Wurde bei euch im KH eine Abschlussuntersuchung gemacht?

Hallo,

wurde an eurem Entlassungstag eine Abschlussuntersuchung gemacht?

Ich frage deshalb, weil bei mir nicht geschaut wurde. Bei meiner Tochter ja, aber bei mir selbst wurde weder bei den Nähten geschaut noch ob die Gebährmutter in Ordnung ist (ich wurde 4 Tage nach der Entbindung entlassen). Sechs Tage nach der Entbindung entzündeten sich übrig gebliebene Plazentareste und Eihaut, weshalb ich zur Ausschabung musste. Die dortigen Ärzte wunderten sich, dass niemand bei meiner Entlassung geguckt hat, ob die Gebährmutter auch wirklich leer ist...

Deswegen die Frage, sollte normalerweise eine Abschlussuntersuchung statt finden und wenn ja, in welchem Umfang?

LG, Ines

1

Hallo,

also bei mir wurde eine gemacht, US und abtasten der GM und Muttermund.

Meine Söhen wurden eigentlich nicht mehr untersucht, sie hatten die normalen U-Untersuchungen, eine Abshclussuntersuchung gabs da nicht.

LG BUNNY #hasi

2

Meine beiden Mädels wurden nicht untersucht, bei meinem Sohn wurde die U2 gemacht bevor wir gingen.

Bei mir wars umgekehrt. Bei nach den Mädels wurde ich richtig untersucht, also mit Stuhl und US. Jetzt bei meinem Sohn wurde morgens bei der Visite meine Naht angeschaut, bei der "Untersuchung" vor den Entlassung wurde meine Brust angesehen. Es wurde kein US gemacht was mich auch sehr gewundert hat. Die gute Dame mit dem Kaugummi wirkte aber neben ihrer Coolnis auch sehr lustlos.
LG Tanja mit Clemens (20.08.2008) - Jette (27.12.2005) - Hannah Marie (05.03.2002)

3

ja, ich mußte warten, bis eine ärztin zeit hat #augen

hatte aber nen ks (am 4. tag nach hause)

4

ja wurde bei deiden Kindern gemacht. Erst die kleinen und dann ich.;-)
Tassi78

5

Hallo

also bei mir wurde ein US gemacht und die Naht angeguckt.

LG
qrupa

6

Hallo,

nein, bei beiden Kindern nicht.

Obwohl es beim 2. eigentlich einen Tag vorher angekündigt wurde.

Beim 1. war meine Dammnaht noch im KKH wieder auf, beim 2. hab ich ne Gebärmuttersenkung bekommen.
Alles entweder von der Hebi oder FÄ später erfahren.

LG, Linda

7

Ja, aber es wurde kein US gemacht, der Arzt hat die Naht angeschaut, einmal vorsichtig mit Spekulum geschaut und über die Bauchdecke getastet.

8

Ja, ohne Abschlussuntersuchung für mich und meine Kinder, sowie einem Abschlussgespräch mit der leitenden Schwester zu Babypflege und Stillen durfte ich beide Male nicht nach Hause ;-)

lg jo

9

Sowohl der Zwerg, als auch ich wurden gründlich durchgecheckt. Ebenso war ein Gespräch mit der Hebamme "Pflicht" wegen diverser Rückbildungssachen, möglicher Komplikationen im Wochenbett,.... Dann noch ein Entlassgespräch auf der Säuglingsstation zum Thema Pflege, Stillen,..... Also recht umfangreich. In dem KH ist das bei Erstgebärenden wohl immer so. Beim 2. fällt dann Hebi und Säuglingstation weg, wenn man das nicht haben möchte....