Bindung Kind/Mutter nach der Geburt

Bei mir ist es noch lange nicht so weit, aber mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf.

Bekommt man nach einer normalen Geburt das Kind auf die nackte Brust gelegt oder ist man dabei noch angezogen bzw. hat das T-Shirt noch an ?
Was ich bis jetzt im Fernseh so gesehen habe ist das die alle noch angezogen waren, ist die nackte Haut für das Kind nicht angenehmer ??


Milka 22 SSW

1

Das kannst du selbst entscheiden.

Lg Steffi * Kilian

2

Das heisst bei all der Aufregung auch noch ausziehen ?? Puh, wenn das mal gut geht #schein
Aber ich versuche es.

3

Glaubs mir...die Bindung ist da...

Mir wurde Kilian gar nicht auf den Bauch/Brust gelegt, da ich nen KS hatte...hab meinen Zwerg gut 1 1/2 Stunden nachdem er draussen war komplett angezogen in den Arm gelegt bekommen.

Und die Bindung ist da...ich liebe ihn über alles.

Lg

4

Hallo Milka.

Das kannst du selber entscheiden.
Ich hab es hochgenommen (bis zum Hals)als mein Baby schon auf dem Bett geflutscht ist und bekam es dann auf die Brust. Und es war total herrlich.

glg Kristina mit Simon *26.06.2007

5

habe alle meine kinder direkt auf die nackte haut bekommen. habe nach der geburt mein shirt hochgezogen und sie wurden mir draufgelegt.

lg sandra

6

hallo,
bei der geburt meines sohnes war ich nackt. ich hätte kein stück stoff auf meiner haut ertragen können;-)ich war in der hocke und als er da war habe ich mich hingesetzt und ihn hochgenommen. so sitzend habe ich dann noch die plazenta geboren und bin dann aufs sofa umgezogen. wir waren allerdings zu hause.
ich glaube aber in diesem moment ist das so sch...egal#herzlich
lg

7

Hallo,

ein prima Entbindungsoutfit ist ein altes Oberhemd von Deinem Partner. Dann bist Du während der Geburt richtig schick gekleidet ;-) und hinterher knöpst du es einfach auf und kannst Dein Baby auf deinen nackten Oberkörper legen.
Alles Gute!
J.

8

Wie du möchtest. Bei meiner Tochter hatte ich noch ein Oberteil an, das ich auch nicht ausziehen konnte, weil ich zu schwach war. Kreislauf nach PDA völlig im Keller.

Bei meinem Sohn war ich komplett nackt, ich hab ihn im Vierfüsslerstand geboren und gleich selbst zu mir nach oben gezogen und ihn erst mal ordentlich durchgeknuddelt und abgeküsst. Danach lag er erst einmal drei Stunden auf meiner nackten Brust. Das war total schön und ich würde jeder Mama empfehlen das richtig zu geniessen, so oft hat man dieses Erlebnis nicht.

9

Wenn Kameras da sind tragen die Frauen vielleicht lieber ein T-Shirt. Ich war zu Hause mit Mann und zwei Hebammen und splitternackt, ne nicht ganz, hatte Wollsocken an, weil kurz vor Schluß die Wehen nachließen und meine Hebammen meinten wir müssen daher die Füße wärmen!
Klar würde ich das Baby auf die nackte Brust legen, es soll ja ruhig probieren zu nuckeln.

LG
kirschcola

10

Hallo Milka,

bei Geburten die ich selbst begleite, achte ich darauf dass die Mutter das Kind sofort und noch an der Nabelschnur (sofern lang genug) auf den nackten Bauch/Brust bekommt...dann kann die Nabelschnur in Ruhe auspulsieren während Mutter und Kind sich kennen lernen (dieses sofortige Bonding ist extrem wichtig für die Bindung zwischen Mutter und Kind, außerdem werden hier bei beiden Hormone ausgeschüttet und man vermutet, dass sich hier beim Kind die Rezeptoren für das Liebeshormon Oxytocin ausbilden).
Das T-Shirt zieht man einfach hoch, meist machen die Mütter das sogar instinktiv!

LG Hebamme Nina

11

Oh Mann, wenn ich hier höre wie extrem wichtig diese ersten Minuten / Std. sind zieht es mir das Herz zusammen. Hatte meine Kleine vielleicht 5 Min. auf dem Bauch und dann musste ich operiert werden.
Ich weiß, es ging nicht anders, aber es tut mir soooo weh .....