Dammschnitt bzw Riss!!!!!

Hallo, ich weiß das es noch ziemlich früh ist das zu fragen, aber es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf!Wie war euer Dammschnitt oder Riss(falls ihr schonmal einen hattet)? Habt ihr den Schnitt oder Riss gemerkt? Wie lange hat es danach wehgetan? Wurde das Nähen betäubt?LG

1

hallo,

also ich hatte auch totale panik davor. bei mir musste geschnitten werden. habe während einer wehe eine örtliche beteubung bekommen. den pieks hab ich gar nicht mitbekommen und in der nächsten wehe wurde geschnitten. den schnitt hab ich irgendwie gehört aber unangenehm war es nicht wirklich...beim nähen hatte ich die kleine auf dem arm und war natürlich total abgelenkt. hinterher tat es dann schon noch ca. 3 tage weh aber es ging. hab am ersten tag was gegen die schmerzen bekommen und danach wurden die binden mit irgendwas beträufelt und gekühlt gebracht.
die fäden haben sich dann von alleine gelöst.
dieses mal hab ich da absolut keine angst davor...eher vor einer pda #schein

2

Ich hab den Riß nicht gemerkt, fürs Nähen bekam ich eine Spritze. Die ersten Tage war das Sitzen keine gute Idee - aber es ist alles gut verheilt und macht keine Probleme mehr.

3

Hallo

Ich hatte einen Dammschnitt und den Schnitt hab ich nicht gemerkt. Unter der Geburt ist "da unten" eh alles so taub, dass du das wirklich nicht spürst wenn geschnitten wird. Beim Nähen wurde die Stelle dann noch mit einer Lokalanästhesie betäubt und dadurch tat es auch nicht weh. Die ersten 3 Tage waren zwar nicht angenehm, aber auszuhalten! Danach hatte ich kaum noch Beschwerden, gut das Sitzen war noch etwas schwierig, aber auch das war gut auszuhalten. Jetzt, 12 Wochen nach der Geburt merke ich nichts mehr.

Mach dir nicht so n Kopf darum, ist halb so schlimm!

Lg
Jasmin

4

Hallo,

ich hatte beides.

Bei der ersten ET einen Schnitt, bei der zweiten ET einen Riss.

Hab bei beiden malen nix gespürt vom Schneiden und Reissen.

Der Schnitt war bedeutend schlimmer, weil er sehr groß war und eine dreiviertel Stunde genäht werden musste. Ich hab ihn ca. 6 Wochen gespürt.

Der Riss war minimal und ich wurde nur 5 Minuten genäht.

Ich bekam bei beiden ET Betäubung und es waren sehr nette Ärztinnen, die zu mir gesagt haben, dass ich es sofort sagen soll, wenn die Betäubung nachlässt, denn dann wird gleich nachgespritzt.

Hab dann auch noch Zäpfchen gegen die Schmerzen bekommen.

Hab mir das alles viel Schlimmer vorgestellt. War gar nicht schlimm, weil man hat ja dafür sein Baby bekommen.

Übrigens: Bei der ersten ET (Schnitt) hab ich DAmmmassage gemacht, aber wg. Saugglocke musste geschnitten werden. Bei der zweiten ET hatte ich vorher keine Dammmassage gemacht.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 30 M. und Christina 11 M.

5

Ich hatte einen Riß ° 3.

Bei der Geburt tat alles weh, als der Kopf duchtrat war es eben gespannt und sehr unangenehm.
Als mir die Hebamme nach der Geburt sagte, daß ich einen DR °3 hätte der genäht werden muß, fiel ich aus allen Wolken.


Da ich eine Hausgeburt hatte, die Hebamme diesen 3. Grad Riß nicht näht, mußte ich ins KH.
Es wurde betäubt.

LG belala

6

Hi!

Ich hatte einen kleinen Riss (vorne) und der mußte nicht genäht werden. War ein paar Tage unangenehm (und brannte), aber dann war´s vorbei. Bei der Geburt (Sturzgeburt) dachte ich allerdings, dass ich wesentlich schlimmer gerissen wäre ;-)

VG

7

guten morgen,hab grad deine frage gelesen,als ich mit meiner tochter entbunden habe 1998,wurde ich geschnitten unter einer wehe,man merkt das schon aber es hält sich in grenzen,bei meinem sohn 2000 bin ich gerissen und das habe ich gar nicht gespürt und als der doc mit ner nadel kam fragte ich warum.:-) naja er betäubte die stelle(tat bissi weh da er direkt in den riss rein stach) und nähte mit paar stichen,das ging schon,hatte mein kleinen auf dem arm und somit wars erträglich;-).aber keine angst davor,so schlimm ist das nicht.
lg melli:-D

8

hallo
ich hatte einen dammschnitt! und ich habe nicht gespürt wärend die ärztin geschnitten hat! sie hat das unter einer wehe gemacht und da hast du echt ander schmerzen!
weh tat es eigentlich nie nur gejukt hat es dann später ganz schön als es geheilt ist!
ach ja und beim nähen wurde ich natürlich betäubt und es wurde immer gefragt ob ich noch was spüre beim nähen! also keine angst wird schon!
lg debby

9

ich wurde bei beiden Geburten geschnitten und habe davon ohne Betäubung nix gemerkt. Meine Hebamme meinte das Gewebe ist in dem Moment sooo gespannt das man deswegen eig. nix merkt.
Beim Nähen habe ich eine örtliche Betäubung per Spritze bekommen die ich aber auch kaum gemerkt habe.