Wassergeburt bei SS-DIabetes möglich?

hallo,
mich beschäftigt die frage, was alles gründe sind, um keine wassergeburt durchführen zu können....

mich würde es unheimlich reizen, nun habe ich allerdings ss-diabetes (bisher nicht insulinpflichtig) und leichte hypertonie. reicht das aus, um keine wassergeburt zu haben?
wie ist das mit er eröffnungsphase?

ganz lieben dank für die infos!

susanne

1

Hallo Susanne!
Die Krankenhäuser haben oft unterschiedliche Voraussetzungen, die frau erfüllen muß...für die EP spricht sicher nichts gegen baden...was die Geburt betrifft, würd ich mich mal mit einer Hebamme besprechen, die dort arbeitet. Gibt es nicht einen Info-Termin dafür?
Gruß Hebamme Nette

3

hallo, danke für die antwort!
so scheint es zumindest nicht von vornherein ausgeschlossen zu sein und ich bin mal optimistisch
... :-)
zum info-abend wusste ich noch nihcts vom diabetes, in 4 wochen bin ich wieder zur anmeldung dort und bitte dann nochmal um ein gespräch, wie es in der klinik gehandhabt wird....

lg,susanne

2

Hallo Susanne!

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, und das ist bei mir kein Grund gegen eine Wassergeburt! Im Gegenteil, meine Hebamme empfiehlt mir einen Versuch!
Was mich eher beschäftigt ist, ob ich das noch will, falls eingeleitet werden muss. Da läuft es ja nicht mehr so natürlich...

Munirah

4

oh, das klingt gut. ob ich das nachher noch genauso wünsche, ist was anderes. aber ich habe jetzt schon solche schmerzen im becken, und das baden find ich nur herrlich und "leicht" ;-) so wär das ja echt ideal, "trotz" diabetes ins wasser zu können...

dir alles gute. mit der einleitung weiß ich auch noch nicht und hoffe, es läuft alles von allein :)

5

Was die Schmerzen im Becken angeht, habe ich bei der zweiten Geburt festgestellt, dass alle vorherigen Schmerzen wie weggeblasen waren. Ich habe nur die Wehen gespürt, und zwischendurch war ich so beweglich und schmerzfrei wie seit Wochen nicht mehr! Mit der Entspannungswanne in der Eröffnungsphase hatte ich weniger gute Erfahrung machen müssen: ich konnte mich während der Wehen nicht richtig festhalten und in den Wehenpausen nicht richtig entspannen - die Wanne passte einfach nicht zu meinen Körpermaßen (ich bin eher klein...). Aber seitdem wurden hier neue Kreißsäle eingerichtet, und ich warte täglich darauf, endlich hinfahren zu können...

6

Hallo,

ich hatte bei beiden Schwangerschaften Diabetes und bei beiden eine Wassergeburt.

Würde es immer wieder machen, war super angenehm.

Gruß Luna