Wann darf man nach Kaiserschnitt frühestens wieder schwanger werden?

Hallo,
hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt.
Ich möchte bald ein zweites Kind, will aber nichts riskieren ( Aufplatzen der Gebärmutternaht o.ä.#kratz)
Der Frauenarzt meint nach sechs Monaten wäre es kein Problem mehr. Mir kommt das sehr kurz vor...
Was meint ihr?
Wer hat Erfahrung?

LG

1

hey du.. also meine hebi meinte da ich auch einen ks hatte man sollte mindestens 1 jahr warten... aber wie bei so vielen dingen gehen da die meinungen auseinander.. frag doch einfach beim fa nach er wird dir bestimmt eine sichere antwort geben können

liebe grüßle stefi und romina-maxime 25.04.08

2

Hallo,
mir haben sämtliche Ärzte im Krankenhaus und meine Hebi nach meinem KS gesagt, das man mindestens ein Jahr warten sollte, bis man wieder #schwanger wird bzw. anfängt, zu üben.
Ein halbes Jahr empfinde ich als megakurz! Mein KS war im Dezember letzten Jahres und ich merke die Naht manchmal immer noch.

LG
Nicole mit Jasmina (24 Wochen alt #baby)

3

oh gott jetz bin ich bestimmt nen schlechtes vorbild.oder?ich bin nach knapp 4 monaten wieder schwanger geworden.das erste war nen notkaiserschnitt.aber ich wollte das die geschwister nicht soviel altersabstand haben.bei mir ist aber soweit alles gu gegangen.nur halt jetz nach dem 2ten kaiserschnitt hat man mir geraten 2jahre zu warten wenn ich noch nen kind möchte.es muss sich ja auch mal alles erholen.

lg angelhro

4

mir wurde auch zu einem Jahr geraten, eh man wieder mit "üben" anfängt


glg jessi

5

Aloha,

auch mir wurde von den Ärzten im Krankenhaus auf der Gynäkologie (von Chefarzt über Oberärztin bis Stationsarzt) ans Herz gelegt, nach meinem Kaiserschnitt ein Jahr mit einer neuen Schwangerschaft zu warten.

Liebe Grüße,

Ae, neun Tage post-op mit Aeneas #freu

6

Hallo,

also ich wurde 5 Monate nach meinem ersten KS erneut schwanger. Mein FA meint das die Wartezeit von einem Jahr Quatsch ist, wenn die Narbe nicht hält oder etwas nicht stimmt dann merkt man das viel früher.
Generell wird einer Frau enpfohlen ein Jahr zwischen zwei Schwangerschaften zu warten damit Dein Körper sich richtig erholen kann.
Die Gefahr einer Uterusruptur ist verschwindent gering.
Alles Gute
Steffi, Sarah-Marie 3 J, Lena-Sophie 2 J und#ei 14.SSW

7

habes jahr, aber dan wieder nur mit ks, weil die narben die wehen nicht aushalten würden.

8

meine Kinder sind 13 Monate und 2 Tage auseinander.
Bei Marcello hatte ich eine Sectio weil unter den Wehen seine Herztöne runter gingen.
Allerdings wurde auch Mariella per Sectio geholt.

Im Grunde muss man nicht so lange warten, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das die zweite Entbindung auch mit Sectio endet sehr gross.
Laut diverser Fachärzte besteht die Möglichkeit das die Naht aufgeht nur unter den Presswehen und da ist diese auch recht gering.
Man wird sehr gut überwacht, kann dann allerdings in einem Notkaiserschnitt enden.
Heisst: wenn du jetzt wieder schwanger werden möchtest stelle dich gleich auf einen Kaiserschnitt ein.
Ansonsten warte noch etwas bevor du wieder schwanger wirst.

lg Carrie mit Marcello Eliah 13 Monate und Mariella Chiara 15 Tage

9

#danke für die vielen Antworten !!!!!