Beckenboden zu weit unten???

Hallo,

hatte letzte Woche Nachuntersuchung - Entbindung war da 7 Wochen her und der FA meinte, der Beckenboden ist viel zu tief, die scheide klafft so auseinander...??? #augen bin ich jetzt total ausgeleiert? #schock oder wie soll ich das verstehen? Gymnastik mache ich ja schon... hatte in der SS schon Probleme mit Urin halten, das ist leider immer noch so... deshalb mache ich wirklich viele Beckenbodenübungen - aber scheinbar nutzen die noch? nichts

wem ging es ähnlich, hat sich das wieder gegeben oder???

Danke, Irina

1

hallo irina ---

natürlich gibt sich dad wieder --- allerdings eher in monaten als wochen und hartem bb-training ...


der rübikurs fängt ja bald an --- lass dir von der hebi effektive übungen zeigen ....

,,,, und dann heisst es: dranbleiben! ... ich schlamper leider auch arg damit....

lg
tanja

2

Hallo Irina,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.
Abgesehen davon gibt es Smartballs. Kannst ja mal googeln. Stammen eigentlich aus der Erotik-Branche. Der Vorteil dieser Dinger ist, dass du deinen Beckenboden spuerst. Du hast sozusagen was, wo du gegenarbeiten kannst.
Ich hatte das Problem, dass ich nie wirklich sicher war, ob ich die Uebungen richtig machte und ob sie effektiv genug waren. Jetzt weiss ich es... ;-)

LG
Barbara

3

weitermachen! das kann dauern...
ich hatte dieses sackgefühl, als wenn einem was wegfallen will nach der zweiten geburt (mit hohem geburtsgewicht, 1woche übetragen) auch recht lange. mit konsequentem BB training habe ich es aber wieder hinbekommen. auch dieses ewigen pieseln müssen ist ganz verschwunden...

es gibt auch noch viele andere dinge, die deinen BB stärken bzw entlasten. frag mal deine hebamme oder die kursleiterin wenn du einen rückbildungskurs machst was du noch machen kannst. z.B. schweres heben solltest du unbedingt vermeiden und alles was gut für beim ud bauchmuskeln ist ist meist auch gut für den beckenboden. mir hatte man zu fahrradfahren und viel spazieren geraten... tragen wenn nur ganz dicht m örper und möglichst wenig... wie gesagt, da gibts viele kleinigkeiten die man beachten kann damits wieder gut wird.

dein FA müsste dir da auch was anraten können oder dir eine gute hebamme die sich mit rückbildungsproblemen beschäftigt nennen können...

mit schludern und abwarten tut sich das auf jeden fall nicht von alleine..

4

Hallo,

der BB wird nicht durch die Geburt, sondern primär durch die Schwangerschaft belastet, durch das Gewicht des Kindes.

Wenn du vorher schon Probleme mit dem BB hattest, sind diese nun natürlich verstärkt. Ich empfehle dir einen Beckenbodentrainer (sog. Liebeskugeln), das hilft bei solchen "Härtefällen" bestens. Und alsbald einen Rückbildungskurs.


LG Hebamme Nina