Dringend Rat bzgl. B-Streptokokken!

Hallo an alle,

bin jetzt in der 40. SSW und habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt und schon viel Diskussionsstoff mit meinem Mann gab.

Bei der Untersuchung meines FA auf Streptokokken wurde eine hohe Keimzahl an B-Streptokokken festgestellt. Im KH wurde mir nun gesagt, dass dies bei der Geburt erfordere, dass ich ein Antibiotikum zugeführt bekommen müsse, damit sich mein Baby beim nicht infiziert (was wohl keine unerheblichen Folgen haben würde, sprich Hirnhautentzündung,etc). Ich halte jedoch gar nichts davon, dass mein kleines Würmchen wenn es auf die Welt kommt, direkt mit einem Antibiotikum in Kontakt kommt!!!

Daher meine Frage: Wurde bei euch dieser Test im Vorfeld überhaupt durchgeführt (da nicht gesetzl. vorgeschrieben) und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Mich würden auch ärztliche Meinungen zu dem Thema sehr interessieren, falls ihr zu diesem Thema auch was gesagt bekommen habt.

Die Entbindung steht jetzt kurz bevor und ich muß eine Entscheidung treffen. Zur Info: Diese Bakterien sollen wohl sehr viele Schwangere in sich haben, aber die Ansteckungsgefahr für das Baby liegt wohl nur bei ca. 1 - 2 Prozent.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir so viele Erfahrungen wie möglich zuteil kommen lassen könntet. Weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll, weil ich schon riesen Ärger mit meinem Mann darüber bekommen hab. #kratzWir wollen ja beide nur das Beste für unser Baby. Meine Hebamme riet mir übrigens auch von dem Antibiotikum ab.

Liebe Grüße
Aline (und sorry, dass ich soviel geschrieben hab; hab schon versucht, mich kurz zu fassen)

1

hi , als ich schwanger war wurden bei mir auch b-stepptokokken festgestellt , ich bekam in der ss noch ein antibiotikum , weil ich schmerzen und leichte wehen noch dazu hatte.unter der geburt gab es das nocheinmal und ich durfte keine wassergeburt macheb oder nach der geburt gleich nach hause gehen, weil meine tochter alle 4 stunden beobachet werden musste , blutabnahme, temperatur messen usw. 2 tage lang um eine ansteckunga auszuschliessen. ich muss sagen das meine tochter komisch drauf war , sie war nicht imstanden von meiner brust oder aus der flasche zu trinken , das ich sie mit löffeln füttern musste . sie wachte nie freiwillig auf , schrie nie nach hunger.ich weiss nicht ob es eine nebenwirkug des antibiotikums war , aber in anbetracht das strepptokokken lebensgefährlcih für das kind sein können würd eich es immer wieder so machen.ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

2

Hi Aline,

meine Frauenärztin hatte auch während der Schwangerschaft den Test gemacht und er war leider positiv. Während der Geburt hatte ich dann wie Du schon geschrieben hast ein Antibiotikum bekommen und musste mit meiner Maus danach 3 Tage (72 Stunden) im Krankenhaus bleiben.

Mir wurde von einer Krankenschwester gesagt, dass die Ansteckungsgefahr für die Säuglinge höher ist als Probleme, die durch das Antibiotikum auftreten könnten. Kann Dir aber nicht sagen, ob das wirklich stimmt. Hast Du denn Deine Frauenärztin schon gefragt, was sie davon hält?

Lg, Naddel mit Lara Fiona, geb. 21.05.2008

5

Hallo Naddel,
danke schon mal für Deine Antwort. Ja, wie das bei mir leider immer so ist, macht mein Frauenarzt zur Zeit leider Urlaub (ich weiß nicht wie lange, aber mindestens mal bis zu meinem ET). War bei mir fast immer so, dass wenn ich Probleme hatte, er natürlich in Urlaub war. Bin da echt ein Pechvogel.

Finde es nur blöd, dass er bei meinem letzten Termin nichts davon gesagt hat. #aerger

Aber wie ich seine Einstellung kenne, würde er mir auch zu dem Antibiotikum raten.

Wie hat denn Deine Maus das Antibiotikum vertragen (bzgl. stillen, allgemeiner Zustand nach der Geburt, Anfälligkeit für Krankheiten nach der Geburt)?

LG Aline

9

Das ist ja nicht so schön mit Deinem Frauenarzt :-(. Hat er denn wenigstens zur Not eine Vertretung? Dann könntest Du dort auch nochmal anrufen und dich beraten lassen.

Also wenn die Ärzte mir nicht gesagt hätten das ich unter der Geburt ein Antibiotikum kriege hätte ich gar nichts davon mitgekriegt. Meiner Maus gehts es sehr gut und mit dem Stillen klappt es auch super. Ich habe also nichts gemerkt.

Hast Du denn schonmal mit den Ärzten im Krankenhaus über mögliche Nebenwirkungen durch das Antibiotikum gesprochen ?

Lg, Naddel

3

Hallo,

bei mir wurde dieser Test leider weder in der SS noch im Krankenhaus durchgeführt #schock.

Und was ist passiert ? Ich habe meine Tochter mit B Streptokokken während der Geburt angesteckt, was zum Glück, recht schnell erkannt wurde.

Als ich sie nach der Geburt auf dem Arm hielt, röchelte sie beim Atmen. Zum Glück kamen die Kinderärzte innerhalb weniger Minuten und nahmen sie gleich mit #heul.

Sie bekam noch 10 Tage ein Antibiotikum wegen einer angehenden Lungenentzündung aufgrund dieser B Streptokokken und mußte natürlich solange noch in der Klinik bleiben.

Also ist das kleinere Übel wohl das Antibiotikum während der Geburt.

Grüße,

Kerstin


7

Nur zur Info!
Den Streptokokken-Abstrich muss man in der Schwangerschaft machen lassen ab der 38. Woche. Und den muss man selber zahlen! Wenn du den nicht machen wolltest während der schwangerschaft, bist du es selber Schuld. Bzw. wenn dein Arzt dich nicht drüber aufgeklärt hat, dann tuts mir leid für dich!
Der Test wird nicht im Kkh gemacht!!!

8

Ich habe ihn in der SS nicht machen lassen, weil ich nichts davon wußte. Ich hätte den Test auf jeden Fall machen lassen!

Im Krankenhaus wurde ich danach gefragt und als ich das verneinte, sagte man mir, man würde den Test dort machen #kratz.

Naja und unter den Wehen hab ich dann einach vergessen nochmal nachzufragen.

4

Hallo Aline!

Ich kann nur mit meiner Erfahrung als Kinderkrankenschwester urteilen. Leider musste ich schon einige Kinder mit solchen Infektionen sehen, denen es gar nicht gut ging. Und ich denke es ist wirklich das kleinere Übel das Antibiotikum zu nehmen. Wenn es deinem kleinen Schatz dann gut geht, kann sie wenigstens bei dir bleiben und muss nicht in der Kinderklinik behandelt werden. Und glaub mir, dass willst du wirklich nicht.

Also alles gute.

Blümchen mit mini 18.SSW

Schreib mal, wie du dich entschieden hast.

6

Hallo!

Bei meinem Abstrich wurden auch B-Streptokokken festgestellt.

Ich habe unter der Geburt Antibiotika bekommen und dachte, damit wäre es getan. Leider hatte Julien sich bereits vorher angesteckt und musste 5 Tage auf der Kinderintensiv mit Antibiotika behandelt werden. Da konnte ich nichts gegen tun.

Heute geht es ihm gut, auch direkt nach dem Krankenhausaufenthalt.

Er hatte zusätzlich noch eine Infektion, weil das Fruchtwasser verfärbt war!

Wenn dein Zwerg das hat, wird er auch behandelt werden müssen. Erst recht, wenn du eine hohe Keimzahl hast. Bei mir waren es nur ganz wenig!!!

Ich muss jetzt demnächst nochmal einen Abstrich machen lassen und wenn die Keime nicht weg sind, muss das weiter behandelt werden - und mein Männe muss auch getestet werden!

Entscheide dich für das Beste für dein Kind und entscheide dich so, dass es gesund bleibt / wird!

LG und ALLES ALLES Gute
Dani mit Julien *7.4.08

10

Habe auch einen postitiven Streptokokkenbefund gehabt., die Geburt ging relativ schnell, so das ich nur eine Dosis Antibiotika bekommen habe, statt wie notwendig zwei.

Habe trotzdem ambulant entbunden und bin am gleichen Tag nach Hause gegangen, mit Absprache und Segen der Kinderärztin im Krankenhaus, musste lediglich versprechen die kleine gut zu beobachten und am nächsten Tag mit Ihr zum Kinderarzt zu gehen.

Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her, und der Kleinen gehts bisher gut (hoffe das bleibt auch so), nimmt gut zu und trinkt ordentlich.

Nach der Geburt war sie allerdings ein bisschen lethargisch und hatte auch keine so gesunde Farbe, das hat sich aber schnell gelegt und ich weiß wirklich nicht, ob das mit dem Antibiotika zusammenhängt. Sie ist schließlich auch drei Wochen zu früh, und die Geburt war für sie wohl ein bisschen zu flott (sagte die Hebi).

Mfg
Mel-t

11

Hallo Aline,

also, ich persönlich bin auch kein Fan von Antibiotika, aaaber in diesem speziellen Fall gäbe es für mich nur eine Entscheidung und die würde lauten: "Her mit dem Zeug!"
Mit B-Streptokokken sollte man bei Neugeborenen nicht spaßen. Sie können,wie Du schon schreibst, Hirnhautentzündung und Lungenentzündung verursachen, bis hin zur Blutvergiftung und noch Schlimmerem.

Mit denen sollte man sowieso nicht spaßen. Immerhin gibt es auch heutezutage noch genug Frauen in den Entwicklungsländern ,die am Kindbettfieber sterben,welches auch meist durch diese Kumpels ausgelöst wird.

Und ich finde da sind die eventuellen Nachteile eines Antibiotikums nebensächlich.

Und gerade bei einer hohen Keimzahl ist das Infektionsrisiko doch schon gegeben.

Liebe Grüße Corinna,

die glücklcherweise zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft B-Streptokokken frei war und hoffentlich auch bleibt.

15

Hallo,

Kindbettfieber wird zwar auch durch Streptokokken übertrage, aber die sind von der Gruppe A. Die haben mit denen hier nix zutun.

Trotzdem unbedingt Antibiose!!!!

Grüssle, Ma

12

Vielen lieben dank für eure zahlreichen Antworten!!! Tendiere jetzt tatsächlich, das kleinere Übel zu wählen und das Antibiotikum verabreichen zu lassen. Ist zwar so gar nicht nach meinen Vorstellungen einer natürlichen Geburt ohne Medis, aber bevor ich das Leben meiner Kleinen gefährde, sollte ich das wohl wirklich tun.

Viele liebe Grüße und Freude an euren kleinen Lieblingen. :-)
Aline

13

Mach es !!! Oder ist Dir ein krankes Kind lieber als mal eben kurz Antibiotika ??

Bei mir wurden die B-Streptos in der 35. SSW festgestellt (bei einem routinemäßigem Abstrich) und ich habe SOFORT Antibiotika bekommen. Ich musste sogar in der 20. SSW Antibiotika nehmen, weil ich eine Harnleiterinfektion hatte. Wenn es schädlich fürs Kind wäre, würden es Ärzte sicherlich nicht verschreiben.

Meinem Sohn geht es TROTZ Antibiotikagabe in der SS super, er ist schneller in der Entwicklung als normal und hatte am Freitag einen wunderschönen 2. Geburtstag !!

Grüße
Manu

14

Okay, vielleicht richtet`s ja wirklich nicht so viel an wie ich befürchtet habe. Bin halt kein Medikamentenfan, aber bevor es sonst noch mehr anrichtet, sehe ich`s ein. Wie ich heute wieder im KH gehört habe, sollen das ja auch sehr viele Frauen bei der Geburt bekommen.

Lieben Dank für Deine Antwort!:-)

Gruß Aline

16

Ich hab auch bei jeder Antibiotika-Gabe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir sonst was für Dinge ausgemalt, aber wie gesagt andererseits möchte ich auch kein krankes Kind.

Wünsch Dir eine schöne Geburt und ein kerngesundes Kind !!

Grüße
Manu