nach 2 wochen überfälligkeit eingeleitet und die letzte geburt war ein kaiserschnitt.
beim ersten mal wußte ich ja nicht, was auf mich zu kommt. bei zweiten mal, vor der einleitung, hab ich angefangen zu heulen, weil ich angst hatte, denn ich wußte ja, was mich erwartet.
beim dritten war alles easy.

lg

ostsonne

ps: du schaffst das schon ;-)

8

ach ja nochwas.....die erste geburt war bei mir nach der einleitung 12 stunden, die zweite 2,5 stunden und der ks ne halbe stunde :-)
aber wie gesagt....leichter wurden meine kinder nie, im gegenteil.