Wer hatte eine Symphysenlockerung?

Guten Morgen an alle Mamas,
ich bin gerade zum 2ten Mal schwanger und habe eine Symphysenlockerung.
Nun wollte ich mal nachfragen,ob es hier auch Mamas gibt,die dieses hatten und welche Erfahrungen sie bei der Geburt gemacht haben.
Im Grunde will ich mich nicht verrückt machen aber man überlegt ja doch ,wie es wohl ablaufen wird.
Meine erste Geburt war traumhaft und in 3,5 Stunden war damals Joel auf der Welt.Das wünsche ich mir(wer auch nicht),nun auch aber was kann der Unterschied sein mit einer Symphysenlockerung.Klar jede Geburt ist anders.Mich interessieren eure Erfahrungen.Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
und einen schönen Muttertag

Nadine

1

Hallo,
ich hatte zwar eine Symphysenlockerung, aber da ich dann einen sekundären Not-KS hatte, kann ich dir nicht sagen, wie das unter der Geburt aussieht mit Schmerzen.
Allerdings habe ich jetzt noch 6 Monate nach Leos Geburt manchmal Symphysenschmerzen.
Eine Freundin von mir hatte (ebenfalls KS) danach gar keine Schmerzen mehr.
Manche Frauen haben ganz fiese zusätzliche Schmerzen unter der Geburt, manche nicht das ist sooo unterschiedlich.
Je nachdem, wie stark die Lockerung ist, raten manche FAs dann evtl. zu einem KS, weil das angeblich dann zu heftig würde.
Ich hätte dir gern mehr erzählt, aber leider war mir eine Spontangeburt nicht vergönnt.
Alles Liebe für die Restkugelzeit!

LG,
Miri #stern

5

Hallo Mdanke für deine NAtwort,da gibt es schon viele Unterschiede aber so kann ich mich auch auf verschiedene Möglichkeiten vorbereiten,wobei es ja eh immer anders kommt.Werde mich nicht verrückt machen;-)
Liebe Grüße
Nadine

2

Hallo Nadine,

ich hatte bei meiner ersten SS eine Symphysenlockerung, ungefähr ab der 30. Woche. Das war sehr unangenehm, Gott sei Dank hatte ich die ganz starken Schmerzen dann aber nicht ständig, sondern in Schüben.

Ich glaube nicht, dass dadurch die Geburt beeinflusst wurde.
Ich fand zwar die Austreibungsphase schrecklich, der Weg durch's Becken und raus hat extrem lange gedauert und ich fühlte mich wie von einer Dampfwalze überrollt. Aber das lag glaube ich daran, dass die PDA nicht wirkte und ich trotzdem den Wehentropf auf Full-Power hatte. Dazu kommt, dass ich vielleicht auch einfach sehr eng war, ach ich hab keine Ahnung.

Kurz vor der Geburt hatte ich gerade nur minimal Beschwerden durch die Symphysenlockerung. Ich hab' der Hebamme davon erzählt, die hat es aber nicht sonderlich interessiert. Nach der Geburt habe ich nie wieder was gemerkt.

Ich hatte vorher auch Bammel und mal rumgefragt. Da hieß es, dass es nur in ganz extremen Fällen zu einem Kaiserschitt führt und gaaaaanz ganz selten zu einer Symphysensprengung. Grundsätzlich ist das normal und auch ein gutes Zeichen, weil sich alles bereit macht für die Geburt.


Habe aber doch Schiss, dass ich bei der zweiten SS (bin ganz am Anfang) wieder eine Lockerung habe.

LG Jana + Lena *18.05.06 + #ei

6

Hallo Jana,
danke für deine AntwortIch denke,es ist ja ganz normal,dass man sich gedanken macht aber es wird kommne,wie es kommen soll.Wenn man aber verschiedene ANtworten bekommt,sieht man wenigstens mal,welche Unterschiede es gibt.

Ich muss sagen,dass ich vor 3 Wochen mehr Schmerzen hatte wie zur Zeit aber ich denke,dass liegt auch daran,dass ich vieles abgenommen bekomme.
Ich werde mit Spannung mal auf die Geburt warten und mir das mit der PDA offen halten.Bei Joel hatte ich keine und ich möchte eigentlcih dieses MAl auch keine.
MAl abwarten,was passiert.
Lieben Dank und liebe Grüße
Nadine

3

ok...du willst eine ehrliche antwort hören???;-)

ich hatte in meiner 2. ss auch eine symphysenlockerung. wurd zum ende hin immer schlimmer, trotz bauchgurt. unter der geburt hab ich s gar nicht so sehr gemerkt....:-)
....ABER DANACH.....#schock
MAN WAREN DAS SCHMERZEN...:-(
unmittelbar nach der geburt sagte die hebamme ich solle mal mein becken heben damit sie mir diese nette unterhose anziehen konnte...und ich: geht nicht!!!! ich konnte nicht mehr laufen, meine beine nicht heben geschweige denn mich selber ins bett legen.... brauchte für alles hilfe....#schmoll
wurde dann nach 2 tagen mal geröntgt...dort sah man dann ganz deutlich dass die beckenknochen auseinander standen...bin gerad nochmal um eine op herum gekommen...#schwitz
nach etwa 2-3 wochen war es dann aber schon wieder gut zu ertragen...
und jetzt nach gut einem jahr merk ich so gut wie nix mehr...

4

Hallo Luc,
na du machst mir Mut ;-)
Aber ich möchte ja wissen,was so passieren kann.Muss ja nicht ientreten,aber so bin ich für alles vorbereitet.
Lieben Dank
und
Liebe Grüße
Nadine