Frage wg. Gebährposition

Mein ET ist zwar erst im Januar, hab aber mal `ne Frage.

Hab in einer Werbeanzeige für eine Klinik gelesen, das die Gebährposition frei wählbar ist.
Heißt das, dass ich während dem Geburtsvorgang ständig wechseln kann?

Welche Position werdet ihr einnehmen?

#blume
LG Vroni

1

es ist auf jeden fall besser, wenn man sich während der geburt frei bewegen kann, und niemand einem vorschreibt, wie man zu liegen hat. ich wäre in diesem falle der betreffenden ins gesicht gesprungen!
(und vorher planen, welche position du willst, kannste gleich vergessen, das ergibt sich dann;-))
such dir ein nettes geburtshaus, oder ne beleg-hebamme, das macht alles viel angenehmer#freu

2

Ne, vorher hat auch keinen Sinn. Ich denke, man findet dann schon die beste Position.

Welche Position war für dich die beste?

:-D Vroni

3

seltsamer weise liegend auf dem bett.#kratz allerdings haben die presswehen auf der toilette angefangen, sozusagen geburtshocker...;-) bin dann aber doch wieder zum bett geschlichen#schwitz

weitere Kommentare laden
7

Wie Du schon sagtest, war das eine Werbeanzeige. D.h. viele Krankenhäuser werben mit solchen Aussagen, bieten Geburtswannen an und Gebärhocker etc. Letztendlich wird dann nur wenig davon genutzt, weil solche besonderen Positionen für Ärzte und Hebammen natürlich anstrengender sind als ein Bett.

Ich würde also nicht danach gehen, was angeboten wird, sondern danach wie häufig es tatsächlich genutzt wird. Frage danach.

Während der geburt solltest Du verschiedene Postionen probieren und herausfinden, was für dich am angenehmsten ist. Evtl. wird es auch notwendig, dass Du dich viel bewegst, damit das Kind besser durch den Geburtskanal kommt.

9

2weil solche besonderen Positionen für Ärzte und Hebammen natürlich anstrengender sind als ein Bett. "
Ich hab nie gefragt, was dem Arzt oder der Hebamme bequemer wär.

8

Ne, die ketten dich an, wenn du nicht brav auf dem Rücken liegen bleibst.

10

Hi Vroni,

ich habe meine beiden liegend entbunden.

Auch wenn meine Vorsorge-/Nachsorge-Hebi uns strikt davon abgeraten hat, ich konnte nicht anders.

Bei Chiara hab ich vom ersten Moment an gelegen (war später allerdings echt anstrengend, da sie ein Sternengucker war und nicht raus wollte, der Arzt hat dann den Kristeller-Handgriff anwenden müssen, war echt unangenehm #schwitz ), bei Emilia bin ich nach der Einleitung nur gelaufen, die Austreibungsphase hab ich allerdings auch liegend verbracht.

Man kann es vorher wirklich nicht planen, ich hätte nicht annähernd Bock gehabt, mich irgendwie zu bewegen #heul

Wünsch´ dir alles Gute,

Anika mit Chiara Joelle *2.9.04 und Emilia Renée *1.3.07

11

Das erste Kind habe ich in der tiefen Hocke entbunden, das zweite auf dem Gebärhocker. Hat sich aber beides zufällig aus dem Geburtsverlauf ergeben, gewählt in dem Sinne war da nichts.

Im Liegen wär ich gestorben #schock Die Schmerzen fand ich da viel schlimmer, als wenn ich irgendwie in Bewegung war...

Fast alle, die ich kenne, die in einem KKH entbunden haben, haben aber im Liegen entbunden und ihnen wurde unter der Geburt eigentlich auch nichts anderes angeboten.

LG Steffi

12

Hallo Vroni,

natürlich ist die Position frei wählbar, wir sind ja nicht in den 70ern! Sofern alles normal läuft, kannst du tun und lassen was du willst...tanzen, am Seil hängen, Beckenkreisen, krabbeln, baden und und und...die letztendliche Gebärposition sollte möglichst aufrecht sein, also in der Hocke, im Stehen oder so. Denn dann hilft die Schwerkraft mit und es kommt sehr selten zu Schnitten/Rissen.

Ich habe während der Wehen viel auf dem Ball gesessen und auch viel im Stehen veratmet, mit kreisendem Becken...entbunden habe ich in aufrechter Seitenlage, da meine Tochter sehr groß war.


LG Hebamme Nina

16

Hast du in einem KH oder Geburtshaus entbunden?

Vroni

13

Die erste Geburt verbrachte ich im liegen fest ans CTG angeschlossen, war für mich die Hölle, weil ich vorher festgestellt hatte (zu Hause) bin ich in Bewegung komme ich gut mit den Wehen klar, war aber vor 15 Jahren nicht machbar.
Meine Geburt 2007 sollte Dank der modernen Technik natürlich total anders, für mich angenehmer von statten gehen. Bin erst eine ganze Weile auf und ab gegangen und konnte mich gegen die Wand lehnen, alles ganz hervorrragend, ich dachte Wow, was für eine Geburt#huepf, genauso hatte ich mir das immer gewünscht......
BIS zum Schichtwechsel, die neue Hebamme kam auf mich zu und meinte sie sind also diejenige hinter der ich während der Geburt herrennen soll ? ÄÄÄÄHHHH BITTE???? #kratz
Ich sollte mich also zwecks einer Untersuchung auf das Bett legen..... und dort durfte ich dann auch bleiben, dank einer Infusion mit Wehenmittel, zum besseren vertändnis ich hatte regelmäßige wehen aller 2 Minuten.
Urplötzlich wurde ich von einer einzigen nicht endenwollenden höllischen Wehe überrollt die sich für den Rest der Geburt Ca 25-30 Minuten auch standhaft hielt#wolke. Ich bekam keinen Ton mehr heraus da ich in anbedracht dessen total neben mir stand.
Da war an aufstehen absolut nicht mehr zu denken.
Später beim Duschen entschuldigte sich die Hebamme bei mir und erklärte sie sei nur eine Rufbereitschft und habe heute keine Zeit zum Arbeiten#schock(war einen Tag vor Himmelfahrt) sie hat Besuch zu Hause und da müßte sie so schnell wie möglich wieder hin, Na toll !!!!!
Manchmal kommt eben alles anders als geplant oder eben als gewünscht, versteift euch bite nicht drauf das alles nach euren Wünschen geschieht auch wenn euch das vorher versichert wird, manchmal steckt man nicht drin, viele Grüße sendet euch Shared#blume

17

Oh, wie schrecklich. :-[

Hoffe ich habe dann " meine " die mich durch die SS begleitet ( eine Freundin von mir hatte das Glück ).

Oder wenigstens eine Nette, die auch Zeit hat!

LG Vroni

14

Mh, vorher kannst du das nicht sagen - dachte, als ich seile an der Decke sah, wie kann man nur im Stehen entbinden, wollte immer in die Wanne...

hab dann unter den Wehen soo sehr geschwitzt, blos kein warmes Wasser, aber stehen wäre ich gerne geblieben, durfte aber nciht... obwohl sie vorher auch geworben haben, dass man in jeder Position entbinden kann... (ohne medizinische Begründung!!!) die ganzen möglichkeiten haben mir also nichts genutzt.

19

Schade, ich lebe nicht in der Großstadt. Bei uns gibt es nur ein einziges KH in der Nähe, wo man entbinden kann. Geburtshaus hat mir der FA abgeraten, da bei mir Probleme mit Rhesusfaktor aufgetreten sind...

Naja, ich habe ja auch noch Zeit, ist erst im Januar so weit. Wollte nur mal ein paar Erfahrungen hören. :-(

Danke für ALLE ANTWORTEN #blume

LG Vroni

22

Wohne auch auf dem Land - und jedes KH ist ca. 25 Minuten entfernt... wäre jetzt beinahe schief gegangen!

weiteren Kommentar laden
18

Och das hat mein KH auch angeboten, letztendlich musste ich trotzdem während 36 Stunden Wehen liegen und durfte noch nichtmal aufs Klo....