Hilfe. Hab so schlechte Nerven !!

Hallo Ihr Lieben,

habe vor drei Wochen meinen Sohn Jonas bekommen und habe bereits eine Tochter 3 Jahre.

Die Große hat grad Kiga-Ferien und mein Mann muss seit letzter Woche wieder arbeiten.

Die Große ist recht anstrengend geworden (für sie ist die Umstellung auf große Schwester auch nicht leicht) und der Kleine weint seit einer Woche auch mehr als am Anfang. Vielleicht spürt er meine Unruhe ???

Fühle mich an manchen Tagen total überfordert und bin bloss noch am Heulen. Bin auch manchmal ungerecht zur Großen und fühl mich hinterher miserabel.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, damit ich gelassener werde ?


Gruß


Petra

1

Hi Petra,

ich hab zwar nur ein Kind, Anna - fast 7 Monate, aber ich möchte dir trotzdem Mut zusprechen.

Ich dachte immer, zu Hause sein, Kinder haben, ist das tollste Erlebnis. Aber das Leben lehrt einen auch die Schattenseiten. Klar ist es toll, die Kinder aufwachsen zu sehen... Aber es ist an so manchen Tagen wirklich wirklich anstrengend.

Ich wollte immer drei Kinder. Doch momentan bin ich der Meinung, dass meine Anna ein Einzelkind bleibt, auch wenn sie eigentlich pflegeleicht ist.

Ehrlich, ich ziehe meinen Hut vor Mehrfachmamas, wie du eine bist.

Deine Große verlangt dir sicher einiges ab - und die Geburt deines Babys ist erst ein paar Wochen her... Da spielen sicher die Hormone auch noch so ihren Unfug...

Aber es wird ganz sicher besser werden. Ihr alle gewöhnt euch an die neue Situation und wachst gemeinsam daran. Bald kehrt der Alltag wieder ein und ihr werdet alle ruhiger. Gib euch Zeit.

Dass du jetzt manchmal ungerecht zu deiner Großen bist, vergisst sie sicher ganz schnell wieder. Und dass du das merkst und dich das belastet, zeigt nur, dass du eine tolle Mama bist. Das wird wieder! Du arbeitest schon daran.

Wünsche dir alles Gute und nachträglich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt!

LG
Anja (mit Anna *30.10.2007), die für zwei Kinder absolut keine Nerven hätte, wie sie festgestellt hat...

4

Liebe Anja,

vielen Dank für deine liebe Antwort und den Zuspruch.
Das hat mir wirklich gutgetan.#liebdrueck

Inzwischen hatten wir alle ein paar gute Tage und langsam bekommen wir es hoffentlich in den Griff.:-)

Habe zum Glück eine sehr liebe Mutter, die mich zur Zeit nach Kräften unterstützt und viel Verständnis hat.

Wirst sehen, in ein paar Monaten bekommst du auch wieder Lust nochmal Mama zu werden.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße


Petra

2

leider habe ich jetzt keine genaueren infos,aber ich glaube, man kann sich waehrend des wochenbetts eine haushaltshilfe oder familienpflegerin von der kk zahlen lassen. vielleicht wuerde dich das ja entlasten. kannst deine kk ja mal anfragen.
alles gute

3

Hallo,

ich kenne das zu gut ;-)

Die ersten Wochen als der Kleinste auf der Welt war, hab ich mehr als einmal Frust geschoben und durch meine Genervtheit war der Kurze auch fast ständig am heulen :-(

Was mir geholfen hat, war der liebe Zuspruch meines Mannes, er hat mir sehr viel geholfen in der Zeit (und auch heute noch) und ich hab von ihm eine Auszeit bekommen, wenn ich es brauchte und wenn es nur eine halbe Stunde im Bett rumgammeln war oder einfach mal für eine Stunde zu meinen Eltern (die wohnen nur 5 Minuten Gehweg von uns weg :-))

Schaff dir nach Möglichkeit kleine Inseln der Ruhe, nimm deine Große einfach mal in den Arm, auch wenn du das Gefühl hast, sie gegen die Wand klatschen zu wollen ;-)

LG

Nicole