Blasenkatheter

huhu
Ich bin jetzt in der 34.ssw. Meine Süße liegt noch in BEL. Klar es gibt noch Hoffnung,dass sie sich dreht. Aber wenn sie so liegen bleibt,wird auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht in meinem KH.

Am meisten Angst hab ich vor dem Blasenkatheter.

Wie wird der genau gemacht?
wie fühlt sich das an beim legen und rausziehen??

Bianka

1

Hi Bianka,

ich hatte einen bekommen, kurz bevor meine Kleine dann endlich mit Ihrem Koepfchen durchkam. Die Hebamme und die Aerztin dachten, das Baby kaeme vielleicht nicht mit dem Kopf durch, weil meine Blase voll waere (dem war nicht so... :-().
Ich habe eigentlich garnix davon mitbekommen. Beim Einfuehren hat es mal kurz unangenehm "geschabt", aber noch nicht mal schmerzhaft. Und das Ziehen hab ich garnicht mitbekommen.
Also keine Sorge!

Lieben Gruss und alles Gute fuer die Geburt!
Barbara

2

"Aber wenn sie so liegen bleibt,wird auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht in meinem KH."

Ähm... möchtest Du das denn auch oder unterwirfst Du dich der gängigen Krankenhausroutine? Spontane Entbindungen in BEL waren früher absolut üblich, der Kaiserschnittwahn kam erst in den letzten Jahren. Es gibt Krankenhäuser, die sich auf spontane Entbindungen in BEL spezialisiert haben. Nur zur Info, ist natürlich deine Entscheidung.

Ein Blasenkatheter ist nichts Wildes. Es ist ganz kurz mal ein ganz kleines bißchen unangenehm, aber wirklich überhaupt nicht wild. Wenn der nicht sogar schon gelegt wird, wenn Du schon betäubt bist.

Ich musste einen bekommen, weil sich die Plazenta nach der Geburt nicht lösen wolte. Ich sollte Pipi machen, um die Blase zu entleeren und Platz zu machen, konnte aber nicht. Daraufhin hat mir die Hebamme dann kurz einen Katheter gelegt. Obwohl sie das nicht oft macht, war das absolut nicht wild.

3

ehrlich gesagt , fühle ich mich bei dem Gedanken an einen KS sicherer.

9

Hallo

Es ist richtig das früher häufiger aus BEL entbunden wurde. Allerdings gibt es heute nur noch wenige Geburtshelfer die die notwendigen Handgriffe beherrschen. Da ist es schon besser dann den KS in Kauf zu nehmen.

lg bine

4

huhu

ich hatte 2005 ne ausschabung (fg) und hatte auch nen BK und hab gar nix davon gemerkt.. aber nach dem KS bleibt der katheter glaube noch ein tag bis man selbst pipi machen kann.. und das stell ich mir das unangehm vor..

lg jamjam am 8.7. KS wegen BEL

5

Hallo,

du hast das recht darauf, dass der Katheter erst dann gelegt wird, wenn alles betäubt ist. Bei mir hat es höllisch weh getan und ich bin vor Schmerz weggetreten. Das ziehen war komisch, tat aber nicht weh. Dafür tat das pischen noch 5 Wochen später weh.

Bist du dir sicher, dass du einen KS willst? Es gibt auch KH die das spontan machen. Kaiserschnitte werden erst in den letzten Jahren leider immer mehr.

LG denise

6

Hallo,

ich hatte 2 medizinisch notwendige KS und beide Male hatte ich keine Schmerzen vom Katheter. Du solltest allerdings darauf achten dass er früh wieder rauskommt, weil sonst die Gefahr einer Infektion steigt (HWI). Also ehrlich gesagt hatte ich mehr Angst vor der Spinale also vor dem Katheter, hast du da keine Angst vor? Hast du schon mal überlegt eine äußere Wendung vornehmen zu lassen? Noch kann es sich auch von alleine drehen oder möchtest du generell einen KS?

LG Melli

7

also ich muss sagen ich hatte 2 ks mit katheter und beide male habe ich solche schmerzen gehapt . das raus ziehen war für mich nicht unangenehm aber das rein machen ich habe std lang noch geheult.

10

vor der spinale hab ich keine angst irgendwie..
äussere Drehung wird nicht gemacht.
ist alles io so wie es läuft.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Bianka,

war in der gleichen Situation wie du, auch Kaiserschnitt wegen BEL. Hatte auch tierisch Angst vor Blasenkatheter und Spinalanästhesie. Aber beides war kein Problem.

Wenn der Blasenkatheter gesetzt ist, hast du die ganze Zeit das Gefühl, Pipi machen zu müssen, aber es ist absolut nicht schmerzhaft, genauso wenig wie das wieder rausziehen. (War bei mir am nächsten Tag).

Also, keine Angst und alles Gute für die Entbindung!

Liebe Grüße
Kerstin

13

hallo,
ich hatte 4 mal kaiserschnitt.
3 mal wurde mir der katheter vor der narkose gelegt und 1 mal nach der narkose.
leider kam ich erst beim 4. kind darauf ihn mir nach der narkose legen zu lassen.

mein tip an dich deshalb erst narkose dann katheter.
alles gute

14

haben sie nach der Geburt bei mir gemacht, peikst nur kurz ist nichts schlimmes