Was ist mit Ultraschall in den letzten Wochen vor der Entbindung?

Hallo!

Wollte die erfahrenen Mamis mal fragen, wo sie wenige Wochen vor der Entbindung denn nochmal einen Ultraschall bekommen haben bzw. machen gelassen haben. Wird im Krankenhaus nochmal einer gemacht?
Beim FA wird ab der 30.SSW ja nur noch CTG gemacht. Woher weiß man dann aber, wieviel das Kind wiegt, ob es größenmäßig in der Norm liegt, ob es ausreichend versorgt wird etc.? Ist das denn nicht riskant, da gar nicht mehr nachschauen zu lassen?
Meint ihr, ich soll doch bei meiner Frauenärztin auf einem weiteren US bestehen oder lieber bei der Anmeldung im Krankenhaus?

LG, Brilli 32.SSW

1

hallo!

mein letzter ultraschall war bei der voranmeldung im kh...das war in der 37. ssw!
also ich kann mir nicht vorstellen, dass der letzte ultrascall in der 30. woche sein soll....
ich hatte beim fa meinen letzten in der 36. woche #kratz

lg heike+david (auf dem arm)

2

hallo,
ich weis nur das es in der ss drei mal ultraschall gibt der von der kk bezahlt wird. alles andere liegt im ermessen des arztes. mein letzter us war ca 4 wochen vor der geburt. ctg hatte ich nie eines, nur eines am tag der geburt. groesse u lage des kindes hat die hebamme ertastet und lag damit goldrichtig, versorgung des kindes wird am allgemeinzustand, urintest, kindsbewegung etc geschaetzt. was im kh abgeht weiss ich nicht. wenn du beim arzt darauf bestehst kann es durchaus sein das du das selbst zahlen musst. auch der us ist kein allheilmittel um groesse, versorgung des kindes etc festzustellen und auszuschliessen.hast du eine vorsorge/nachsorgehebamme ? du hast auch in der ss anspruch auf hebammenleistung. die machen zwar keinen us können aber alles andere genauso bestimmen wie ein fa.
lg sandra

3

Hallo.

Also ich find das alles recht komisch. War bei meiner Freundin bei fast allen Untersuchungen dabei, und sie hat bei jeder Untersuchung einen Ultraschall bekommen. Also 9 mal war das bestimmt. Da hat der Arzt auch nach der Nabelschnurversorgung geschaut, per Ultraschall da war dann so ne blaue Linie zu sehen usw.!

LG

4

hi,
von der kasse bekommt du 3 ultraschalluntersuchung erstattet..
alles andere muss du im qwartal selber bezahlen..
ich find das komisch,dass es dir erst jetzt aufgefallen ist#kratz
also ich bezahl jeden qwartal 40 euro,10 euro praxisgebühr,und 30 für die untersuchung,dabei schaut fa wie das kind liegt,gross,schwer....
und tastet mich vaginal ab wie der muttermund,hals ist..
gebe urin ab zur untersuchung..und ctg wird gemacht...

ich persöhnlich würde mal nachfragen und dann machen lassen...für mein gewissen,sonst könnt ich gar net pennen

lg sun

6

Hallo,
das ist von FA zu FA unterschiedlich.
Meiner hat fast jedes mal Ultraschall gemacht und ich habe nieeeeeeeeeeee dafür zahlen müssen!!!
Er macht das übrigens bei allen schwangeren so - nicht nur bei mir.

LG Jamaica01

5

Hallo,

ich habe während meiner beiden Schwangerschaften nur die 3 Screenings bei meiner FÄ machen lassen und überhaupt kein CTG bei ihr schreiben lassen.

Die Vorsorge hat bei mir hauptsächlich meine Hebamme gemacht und das Baby wurde ertastet und ausgemessen, ob es altersentsprechend entwickelt ist und mit dem Soni wurden die Herztöne gemessen. Das fand ich viel besser als Ultraschall, da ich bei der 2. SS mein Baby dann schon selber richtig ertasten konnte und die Griffe einigermaßen gut konnte.

Es ist eh schwer in den letzten Wochen das Baby auf den US zu bekommen, da es immer ja immer größer wird und man dann nur (ich nenn´s jetzt mal) einzelne Teile zu sehen bekommt.

Du kannst aber deinen FA fragen, ob er trotzdem noch einen US macht, vielleicht musst den aber dann selber bezahlen.

LG
Julia

7

Das CTG gibt da viel bessere Auskunft. Kinder können ja mit 2800g oder 4500 g zur Welt kommen und gesund sein, und Gewichtsschätzungen per Ultraschall sind suuuuuper ungenau, liegen z.T. ein halbes Kilo daneben.

Ein schlecht versorgtes Kind hätte wohl auch schlechte Herztöne, daher das CTG.

8

Hallo,

leider ist das wohl von FA zu FA sehr unterschiedlich. Meine Ärztin guckt fast jedes Mal und misst nach. Beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik - war die 36. SSW, wurde auch ein ausführlicher US gemacht und nach Größe, KU und Gewicht geschaut.
Denke mal, dass ist dann der letzte große US vor der Entbindung.
Um zu erkennen, ob das Kind gut versorgt ist, wird ja CTG gemacht.

LG Samy

9

hallo ich noch mal,
wollte nur noch anmerken das die größe der kinder auch nur "schätzungen" beim us sind. es wird glaub ich immer +/-400g grechnet und das ist ne ganze menge.
vielen frauen (wie man das hier so liest) wurde zum ks wegen großem kind geraten und dann hatten sie ein kind von ca 3400g. bei meiner freundin hat im vorfeld keiner was gemeint und sie hatte dann einen kleinen von 4350g.
also so 100ig kann man sich auch nicht auf die technik verlassen.
lg