Hinweis im Mutterpass: alleinstehend-wozu das denn?

Hab gestern im Mutterpass geblättert u. fand beim Entlassungsbericht doch tats. ein Feld zum Thema alleinstehend. Wieso ist das denn nötig?

1

Hallo!
Ich kann mir nur vorstellen, daß in einigen Programmen des PC´s, durch die man dann den Aufkleber für den Mutterpaß bekommt, diese Frage auftaucht...und damit evtl. eine zusätzliche Belastung ausgesprochen wird...gerade weil man keinen Partner an seiner Seite hat...
Gruß hebamme Nette

2

Hallo!

Darüber habe ich mich schon vor 8 Jahren (im August sind es dann 8 ;-) "aufgeregt"...

Ich hatte/habe einen Partner, und wir sind nicht verheiratet... er war auch mit im Krankenhaus usw... und was wird im Krankenhaus eingetragen: alleinstehend...

Wer weiss, warum...

Gruss

Maike

3

Ganz einfach: Wenn Dir was passiert, wird Dein Ehemann verständigt (im Personenregister ja erfasst), wenn Du nicht verheiratet bist, gilt Schweigepflicht...

Andrea

4

Komisch...
Habe im KH angegeben, dass ich zwar nen Freund habe, aber nicht verheiratet bin.
Und in meinem Mutterpass steht bei Alleinstehend ein "nein"

#kratz