Nachsorge Hebamme

Hallo,

ich weiß ja, dass die Hebamme nach der Geburt 10 (?) Tage zur Nachsorge kommt. Nun wollt ich mal fragen, ob die einen dann so untersucht, wie die Frauenärztin? #hicks #hicks #hicks Ich frage nur, weil mir die Vorstellung unangenehm ist,.sie ist zwar in allem sehr lieb, aber mit dem ... habe ich mich schon immer schwer getan..

Danke für eure Antworten!

Claudi + #ei (33.ssw), die schon langsam Bammel vor der Geburt hat

1

Hallo Claudi!

Das hängt ganz von deiner Geburt und den damit einhergehenden Verletzungen ab!
Beim ersten Kind musste bei mir der Dammschnitt kontrolliert werden.
Beim zweiten Kind musste ich mich nicht einmal untenrum ausziehen, da ich keinerlei Verletzungen hatte, die kontrolliert werden mussten und auch sonst keine Probleme. Ich habe sie nur meinen Bauch abtasten lassen, ob die Gebärmutter sich planmäßig zurückbildet!

Munirah

2

Hallo,

ich wurde bei keinem Kind so untersucht. Einmal hat sie auf meinen Wunsch hin den Dammschnitt angeguckt und versucht die Fäden zu ziehen. Aber der arzt hat sauschlecht gen#ht und somit musste ich wirklich warten, bis sich die Fäden auflösten.

LG Denise

3

Zu deiner Nachsorgenzahl möchte ich mal eben was korrigieren- das geistert immer noch absolut falsch durch die Köpfe:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=1039630&pid=6688065

Ich kontrolliere auch die Dammnaht- aber meist auf dem Sofa oder im Bett liegend und dann gaaaanz vorsichtig- keine Panik, ist echt nicht schlimm und schon garnicht mit so nem Ding zum Einführen, sondern nur vorsichtig mit den Fingern.

LG

Gabi- ab morgen im Urlaub #freu

4

ich danke dir für die Infos :)))

5

Hi,

also meine Hebamme war die wichtigste Person im Wochenbett! Ich hatte eine Kaiserschnitt von daher ging es mir schlechter als normal...sie hat meine Narbe untersucht, nach dem Wochenfluss geschaut, das Baby untersucht/gewogen, beim Stillen/Baden etc geholfen...ich habe dieses Mal wieder diesselbe Hebamme, die jetzt schon die Vorsorge mit dem Arzt teilt. Finde das so auch viel ebsser!

6

Hallo,

meine Hebi hat bei mir die Vorsorge, die Geburt (Hausgeburt) und die Nachsorge gemacht. Wenn man es überhaupt Nachsorge nennen kann, sie kam eher zum Kaffeetrinken und zum Klönen, was ich toll fand.

Sie hat sich nur mal kurz den Nabel angeschaut, als dieser nach 3 Tagen abgefallen war und sie hat unseren Kleinen 1 oder 2x gewogen und mich gefragt, wie es mir geht und sie hat mich mit allem versorgt (Binden, Windeln, Stilleinlagen usw.) was ich alles benötigt habe für den Wochenfluss und die Abheilung.

Sie hat mich nur 1x untersucht und das war während der Geburt kurz bevor der Kleine geboren wurde, damit wir wussten wie weit der Mumu auf ist.

LG
Julia mit Connor 10.05.05 + Tyler 10.06.07