Frage zu Not-KS, an Hebi Gabi bitte

Hallo

Ich hab mal ne frage.

Hier wird von vielen das Wort Not KS so leichtfertig in den Mund genommen.
Und es wird immer erzählt das sie eine PDA hatten da die sowieso schon lag, und noch Unterschriften erledigt werden mussten.

Ich war der Ansicht das bei einem NOT KS nicht lange gefackelt wird usw.

Also ich hatte 18 std Wehensturm und habe dann nach der PDA verlangt, die mir auch gesetzt wurde. Dann waren die Herztöne meiner Tochter weg und es wurde noch IM Kreisssaal operiert und trotz PDA wurde eine Vollnarkose gemacht und Zeit zum unterschreiben war da auch keine, ich habe die PDA auch gar nicht vertragen und mir war schon schwarz vor Augen und der Blutdruck ist abgesackt.....

Täusche ich mich da?? Denn ich meine mich zu erinnern das Hebi Gabi damals auch den Unterschied zwischen KS und NOT KS so erklärt hat das bei letzten keine Zeit zu unterschrift bleibt und das ein Not-KS grundsätzlich unter Vollnarkose gemacht wird unabhängig davon ob eine PDA liegt oder nicht

Könntest du mich vielleicht nochmal aufklären

Vielen Dank schon mal im Voraus#liebdrueck

Jessica

1

Du täuscht Dich nicht und hast vollkommen recht, wurde hier auch wirklich schon oft erklärt ;-)
lg jo

3

Wurde nämlich gerade im Forum "geburtsberichte angeschrieben ;-)

2

Wie Peinlich!!!!!!

hab den Link mit Hebi Gabis Erläuterung gefunden

Tschuldigung #hicks

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...3037748

Lg

Jessica

4

oooppss, link ging nicht

Da isser

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&pid=3037748

5

Du hast es schon richtig verstanden.

Wenn man noch Zeit hat zu warten bis eine aufgespritzte PDA wirkt, kann es höchstens eine eilige, aber bestimmt keine Not-Sectio sein.

LG

Gabi

6

Hi Jessica,

bin zwar nicht Gabi, aber trotzdem Hebamme ;-).

Du hast völlig recht, das ist mir hier auch schon öfter aufgefallen.
Eine Notsectio ist eine absolute Notsituation und findet immer unter Vollnarkose statt, egal ob schon eine PDA lag oder nicht, weil es einfach sehr, sehr schnell gehen muss. Hier wird auch nicht eingeschleust oder so, einfach nur noch gerannt!

Das was die meisten hier als Notsectio beschreiben ist ein sekundärer Kaiserschnitt, also ein ungeplanter Kaiserschnitt, der sich aus dem Geburtsverlauf ergeben hat, zB weil das CTG nicht so schön ist oder es zum Geburtsstillstand kommt.
Hier lässt man sich etwas mehr Zeit und muss nicht in Windeseile in den OP.

Es gibt noch ein "Zwischending", die eilige Sectio. Hier ist es sozusagen "mitteldringend"...hier ist zB bei liegender PDA manchmal noch ein Aufspritzen möglich, man würde aber nicht mehr Schleusen usw...das kommt dann auf die Umstände an.


LG Hebamme Nina

7

hi du


ja da geb ich dir auch recht

meine tochter musste per not sectio geholt werden aber bis sie die gerät schaften geholt hätten war ich schon im op in vollnarkose

um 14.05 uhr meinte der arzt wenn man noch länger wartet überlebt mein kind nicht ...

um 14.11 uhr war meine tochter geboren ... im op ... und not ks


bei meiner schwester war es auch ein not ks aber es wär zu lange gewesen in op zu fahren da wurde auch im kreissaal gemacht


8

:-[ Das sind ja Zustände wie im Mittelalter, eine Sectio im Kreißsaal?! Deine arme Schwester...und bei dir haben die Ärzte ja auch etwas spät geschaltet. Tut mir Leid...auch wenn das nichts hilft...#liebdrueck

9

Wenn man nicht gerade den OP im Kreißsaalbereich hat haben solche Kreissääle meist ein Not-Sectio Besteck im Krs. liegen - so kenne ich es auch und hab schon Kolleginnen gehabt, die es nutzen mussten.

Das hat nichts mit Mittelalter zu tun, sondern mit den räumlichen Gegebenheiten und der Schnelligkeit- denn es geht ja wohl tierisch viel Zeit verloren, auf einen Aufzug zu warten, wenn ich 2 Etagen tiefer fahren muss und noch mit dem Bett durchs halbe Krh. rollen muss.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden