Wie habt ihr den Tag-nacht und Stillrhythmus reinbekommen?

Hallo,
hab da mal eine Frage:

Wie habt ihr bei euren Babys den Tag und Nachtrhythmus eingeführt?

Und wie habt ihr das mit dem Stillen gemacht,dass euer Baby z.B alle 2-3 Stunden kommt?
Mein Kleiner ist zwar erst 2 1/2 Wochen alt aber möchte das nun bald versuchen...
Freue mich über eure Antworten und Hilfen...
LG Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

dein kind ist noch soooooooo jung.... drück ihm keinen rhytmus auf, sondern stille dein kind, wann es sich meldet, --- achte einfach nur drauf, ihm zu ZEIGEN, dass nacht (oder tag ist) ist, -- nähmlich nur ein dämmerlicht, kein einziges wort , keine spielchen, keine beschäftigung ausser stillen+wickeln(und das auch nur bei grossem geschäft in der hose) - abends bettfertig machen und ins nachtbett legen statt ins wohnzimmer wie tagsüber usw....... -- der rest spielt sich dann ein, -- aber nicht so früh ...

lg
tanja

5

Hallo
danke für eure antworten. ich will ihm nichts aufdrücken,sonder habe nur gefragt wie ihr das gemacht bzw. geschafft habt...klar kann ich nicht erwarten das er (seit heute 3 wochen) jetzt schon einen Rhythmus hat...ich wollte nur Erfahrungen austauschen...klar, rede ich nachts nicht mit ihm,wickel ihn auch nicht, und er liegt im schlafzimmer bei mir mit einem kleinen licht...und tagsüber auch im wohnzimmer. es ging auch darum,dass ich ungefähr einschätzen kan nwie lange er schläft z.b drei stunden...so lange kann ich kurz einkaufen oder so...

ich stille ihn wenn er sich meldet, ich denke auch nciht das es jeden tag zur gleichen zeit sein wird...

ich denk,dass kommt von alleine irgendwann...
LG

2

hallo! also meine is scho bissi älter (10 wochen) aber sie hat eigentlich von anfang an geschnallt das mami wenns dunkel im zimmer is keine lust auf baby-bespielen hat. hab aber vom ersten abend zuhause an auch so zwischen 18 und 19 uhr angefangen sie nochmal zu wickeln, dann schlafanzug an und ihr währenddessen immer das gleiche liedchen vorgesungen. danach gabs nochmal nen haps zu essen wenn sie wollte und dann gings in die heia. spieluhr auf und dann war NACHT! jetz schläft sie meist von 20 uhr bis ca 2-3 uhr früh. dann essen und wenn windel mit babykacka voll ist wickeln. ansonsten gleich wieder ab ins bett. und wie gesagt nicht ansprechen. sollte baby doch mal extrem weinen dann nur leise schhhh oder so machen. dann pennt sie meist nochmal so 3-4 std.
aber da habe ich echt glück mit ihr dass das so gut klappt! Am wichtigsten sind aber echt rituale. pendelt sich dann alles ein!

3

Hallo,

wir stillen tagsüber und nachts nach Bedarf, und ich finde es wichtig, dem Baby keinen Rhythmus aufzuzwingen. Darauf hätte ich auch gar keine Lust, denn mir ist es lieber, das Kind wird kurz gestillt und ist dann zufrieden als dass ich es eine bestimmte Zeit hinhalten muss und es dann unzufrieden ist und schreit. Bei einem sehr kleine Baby bedeutet das Stillen nach Bedarf natürlich auch, dass es nachts durchaus öfter mal angelegt wird.

Den Unterschied zwischen Tag und Nacht merkt mein Kind dennoch: Tagsüber schläft das Baby meist im Wohnzimmer oder auch im Kinderwagen oder Tragetuch. Nachts hingegen schläft es bei mir im Bett und dort wird sie auch gestillt. Daher merkt meine Kleine: Nachts ist es dunkel, nachts liegen wir im Schlafzimmer im Bett, nachts wird nicht gespielt, gesungen oder laut gesprochen, nachts trägt sie ihren Schlafsack (tagsüber hat sie eine dünne Decke, weil es im Wohnzimmer ja warm ist).

In einiger Zeit werde ich sicherlich auch ein echtes Abendritual einführen: Wickeln, waschen, umziehen, gegebenenfalls zähneputzen, Buch angucken, Schlaflieder singen etc.

All diese Dinge sind mit Sicherheit hilfreich um dem Kind zu signalisieren, dass nun die Nacht beginnt. Aber dennoch sollte man seine Erwartungen an das Baby nicht zu hoch schrauben - sie brauchen nachts halt noch eine ganze Weile Nahrung und/oder die Nähe der Eltern!

LG
lilas

4

hi,

meine maus ist fast 12 wochen alt und ich stille, wenn mein baby nach der brust verlangt. am anfang hiess das nachts jede stunde stillen... aber mit der zeit hat sich das eingepegelt und jetzt will sie nachts nur alle 3-4 stunden was trinken.

stress dich nicht und versuch schon garnicht so einen kleinen baby einen rythmus aufzuzwingen - das geht vermutlich eh nicht. geh es gelassen an - der rest ergibt sich mit der zeit.

lg,
lene