Mache mir solche Sorgen!

Weiß garnicht, wo ich anfangen soll.....
....alles begann vor einer Woche, als ich in der 28.SSW beim Gyn war.
Dort auf dem US sah man, wie immer unseren kleinen Sohn.
Nur dann sagte der Doc, daß er immer noch (wie von Anfang an) mit dem Köpfchen nach oben (BEL) liegt, und ich mich eventuell schon mal mit dem Thema Kaiserschnitt befassen soll (da er schon immer so liegt, und niemals anders).
Hab das erst einmal total gelassen aufgenommen.

Aber dann.....
bin total traurig, denn ich will eigentlich keinen Kaiserschnitt.
Ich möchte gerne stillen, was ist, wenn ich durch die Wundschmerzen alles garnicht hinkriege?
Durch das Stillen zieht sich ja die Gebärmutter zusammen- und das mit der frischen Kaiserschnittwunde-oje??
Wie soll ich das schaffen??
Was ist, wenn die Wunde sich entzündet??
Ausserdem habe ich immer davon geträumt, das nach der Geburt direkt auf den Bauch zu bekommen.
Dazu kommt, das ich solche Verdauungsschwierigkeiten habe.
Ich nehme schon Milchzucker, Activia, Leinsamen und trinke 3 Liter Wasser und es geht trotzdem schlecht.
Wie soll das nach dem Kaiserschnitt gehen, wenn ich noch nicht mal drücken kann??
(Sorry, für dieses Thema)

Naja, ich habe dann von meiner Hebamme die "Indische Brücke" gezeigt bekommen und sie gestern durchgeführt.
Habe sie auch gefragt, ob es dem Kind schaden könnte??
Manche liegen ja bewusst in BEL, weil sie nicht anders können und ich will auf keinen Fall meinem schaden.
Sie sagte Nein, entweder sie drehen sich, weil es ihnen zu unbequem ist oder sie können nicht und tun es auch nicht.
Ok, nachdem ich ich gestern 20 Minuten die "indische Brücke" durchgeführt hatte, wachte ich heute morgen mit Schmerzen auf (nicht der Rede wert), nur sie waren dort, wo das Köpfchen des ist.
Ich vermute, das kam durch den Druck des Köpfchen auf die Gebärmutter (ich lag ja andersrum).
Ich war so fertig und voller Angst, hab geweint und mein Mann hat mich getröstet.
Ich denke, wir werden es nicht nochmal wiederholen.
Hab einfach solche Angst um mein Baby.
Hab ja sowieso schon Angst, das es etwas haben könnte, eine Behinderung oder so.
Unser geliebtes Baby ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden.
Wir haben Mutter Natur ja sowieso dadurch schon ein wenig reingefuscht.
Und jetzt sitz ich hier und zerbreche mir den Kopf.

Dazu kommt, das ich mich soooo fett fühle.
Habe heute das Video der Geburtstagsfeier meines Mannes vor 3 Wochen gesehen und gedacht, was für eine Tonne!!!!
Bin in der 29. SSW und habe schon 11 Kilo zugenommen.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es sehr viel und es macht mich auch ein wenig traurig.
Hoffe, das ich nach der Geburt wieder etwas attraktiver bin.

Ihr werdet jetzt sicher denken:
Die stellt sich an, Ihre Probleme sind doch nur Peanuts, aber zur Zeit bin ich sehr, sehr .

Ichhoffe, es gibt da draussen jemand von Euch, der mich verstehen kann.......
.....ich mach mir einfach voll die Sorgen.....!!!

Gibt es auch problemlose Kaiserschnitte???

Auf jeden Fall, danke ich Euch für Euer offenes Ohr!!!

Sorry, für das viele ,

Sonia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hey erst mal Kopf hoch, du bist doch " erst in der 29
SSW, mein erster und auch mein dritter haben sich erst
um di 33 SSW gedreht, drehen können sie sich relativ
lang, also du hast noch Zeit.

Übrigens hab ich bei beiden Kinder die indische Brücke gemacht und sie hat nicht geschadet, beide sind wohlauf, dieser Druck oder Schmerz wie du ihn beschreibst, kann es sein das er/sie versucht sich zu drehen? Versuch positiv zu denken. Das wird schon.

Und diese Gedanken und Sorgen ich glaube irgend wann macht sich die jede Schwangere mal. Die vergehen auch wieder, lass sie nur nicht überhand nehmen. Lenk dich ab. Denk an die schönen Sachen.
Spüren tust du dein Baby bestimmt schon, dann genieß
es ganz intensiv.

So hoffe du hast den Kopf jetzt wieder etwas höher.
Das klappt schon alles.

Zum Kaiserschnitt kann ich dir nichts sagen.

LG Micha

2

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema "Spontane Entbindung bei BEL" beschäftigen. Früher war es völlig normal, Kinder auch in BEl spontan auf die Welt zu bringen. Es gibt Krankenhäuser, die sich darauf spezielisiert haben. Informier dich darüber wenigstens mal.

Was das Klothema angeht: Das wird dann sowieso unangenehm, auch bei spontaner Entbindung, selbst ohne Dammschnitt kann das unangenehm sein.

Indische Brücke: Du brauchst dir keine Gedanken um das Baby zu machen. Das einzige was passieren kann ist, dass dir sehr schwindelig wird, weil die Hauptvene durch den Druck der Gebärmutter abgedrückt wird. Dann soltest Du dich sofort umdrehen, aber ansonsten... der Kopf des Babys ist sehr weich und wir während der Geburt enormen Kräften ausgesetzt. Da passiert ja auch nichts (zumindest nicht dem Kopf).



3

Du bist doch erst in der 29. SSW. Mein Kleiner hatte sich in der 36. in BEL gedreht - das war ein Schock. In der 37. SSW hat er sich dann abends - als ich ganz gemütlich im Bett saß und las - wieder gedreht. Aua. Das waren Schmerzen...

Lass die Geburt einfach auf dich zukommen und sei NIE absolut gegen einen KS. Kämpfe mit den Ärzten für deine Spontanentbindung, aber sei nicht traurig, wenn es nicht klappt. Halte dir einfach auch diese Möglichkeit offen. Sie nimmt dir eine Menge Streß während der Geburt. Ich habe beide Kinder spontan entbunden und mußte auch dafür kämpfen. Aber es gab bei mir (aus gesundheitlichen Gründen) immer ein vorher festgesetztes Limit. Ich wußte immer, dass mein Kind spätestens ein paar Stunden nach Wehenbeginn da sind - nie mehr als 4 Stunden, ansonsten wurde das Risiko zu groß. Das hat mir geholfen. Entbindung ist immer auch eine Kopfsache. Meine beiden Söhne waren in knapp 2 Stunden geboren. Mein Großer hatte übrigens einen KU von 38 cm. Im US wurde immer wesentlich weniger gemessen. Hätte man vorher richtig gemessen, wäre ich um den KS nicht herumgekommen. Komisch - er hat "durchgepasst".
Ärzte können dir Empfehlungen geben - du musst entscheiden, was du willst. Du musst nicht kopflos sein und nur "Ja" zu allem sagen. Du bist die Mutter.

4

Nun erstmal keinen Kopf machen. Dein Kind hat noch soooo viel Zeit sich zu drehen.

Manche Babys, die vorher in SL lagen, haben sich kurz vorher noch mal anders entschieden. Also, man kann das nie sagen, ob Krümelchen jetzt da auch bleibt, wo es ist.

Mit dem KS.... Nun, es gibt angenehmere Dinge. Aber eine spontane Geburt ist auch nicht schmerzlos. Mit einer Dammnaht kann es auch Komplikationen geben. Man darf nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen! Immer positiv denken! Da wird sich nichts entzünden!!!!!

Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Da war tatsächlich nichts mit Kind danach auf dem Bauch (direkt nach der Geburt). Die Aufgabe musste mein Partner übernehmen. Aber ich war schnell wieder klar und konnte 45 Minuten später meinen Krümel in die Arme schließen.

Logisch, ich hatte auch meine Momente, wo ich mir gewünscht hätte, ihn gleich gesehen zu haben, wie er rauskommt und sein erstes Schreien...

Aber ich wußte das es medizinisch für beide der beste Weg gewesen ist.

Also, was auch immer sich bei Dir ergeben sollte, keine Angst haben und immer sagen, für Krümel ist es der beste Weg! Für seine Gesundheit!

Den Rest wirst Du auch gut überstehen!!!!!!!

Das Stillen klappt mit KS übrigens auch sehr gut!

Take care!

Janette + Jannes an der Hand (*07.07.08)

5

Hallo Sonia,

beruhig dich erstmal #liebdrueck.

Mach dir keine Sorgen, so einfach kann man einem Baby im Mutterleib nicht schaden. Die Natur hat das alles so eingerichtet, dass sie Kleinen gut geschützt sind.

Aber natürlich kann ich dich verstehen. Habe mir in meiner Schwangershaft auch viele Sorgen gemacht. Teilweise auch zu viele.

Also, ich hatte ein etwas zu schmächtiges Baby, deswegen musste ich auch oft zum Doppler und zum US. Ich sage dir, jedes Mal hat meine Kleine anders gelegen Kopf nach oben, dann wieder Kopf nach unten. Ich konnte schon immer am Druck auf den Muttermund (Druck nach unten) merken wie sie wieder liegt.

Die Kleine hat sich selbst in der 35 SSW noch gedreht, also mach die keine Sorgen. Viele Babys drehen sich erst um die 30 bis 33 Woche.

Liebe Grüße Annika

6

Hallo

ertsmal: ganz ruhig bleiben. ich weiß, dass ist in soeiner Situation schwerund die Hormone spielen dauernd verrückt, aber

Dein Baby hat noch ewig Zeit sich zu drehen.

Und wenn es doch so kommen sollte, dass sich dein baby nicht drehen will und du dir keinen spontane geburt aus BEL zutraust oder es nicht mögloch ist,
ein KS ist sicher kein Spaziergang und ich würde mir das freiwillig nie wieder antun obwohl alles gut gelaufen ist, aber das stillen hat wunderbar geklappt und
bis ich mein Baby endlich selber im Arm halten konnte hat es "nur" ca 15 Minuten gedauert.

was das gewicht angeht, ich hab insgesammt 21 kg zugenommen und hab mich zum Schluß auch wie ein Walauf dem trockenen gefühlt, aber als ich drei Tage nach dem KS das erste mal auf einer Waage stand hatte ich schon 14 kg weniger und inzwischen bin ich nurnoch 4 kg von meinem Startgewicht entfernt. Und die Geburt ist morgen gerade mal 14 Tage her.

LG
qrupa