Hattet ihr nach dem 2. Kind auch Wochenbettdepressionen?

hallo! :-D

hatte nach meinem großen (für mein empfinden) sehr wochenbettdepressionen. :-(
erst besser geworden als ich wieder bissl dazu gearbeitet habe.
nimmer nur haus, baby, usw.

war für mich schlimme schlimme zeit. #contra


wie war das bei eeuch nach baby nr. 2, auch wieder so schlimm? #schock


kathrin #danke

1

;-) Bei mir war es nach dem 2. sogar viel schlimmer. Ist ja klar, der Stress war grösser, ich musste 2 Kinder betüddeln, die Grosse war eifersüchtig, der Kleine schwierig #schwitz Sorry wenn Du das jetzt nicht hören willst, aber ich fand es beim 2. wesentlich schlimmer #schmoll
lg jo

2

Hi,

ich hatte es nach dem zweiten für knapp ein jahr. Und jetzt nach dem dritten hab ich es schonwieder(tochter 4 monate).

Ich hoffe es geht bald um ,denn es schafft mich solangsam aber sicher.:-(

Musste nach dem zweiten auch in behandlung.Muss ich nicht nochmal haben.

Trotzdem sind meine (unsere) 3 kids für mich das wichtigste und kostbarste auf der welt,und möchte Sie nicht missen.

LG Nadine

3

Hallo,

mir gings nach der ersten ET viel schlechter (seelisch und körperlich).

Bei der zweiten ET war es viel besser.

Gruß
Andrea
mit Mona 2,5 und Tina 11,5 Monate

4

bei mir war es nach dem zweiten auch wesentlich leichter zu verkraften.
Da hatte ich zur ersten Geburt schlimmere Wochenbettdepressionen.

Dadurch das ich alles schon kannte habe ich vieles leichter genommen und konnte alles etwas lockerer angehen, erwischt hat es mich trotzdem, aber seeehr leicht.

5

Hallo Kathrin,

die statistische Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung liegt bei ca. 50-60%. Könnte also gut sein, daß du nach der zweiten Geburt verschont bleibst.

Ich hatte nach beiden Geburten eine Wochenbettdepression, wobei mir beim zweiten Kind die Erfahrung der ersten Depression enorm geholfen hat. Habe sie also besser ertragen können. Dennoch, es war eine schwere Zeit. :-(

Auch ist der Streßpegel mit Kleinkind und Neugeborenem nicht zu unterschätzen. Ich habe mich manchmal abends gefragt, wie ich den Tag überlebt habe.

Es gibt ein Reihe von Dingen, die man im Vorfeld beachten kann, um wenigstens die zusätzlich belastenden Faktoren nach der Geburt zu vermeiden, also beispielsweise Unterstützung für den Haushalt und die Betreuung des Kleinkindes, oder Vermeiden von zusätzlichem Streß wie Umzug, finanzielle Sorgen etc.

Plant ihr denn ein zweites Kind? Wenn ja, dann beschäftige dich mit der Thematik im Vorfeld.

Infos findest du unter:
http://www.schatten-und-licht.de/

Ich wünsche dir alles Gute! #klee
Joulins

6

Hallo Kathrin,

bei einer echten manifesten Wochenbettdepression die behandlungsbedürftig war, herrscht leider eine große Wiederholungsrate, weshalb wir Hebammen diese Frauen besonders engmaschig betreuen und überwachen, ggf sollte direkt ein Psychologe hinzugezogen werden.

Beim Babyblues, den viele Frauen durchmachen, kann es natürlich auch wieder dazu kommen, muss aber nicht...wenn du weißt, wie du dir helfen kannst (zB frühes wieder arbeiten gehen...ich habe auch kein ganzes Jahr warten können, das konnte ich seelisch nicht).

Alles Liebe, Nina

7

ja war ganz schlimm-.bei Ida hatte ich das auch nicht.Da habe ich einen Tag geheult und dann wars gut.

Bei Ole hab ich jetzt noch Nachwehen in Form von Depressionen.


LG Tina