wie oft neugeborene baden und wann das erstemal?

hallo,

beim meinem ersten baby war es so, dass es gleich nach der geburt noch im kreissaal gebadet worden ist. ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das nicht macht, damit die käseschmiere länger dranbleibt oder wie war das? #kratz

und dann war es auch so, dass ich meine maus im krankenhaus jeden tag baden "musste". also hätte ich es verweigert, hätten sie mich vielleicht gelassen, aber ich kannte mich noch gar nicht aus... das erste bad (also am tag später nach der geburt) machte eine hebamme. da ich kein badewaschzeugs dabei hatte nahm sie einfach das haarshampoo von der, die mit mir das zimmer teilte.. #schock

jetzt steht mir bald die zweite geburt vor (im selben krankenhaus) und ich weiss jetzt nicht so genau, wie mans richtig macht, wie oft man ein neugeborenes baden soll, wann zum ersten mal, ob man schon badegel, shampoo etc benutzen soll oder nicht...

ich weiss, dass das irgendwie in deutschland anders ist, dass man die babys wohl nicht so oft badet. aber wenn ich das hier jemanden erzähle, dass ich meine maus später (als wir wieder zu hause waren) nur alle 2 tage badete, wurde ich angeschaut, als sei ich ein schmutzfink... #gruebel

lg poulette

1

Hi!

Mia wurde damals (2004) das erste Mal am Tag der Entlassung aus dem KH gebadet (da war sie 5/6 Tage alt) (und das auch nur, damit ich es lerne ;-) ). Und seitdem 1 Mal pro Woche, immer noch. Und sie stinkt nicht ;-)

Ins Badewasser musst Du eigentlich gar nichts reintun, höchtstens einen Spritzer Öl.

lg Vik+ Mia (3,5) + #baby Antonia (38. SSW)

2

Hi,

meine Tochter ist im KH nur einmal gebadet worden, so am dritten Tag und danach erst wieder eine Woche später zu Hause.

Mein Sohn ist die ersten zwei Wochen gar nicht gebadet worden. Anordnung der Kinderschwestern im KH und meiner Nachsorgehebi. Geboren ist er an ET+5. Keine Käseschmiere mehr, nicht mal hinterm Ohr, schon nachmittags sehr trockene Haut und 12h nach der Geburt hatte er an den Fußgelenken kleine blutige risse. Habe ihn dann morgens nur gewaschen und die richtig trockenen stellen haben wir mit Fettcreme eingecremt. Aber das ist ein Extremfall! Nomal war das nicht! Nach der ersten "Häutung" war dann aber alles ok und seitdem hatte er keine Hautprobleme mehr.

Baden lassen musst du nicht. Und einmal die Woche baden und sonst morgens waschen reicht auch. Ein Baby macht sich ja nicht sonderlich dreckig. Und gespuckte Milch bekommt man auch mit dem Waschlappen ab.

LG
Marion

3

hy so einen extremfall hatten wir 2007 auch, unser sohn kam ET +11 zur welt und hatten auch keinen krümel käseschmiere mehr an sich, haben ihn die ersten 2 wochen gar nicht gebadet sondern nur täglich mit öl bzw fettcreme eingecremt (laut anweisung des kinderarztes) und als die "häutung" vorbei war haben wir ihn gebadet und er hat zum glück auch keine hautprobleme!!!!
mitlerweile ist er schon 3 und wird auch nur alle 2-3 tage gebadet bzw geht duschen außer er ist super dreckig dann geht es jeden abend in die wanne wo ich immer ein duschbad mit öl für ihn benutze weil er von zu oft baden schnell trockenen haut bekommt!!

schönen tag noch gruß anka

4

hallo,
wie ich das so verfolge ist die handhabung da sehr unterschiedlich. das wirst du sicher an den rückmeldungen erkennen. fakt ist aber eines: du bestimmst. oder soltest es zumindest. wenn du nicht möchtest das dein kind gebadet wird dann sag das bitte auch und am besten auch deiner geburtsbegleitung, damit diese im zweifelsfall einschreiten kann.
das alle ein wenig merkwürdig guckten als ich sagte mein kleiner wird NICHT jeden tag gebatet kenn ich.
hannes wurde 10 tage nach geburt das erste mal gebatet und nur zwei mal in der woche ab da. die machen sich doch nicht schmutzig. po usw hab ich immer mit einen waschlappen gereinigt.
also schmutzfink: du bestimmst;-)
lg

5

danke für die viele antworten, weiss jetzt gar nicht, wem ich antworten soll, für meine weitere fragen...

aber ist es nicht so, dass das baby nach der geburt schon bisschen "schmutzig" ist, also gebadet werden müsste? kann ja sein, dass da blut, scheidensekret, schleim etc dranhängt, eben alles, was sonst noch mit rauskommt (oder gar urin etc).
lässt man das dann trotzdem einfach so dran? #gruebel

6

ach so schlimm ist das nicht. wenn doch ein bissel was dran klebt reicht doch ein waschlappen. die geburt find ich ist für die kleinen schon schock genug. da braucht man sie doch nicht noch mit einem bad zu ärgern.
meiner roch drei tage lang so süßlich nach fruchtwasser. das hat mich schon wärend der geburt wahnsinnig gemacht, fand ich eklig. aber egal. ich würds auch nur so machen und die kleinen nicht baden.
lg

7

also bei mir war das so, dass er nach der Geburt "gebadet" wurde. Allerdings nur in Wasser. Keinerlei zusätze. Und auch nur ganz grob. Die Käseschmiere auf dem Haar blieb teilweise dran. Soll wohl gesund sein.

Anschließend wurde mir so 2-3 Tage nach der Geburt gezeigt, wie man badet. Auch da nur in Wasser.

Im moment bade ich ihn nur 2 mal pro woche mit Badezusatz. Manchmal wenn ich möchte dass er schön einschläft, bade ich ihn auch vor dem schlafen. Aber benutze da nur Wasser oder auch Olivenöl.

ZU viele Badezusätze sind nicht gut für Babys zarte Haut. Lass dir da von anderen nichts einreden. so ein quatsch... schmutzfink ;)

8

also ich würd erst baden, wenn der nabel abefallen ist. nach ca. 7-10 d.
und dann ca. einmal die woche.
ist aber ne geschmacksfrage.

9

Hallo,

Alina wurde direkt nach der Geburt noch im Kreißsaal gebadet. Da wurde nur das Blut und das andere Gedöhns ein bisschen abgespült und gut.
Das nächste Mal wurde sie gebadet nachdem der Nabel abgefallen war, da war sie ca. 10 Tage alt. Da haben wir Olivenöl und Milch ins Wasser getan. Man kann aber auch Muttermilch nehmen. Von da an haben wir sie ein bis zweimal in der Woche gebadet und anders wurde uns das auch nicht geraten, von Hebammen , Kinderkrankenschwestern und Kinderärzten. Wenn man die kleinen Mäuse jeden Tag badet zerstört man doch die natürliche Flora der Haut.

LG Kristin

10

Hallo,

mein Felix wurde das erste Mal nach 12 Tagen gebadet, da war der Nabel abgefallen! Laut den Hebammen in meinem Entbindungs-KH sollte man abwarten bis der Nabel abgefallen ist und dann reicht 1-2 mal baden in der Woche mit klarem Wasser!!

Badezusätze braucht ein Neugeborenes eigentlich nicht...erst wenn man mit Beikost füttern anfängt!!

Also ich mach das bisher so und Felix riecht immer gut!!

Liebe Grüße,
Jasmin mit Felix (*03.03.08)

11

Hallo,

ich habe unsere Kinder zu Hause geboren und meine Hebi sagte mir, ich solle mind. 14 Tage mit dem Baden warten und das habe ich auch bei beiden gemacht. Es gibt nichts besser für die zarte Babyhaut als die Käseschmiere, die ist sehr wertvoll und reichhaltig und sollte auf keinen Fall abgewaschen werden.

Der Große badet jetzt alle 2 Tage - immer Sommer auch jeden Tag und der Kleine ca. 2x die Woche ohne Badezusatz.

Du bist doch die Mama und nur DU entscheidest, was mit deinen Kinder gemacht werden soll.

LG
Julia

12

Hallo

Philipp und Paula wurden gleich nach der Geburt gebadet. Und heute bade ich meine Tochter 2x die Woche und wasche sie täglich... duschen geht sie auch 2x pro Woche mit Ihrem Bruder...Ihr Bruder geht tgl. duschen, weil er so schwitz. Ih habe ich als Baby 5x Woche gebadet.

Wir baden Mittwochs und Sonntags alle 3 gemeinsam, dass macht Spaß.

Am Anfnag habe ich nur Muttermilch ins Wasser gemacht, und nun tue ich Kamillebad von penaten ganz sparsam mit rein.

Du musst den Hebammen sagen wenn du es nicht willst, sie können nicht über deine Kopf hinweg entscheiden.

LG Judith