Wann nach Dammschnitt wieder Baden?

Hallo,
kann mir das eine von euch sagen ab wann ich wieder abends ein schönes Vollbad nehmen kann.

Lg. Claudia

1

Hallo!

Ich denke, sobald die Naht einigermaßen zu ist. Wegen dem Wochenfluss muss man zumindest nicht auf´s Baden verzichten. Das war wohl früher immer so.

Ich bin nach vier Wochen wieder baden gegangen und es tat der Naht total gut, weil sie dadurch schön weich wurde.

Würde an deiner Stelle nach Gefühl handeln.

Gruß

2

danke dir

3

hallo claudia!
also, ich kenne das so- von gyn& hebamme- das man 6wochen nach der geburt nicht baden soll.
die heilung der wunde in der gebärmutter dauert eben so lange- siehe wochenfluss.
mal soll nicht baden, wegen des infektionsrisiko. genauso wie sex- nur mit verhütung, mal abgesehn von einer erneuten SS- ist das infektionsrisiko hoch.

aber das muss am ende jeder für sich wissen.
liebe grüße
anja & paula-> 5wochen +2tage-bald können wir zusammen baden :)

4

Hallo!
Also meine erste und bisher letzte Entbindung ist zwar schon über 14 Jahre her, aber damals sind wir schon am 2. Tag angehalten worden, Kamillensitzbäder zu machen, wegen der Dammnaht. Zuhause habe ich das in der Dusche gemacht (hatte eine höhere Duschwanne), das war eigentlich wie ein Bad.
Wenn Du die Wanne vor dem Baden mit Sagrotan desinfizierst und eine Kamillenlösung ins Badewasser gibst, könntest Du theoretisch sofort loslegen. Ich weiß nur, dass man 6 Wochen keinen Sex haben soll, was aber aufgrund des Wochenflusses auch nicht wirklich erotisch gewesen wäre.
LG
Melanie