gerade mit baby aus dem kh... und schon muss ich weinen!flaschen mamis

ich bin gerade mit unserer kleinen maus aus dem kkh gekommen... am 6.5. hat sie das licht der welt erblickt (bericht kommt noch) und jetzt sitze ichhier und weinschon weil ich grad etwas überfordert bin! eigentlich eine ganz simple sache, aber für mich schon zuviel!

ich stille nicht, unsere kleine bekommt momentan aptamil pre! ich bin grad soooo ratlos wie ich das am besten mit den fläschen amche... ich ,mache mir sorgen, dass ich sie nicht richtig gereinigt habe, dass ich sie falsch zubereite... und und und!

wie handhabt ihr das alles? ich habe einen flaschenwärmer und einen sterilisator...

kocht ihr wasser ab, füllt dieses dann schon in die fläschen abm stellt diese in den kühlschrank und tut dann, wenn eure kleinen huner haben nur noch das pulver hinzu und wärmt sie im flaschenwärmer auf?

oder tut ihr das abgekochte wasser in eine thermokanne bereitet ein fläschen schon komplett vor und stellt es in den nahrungswärmer bis eure kleinen hunger haben?!

und ausserdem... ich habe zu hause silikon sauger, im kkh gab es latex... jedesmal wenn ich der kleinen die flasche gebe und die flasche zu ihrem mund führe, läuft ie ganze milch schon einfach so in einem dünnen strahl daraus... woran kann das liegen?

1

Hallo Jennalein,

Oh,wie gut ich dich verstehe, mir ging es den ersten zwei tagen zu hause genauso habe ohne grund geweint oder habe geweint weil ich dachte ich mache alles falsch.
Zu erst habe ich gestillt,dies klappt aber nicht,ich habe zu wenig milch also bekommt der kleine (19 Tage alt) nun die Flasche. Ich habe normale gummi sauger damit komme ich und der kleine sehr gut zu recht, ich habe auch keinen sterilisator ich wasche die flaschen sher heiß ab ab und an aus kochen ist auch nicht schlecht. Das wasser muss abgekocht werden steht aber auf der packung.Die Milch muss frisch zu bereitet werden, wenn sie noch warm ist dan kannst du sie für 1 stunde in den flaschenwärmer stellen, sollte sie aber schon kalt sein bitte weg schütten.
Probier es doch mal mit den latex saugern wenn die silikon dinger so blöd sind, irgendwann hat man den dreh raus.

Wünsch dir alles liebe !!!

Ganz Liebe Grüße,
Mandy+Danny,Leland auf dem Arm (19 Tage alt) #herzlich

2

also herzlichen glückwunsch erst mal! freu dich einfach das du deine kleine maus schon hast und mach dir keine sorgen das du irgendwas falsch machst, ansonsten kannst du ja auch noch deine hebamme anrufen wenn du dir nicht sicher bist.
also ich hab das damals mit den flaschen immer so gemacht:

gespült und abgekocht bzw sterilisiert, dann schon das wasser abgekocht für die nächste malzeit in die flasche und in so einen styropor wärmer (weiss nicht ob du die kennst) getan..dann war die flasche nach drei stunden optimal warm!man kann das wasser natürlich auch in eine thermokanne füllenund dann nachher in die flasche...muss jeder für sich selber raus finden wies am besten ist.aber das pulver immer erst kurz vorm füttern rein machen das ist wichtig!
hoffe ich konnte dich ein wenig aufbauen!#liebdrueck

3

Hallo!

#liebdrueck So erging es mir auch am ersten Tag Zuhause. Ich war fertig mit mir und der Welt. Aber keine Sorge, das legt sich in den nächsten Tagen und alles wird sich einspielen.

Ich habe das Wasser immer abgekocht und in eine Thermoskanne gefüllt, den Rest habe ich in eine saubere Flasche gefüllt und abkühlen lassen. So hatte ich heißes und kaltes Wasser zum mischen. Ich habe die Flasche immer frisch zubereitet heißes + kaltes Wasser + Pulver und fertig. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl wie viel heißes und kaltes Wasser du nehmen musst. Ich würde die Milch nicht stunden vorher vorbereiten oder länger als eine Stunde stehen lassen. Es können sich Keime bilden die z.B. Durchfallerkrankungen auslösen können.

Ich habe die Flaschen nach der Mahlzeit heiß ausgespült und erstmal gesammelt und später gründl. abgewaschen und anschließend im Topf ausgekocht. Du hast ja einen Steri dafür.

Es kann sein das diene Kleine die Silikonsauger nicht mehr nimmt, nachdem sie jetzt Latex kennt. Evtl. solltest du noch welche aus Latex kaufen und mal ausprobieren ob es dann besser klappt. Für Pre-Milch empfehle ich dir Teesauger. Die Milch sollte in Tropfen rauskommen wenn du die Flasche auf den Kopf stellst, ein Strahl wäre zu viel.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Kerstin + Rieke *10.06.07

4

>> kocht ihr wasser ab, füllt dieses dann schon in die fläschen abm stellt diese in den kühlschrank und tut dann, wenn eure kleinen huner haben nur noch das pulver hinzu und wärmt sie im flaschenwärmer auf? <<

Das klingt aber umständlich.
Mach das Wasser im Wasserkocher heiß, Pulver in die Flasche, Wasser drauf, schütteln und unter kalten Wasser abkühlen lassen. Ich stell es immer in eine Tasse mit kaltem Wasser.

Ich habe auch Silikon Sauger, da ich bei Latex immer das Gefühl habe die werden nach ner gewissen Zeit porös und fühlen sich so rauh an.
Das da ein Strahl rauskommt liegt glaub ich an dem Winkel wie man die Flasche grad hält, hab ich auch manchmal, aber wenn Tim dran nuckelt passiert es nicht.

5

ich hab immer die flaschen im geschirrspüler gereinigt damit auch das abkochen gespart...

dann mit wasserkocher wasser abgekocht und die flaschen voll gemacht...eine flasche mit wasser immer im wärmer gehabt und hab son pulverturm...da sind portionsweise dann pulver drin und das kipp ich einfach rein wenn ich die buddel brauche

so wars am einfachsten

ich habe auch silikon...und mit dem strahl weiss ich garnich...vllt zuviel drück vom schütteln ncoh drauf oder zu schnell umgedreht die flasche

nur mut das wird alles schon...das sind die hormone =)

6

Guten Abend!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch #klee

Ich habe auch nicht gestillt und in Sachen Fläschchenzubereitung schon einiges ausprobiert ;-)

Du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen, deswegen will ich nicht alles wiederholen! Nur noch zwei Tipps, wie du das Fläschchen ganz schnell und ohne mit zig Kannen zu hantieren fertig bekommst:

1. Mit dem Cool-Twister. Du füllst kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher) ein und innerhalb weniger Sekunden kommt 60° (bzw. 50° oder 40°) heißes Wasser raus. Dann nur noch Pulver rein und fertig.

2. Wir sind vom Cool-Twister auf einen Wasserkocher umgestiegen, bei dem man die Temperatur einstellen kann. Du kochst einmal ne Kanne auf und brauchst dann später nur nochmal auf die gewünschte Temperatur erwärmen.

Ok, beides kostet erstmal Geld - aber wenn du bedenkst, wie oft am Tag und wie lange du deinem Kind Milch zubereiten wirst, lohnt es sich, die Anschaffung gleich am Anfang zu tätigen!

Achso, wegen deinem Problem mit dem Sauger: Wir haben Avent Flaschen, die haben auch Silikon-Sauger... Ich habe mich am Anfang auch oft erschreckt, dass da plötzlich so ein Strahl rauskam! Woran das genau liegt, weiß ich nicht, aber meine Vermutung ist, dass es an der Temperatur liegt... Denn kurze Zeit später (wenn die Milch etwas kühler geworden ist), hört das auf #kratz

LG, Tina