Pflege Dammnaht

Hallo zusammen!

Ich habe vor etwa 5 Wochen meine Tochter entbunden. Leider musste ich geschnitten werden und habe nun eine ca. 5 cm lange Naht. Zuerst heilte sie ganz gut, aber mittlerweile ist sie an einer Stelle ziemlich hart und ich habe ständig das Gefühl, dass die Stelle wund ist.

Weiß jemand von euch, womit ich die Narbe pflegen kann?
Habe erst in zwei Wochen einen Termin beim FA und möchte gerne vorher schon etwas tun.

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße

1

Meine Hebi hat mir gesagt, dass ich mein Dammöl von Weleda nach der Geburt auch dafür nehmen kann. Versuch es doch einmal damit.

LG

2

Im KH wo ich entbunden habe wurden den Frauen Binden mit Arnikatinktur gegeben die vorher im Gefrierschranklagen und meine Hebi hat mir zusätzlich Arnika Globulis D6 empfohlen.
Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und habe am 23.4. entbunden.
Bei mir ist die Naht super verheilt, am 4. Tag konnte ich schon wieder richtig sitzen und seit ca. 1 Woche sind alle Fäden schon abgegangen.

Vielleicht versuchst Dus mal damit?

Einfach in der Apotheke Arnikatinktur besorgen und auf die Binde träufeln (nicht zuviel sonst brennts) und wenn Du magst noch in den Gefrierschrank legen, die Kühlung tut vielen Frauen gut.

Ansonsten sollen noch Sitzbäder mit Kamille sehr gut helfen hab ich gehört.

LG Krüml

3

Hi, auch gut Calendula Tinktur 1:10 verdünnen und auftragen. Immer gut trocken halten, evtl. auch föhnen.
Wäre mit Kamille vorsichtig, soll aufweichend wirken. Wurde mir so gesagt. Habe mit Kamille keine Erfahrung. Oral kannst Du noch Staphisagria D4 nehmen. Ist gut für Schnittwunden etc. Das ist jetzt aber alles Eigenmedikamentation. Daher gebe ich das unter Vorbehalt weiter und rate zur Rückfrage beim Arzt/Hebi. Bevor Du mit Narbengel etc. hincremst wäre es besser den Arzt draufschauen zu lassen.
Bei mir ist eine Stelle damals erst gar nicht gut geheilt, da hätte ich mit Gel/Öl nichts Gutes getan.
Habe mir wie oben genannt beholfen.
Und-es wird echt immer besser!
Liebe Grüße,
Gaby#klee