Geburtsbericht vom KH anfordern

Hi Leute,

ich wollte euch wieder einmal drauf hinweisen (denn hier bei Urbia ist immer so viel los, dass die Themen oft schnell ganz hinten sind - zudem wissen es einfach nicht viele Leute), dass man seinen Geburtsverlaufsbericht aus dem KH anfordern kann, da steht alles auf die Minute genau drin, was so passiert ist - und da man die Geburt ja meist wie in Trance erlebt, finde ich das ne gute Sache. den Tipp bekam ich vor einiger Zeit hier bei Urbia und habs gleich beherzigt. Nach 4 Tagen ist er dann schon angekommen und ich hab mich sooo gefreut.

Einfach mal im KH anrufen oder Mail schreiben, meist reicht das, ansonsten einen Brief an den Chefarzt schreiben, dass man den Geburtsbericht/-akte gern hätte (kopiert).
Übrigens nicht abwimmeln lassen ! Ihr habt das Recht dazu (zumindest auf alles "nicht-handschriftliche" wg Datenschutz-Gesetz) und aufbewahren müssen die das bis zu 30 Jahren. Also ruhig etwas penetranter sein, wenn es heißt, sie würden den nicht schicken oder man müsste das mit dem Chefarzt besprechen, ob man die Unterlagen kriegt.

#stern Anfordern müsst Ihr den #blume GebutsVERLAUFSbericht #blume inkl. Kopien der handschriftlichen Aufzeichnungen und evtl. OP-Protokoll! Und eine Kostenübernahmeerklärung für Kopierkosten etc .
Am besten ist es, man fragt noch während des Klinikaufenthalts danach.

Bei mir wars ne Kopie der Akte mit den handschriftlichen Aufzeichnungen und Uhrzeiten des Geburtsverlaufs, der Brief an die FÄ, Entlassungsbericht, OP-Bericht und einem US-Bild vom Tag der Entlassung (wo ich nichts drauf erkenne - so wie immer beim FA ) Hab mich voll gefreut und es in Leonhards Erinnerungsbox gepackt!
Da steht halt z.B. auch, wann sie mir die Blase gesprengt haben usw, ich fands richtig spannend zu lesen. Zahlen muss ich anscheinend nix, sind nur 6 Seiten. trotzdem toll!!!

Achja, einige haben bei meinem letzten Post geschrieben, dass ihr KH sich weigert - lest dazu bitte diesen Link durch und lasst euch nicht einschüchtern:

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/index.php?id=119&tx_ttnews%5Btt_news%5D=67&tx_ttnews%5BbackPid%5D=92&cHash=4ce65af5d6

Und weil viele bei mir PN nachfragten, wie sie das formulieren sollten, hier mal eine "Vorlage":

************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir den ausführlichen Geburtsbericht/-protokoll (sowie Kopien des OP-Protokolls, Kopien der handschriftlichen Berichte) und eine Kopie meiner Krankenhausakte während unseres Aufenthaltes über die Niederkunft meines Sohnes/meiner Tochter XXXXX am XXX in Ihrer Klinik zu. Ich möchte diese Unterlagen als Erinnerungsstücke haben. Für etwaige Kopierkosten komme ich entsprechend auf, bitte informieren Sie mich vorher über die Höhe der anfallenden Kosten.

Meine Adresse können Sie wie folgt Ihren Unterlagen entnehmen:

XXXXX

Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße,

XXXXX

************************

Liebe Grüße,
Miri #stern

1

Super Tipp! DANKE!

2

Das ist eine gute sache...

3

Danke für den Tip und den vorgefertigten Text!

Hatte schon mal den Geburtsbericht angefordert, daraufhin aber nur einen kurzen Brief mit ein paar Daten erhalten, die ich sowieso schon habe.

Jetzt kann ich ja einen neuen Versuch starten... ;-)

Danke!
LG Claudi

15

Dann wünsche ich dir alles Gute dafür!

4

Hallo Miri!

Das ist jetzt das siebte Mal, dass Du dieses Posting loslässt. Ich denke, so langsam würde es reichen. Immerhin gibt es ja die Forumssuche, und wer "Geburtsbericht" eingibt, wird auch was finden.

Gruß, Uta

5

Du siehst, dass hier immer wieder sich bedanken für den Tipp und einfach an sowas nicht denken.

Mir ging es gleich

LG Nadja

6

Mag sein, dass es das siebte Mal ist. Und immer wieder gibt es Mamis, die ganz frisch hier sind und gar NICHT wissen, dass sie einen Bericht anfordern können und somit noch nicht einmal in die Forumssuche eingeben!

weitere Kommentare laden
8

hi miri,

bei mir war das etwas unkomplizierter. ich war 7 tage im krankenhaus und habe direkt bei der behandelnden ärztin nachgefragt als ich noch dort war und sie zeigte mir meine akte und hat mich gefragt, von welchen unterlagen ich kopien haben möchte. die kopien habe ich dann im rahmen des entlassungsgesprächs bekommen. ist wirklich eine sehr schöne erinnerung. da ist beispielsweise handschriftlich vermerkt, dass ich "tapfer" war ;-).

viele grüße

belly72

12

Hui, das ist ja wirklich toll - und so richtig persönlich. Das finde ich gut - gibt es aber leider nicht immer in der Form.
Bei mir steht zum Beispiel u.a. nur, dass ich müde bin (was für eine Erkenntnis *g*).
Aber freut mich ja, dass es offenbar KHs gibt, die das von sich aus so machen.

LG,
Miri

9

klasse danke #sonne

14

Bitte sehr!!!

10

Vielen lieben Dank für deinen tollen Tipp!


Ich habe dein Posting schon ein paar Mal hier gesehen und heute habe ich endlich meine Geburtsberichte von meinen beiden Geburten angefordert.


Bin ja mal gespannt was sie mir zuschicken, bzw. ob sie sich überhaupt auf meine email melden ;-)



lg corinna mit Pascal (4 J.) und Noemi (4,5 Monate)

13

Dann wünsche ich dir viel Glück.
Die melden sich bestimmt. Und wenn nicht: Hartnäckig bleiben! Es lohnt sich bestimmt.

Ist eigentlich auch noch ein Argument für mein mehrmaliges Posten:
Eine Erinnerungsstütze, denn man denkt sich ja oft beim Lesen: Ohja, das mache ich auch - dann kommt was dazwischen und schwupps ist es schon wieder vergessen.