Bekommt Baby auch schon Personalausweis?

Hallo!

Wollte mal fragen, ob ein Neugeborenes Baby schon einen Personalausweis bekommt? Wenn nicht, wird es sonst irgendwo eingetragen? Und wann?

LG, Brilli

1

Hi!

Man kann (muss aber nicht) für das Baby einen Kinderausweis beantragen. Und ich glaube (bin mir aber überhaupt nicht sicher), dass man das Baby bei sich im Reisepass eintragen lassen kann. Perso gibt es ja glaube ich erst mit 14 oder 16.

Wir haben damals für Mia einen Kinderausweis beantragt (ohne Foto), damit wir für alle Fälle ein Reisedokument haben.

Mit den beiden Mädels fliegen wir im September in die Türkei, da werden wir für Antonia sicher auch einen brauchen, evtl. sogar mit Foto (was das in dem Alter für einen Sinn machen soll??? #kratz )

LG Vik+ Mia (3,5) + #baby Antonia (38. SSW)

2

Ja, man kann das Baby in den Reisepass eintragen lassen.

Ich habe das machen lassen, weil wir an der Grenze zur Schweiz wohnen und ich ansonsten für jeden Spaziergang einen Kinderausweis hätte mitnehmen müssen. Und die Kinderausweise sind heutzutage mit Foto, das ist bei einem Neugeborenen nicht nur schwachsinnig, sondern auch schwierig hinzukriegen beim Fotografen....

Ich glaube, der Eintrag in den Reisepass war auch günstiger als der Kinderausweis gewesen wäre.

Grüssle!

3

Hallo Brilli,

wenn du mit Baby ins Ausland willst, brauchst du seit letzten November einen Babyreisepass mit biometrischem Foto. Das Eintragen in den Reisepass der Eltern geht NICHT mehr.

Schau doch mal hier:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/706037/

LG

Judith

4

Hab ich vergessen. Den Kinderausweis gibt es nicht mehr, du könntest höchstens einen Personalausweis ausstellen lassen aber der gilt nicht so lange wie ein Reisepass und kann nur in der EU verwendet werden.

LG

Judith

5

Sohnemann hat seit er 2 Wochen alt ist einen eigenen Personalausweis und sogar einen eigenen Reisepass. Wir wohnen in der Schweiz an der Grenze zu Deutschland und fahren öfters mal rüber, da braucht es den dann halt. Und Reisepass brauchten wir weil wir in die USA geflogen sind als er 8 Monate alt war, eintragen im Pass der Eltern geht nicht mehr.

6

Hi,
zur Einreise in die USA reicht nicht mal der europäische Kinderausweis, da braucht man einen richtigen Personalausweis - auch schon für Babies.
Für alle anderen Länder sollte der Reisepass mit Foto reichen.
Gruß jenny