Kaiserschnitt und Sterilisation..... (Kosten)

Hallo zusammen!

Ich entbinde in 1 1/2 Wochen per KS, möchte mich auch gleich sterilisieren lassen, lang und gut überlegt. Nun meinte mein FA, dass die Sterilisation trotz KS 450 #schock Euro kostet, die natürlich vorher zu zahlen sind. Kam mir irgendwie sehr viel vor, hab mich nun ein bisschen durchs Netz gegooglet - und nichts, wirklich NICHTS vergleichbar "teures" im Rahmen einer KS-OP gefunden....

Wer hat Erfahrung und kann berichten....?

Danke und Gruß,

M. :-)

1

HI du

bei mir wird im Nov mein 3. KS gemacht mit anschließender Steri

ich muss 250 Euro zuzahlen .... ist ok wenn man bedenkt was verhütung kostet

11

vor allem, ist ok, was man bedenkt, was da für LOHNKOSTEN zusammen kommen!
#gruebel

LG Lisa
sw. 34

12

Hallo Lisa!

Findest du die 450 Euro auch noch ok - in Zusammenhang mit den "Lohnkosten"....? #kratz

Gruß,

M. :-)

2

Hallo:-)

also mein FA sprach das Thema Sterilisation gleich mit dem KS auch an...ich find es ja endgültig und deshalb entschied ich mich dagegen...
Zu mir sagte er damals, dass sich die Kosten ungefähr bei 250€ betragen werden....

LG Silke mit #baby girl KS-11 Tage ohne Sterilisation;-)

3

.... euch für eure Antworten!

250 Euro fände ich auch völlig ok, da hätte ich mir nicht mal was bei gedacht.... Ich hab auch nur gegooglet, weil mir die 450 sehr viel vorkommen - aber gut, ist evtl. auch von Arzt zu Arzt verschieden und wenn man bedenkt, dass ich noch ne ganze Weile anderweitig verhüten müsste ja auch noch recht "günstig"... #gruebel

Gruß,

M. :-)

4

hallo,

ich bin jetzt 24. ssw mit dem 3. kind, werde auch mit ks entbinden und die sterilisation mitmachen lassen (da ich jetzt auch 40 bin).

habe hier schon berichte gelesen, in denen die frauen entweder garnichts zuzahlen mussten (war ja mit ks ein abwasch) oder bis ca. 180 euro.

also 450 erscheint mir ein bischen sehr viel, wenn man bedenkt, dass eine steri ohne ks schon 700-800 euro kostet.

da würde ich mich vorher aber gründlich in dem kh erkundigen bzw. mal bei de krankenkasse nachfragen.
oder du suchst dir ein kh was nicht soviel an kosten ansetzt.

mfg

5

Hallo!

Danke auch für deine Antwort!
Mein FA, der auch den KS durchführen wird, hat mir diesen Preis genannt. An ihn zu zahlen, vor der OP.
Habe heute schon bei der KK angerufen - weils mir nach den vielen "Erfahrungsberichten", die ich so im Netz gefunden habe, doch auch sehr viel vorkommt. #gruebel
Der gute Mann von der KK meinte nur, dass davon auch sehr viel vom Arzt selbst abhängt, aber das kam ihm auch leicht "übertrieben" vor. Ich soll nun mit meinem FA "verhandeln", es sei schließlich eine Dienstleistung und somit auch verhandelbar.... #kratz

Gruß,

M. :-)

6

hallo,

das die summe vorab zu zahlen ist, habe ich auch schon gehört, man musste es im krankenhaus zahlen.

da ich es ja im krankenhaus machen lasse, da werde ich auch im vorfeld das geburtsgespräch führen, werde ich es ja dann erfahren.

aber die summe ist wirklich etwas übertrieben, vielleicht läßt er sich ja noch erweichen und geht mit dem preis etwas runter.

wie schon erwähnt, manche kh machen die steri gleich kostenlos mit, was die hinterher bzgl. ks alles mit der kk abrechnen, erfährt man als gesetzl. versicherte ja eh nicht.

da kriegen die ihre kosten sicher rein, ks wird ja schon teuer genug und im grunde ist er ja schon förmlich dabei, er braucht ja nur noch die eierstöcke unterbinden und die enden verschweißen, ein großer mehraufwand ist das sicher nicht, was es rechtfertigt über 400 euro zu kassieren.

viele grüße katrin

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

sag doch einfach, daß Du soviel Geld nicht hast!

Als ich mir meine Mirena Spirale hab einsetzen lassen, hat der gute Mann mich gefragt, wieviel wir nochmal ausgemacht haben, also offensichtlich hatte er da gar keinen Festpreis. Fand ich etwas komisch.

Hab mich im Nachhinein geärgert, daß ich gar nicht erst versucht habe, zu verhandeln, waren immerhin 320.-!

LG Anne + Reni 7.7.04 + Mika 17.11.06

14

Hallo Anne!

Er hat mir noch großartig vorgerechnet, dass ich ja noch so und so lang anderweitig verhüten müsste - selbst mit der günstigsten Spirale würde ich schließlich über die Jahre gesehen mehr als 450 Euro bezahlen.... Erschien mir auch "einleuchtend" und im Prinzip ja somit auch recht günstig. Nachdem ich mich allerdings im Netz und bei Freunden/Bekannten usw. noch mal erkundigt habe - bin ich echt von den Socken. #schock Nun ja, mit der KK hab ich schon telefoniert, der nette Herr meinte ja auch, ich solle verhandeln. Nun will ich heute vormittag noch erreichen, dass mir zumindest 1-2 FÄe "Auskunft" über ihre Preise erteilen, damit ich heut nachmittag bei meinem FA etwas "sanften Druck" machen kann. Lässt er NICHT mit sich verhandeln, ist die Sache für mich gegessen.... Eben weil ich weiß, dass die meisten FÄe hier in der Umgebung weniger(in einem Fall sogar NICHTS!!) verlangen. Ich würde mich sonst noch jahrelang über das rausgeschmissene Geld ärgern... #schmoll Aber so kurzfristig zu wechseln - Termin steht ja schon - kommt wohl auch nicht mehr in Frage. Danke für deine Anwort!

Gruß,

M. :-)

15

Hi,

bei mir wird ein KS mit gleichzeitiger Sterilisation am 28.05. gemacht. Kosten der Steri - im Voraus zu bezahlen - 250,-- Euro.

Ich denke, die Kosten schwanken einfach von Krankenhaus zu Krankenhaus - was normal ist.

LG
Gael

16

Hallo Geal!

Danke für deine Antwort!

Wie kann es dann aber sein, dass die anderen Belegärzte dieses KHs WESENTLICH weniger, in einem Fall sogar NICHTS verlangen??? DAS macht mich so stutzig....! Also kanns am KH wohl nicht liegen... #gruebel#kratz

Gruß,

M. :-)

17

Hm,

also da bin ich auch überfragt. Ich würde das Problem bei deiner Krankenkasse ansprechen und nachhaken und auch in der Klinikverwaltung fragen, wie das kommt. Allerdings: wenn es Belegärzte sind, sind diese ja keine Angestellten vom Krankenhaus, sondern haben die Betten sozusagen dort gemietet. Vielleicht liegt es daran? Und wenn dein Arzt so viel verlangt, spreche ihn doch einfach darauf an! Ich meine, du zahlst das ja privat, da darf und sollte man fragen.

Eine Steri kostet nichts, wenn für sie eine medizinische Indikation vorliegt...

LG
Gael

weitere Kommentare laden
19

Also die Steri ist eine Dienstleistung die medizinisch nicht noetig ist und dh eine Igel-Leistung.
Dein Arzt will ja schliesslich auch irgendwie was verdienen, deinen Maler oder Fliesenleger fragst du ja auch nicht ob die das umsonst machen. So ist das und nicht anders, dein Arzt kann den Preis fuer solche nicht notwendigen Leistungen innerhalb bestimmter Grenzen selbst festlegen. Wenn es dir zu teuer ist musst du also entweder verhandeln oder es woanders machen lassen.
Ich versteh diesen Anspruch nicht dass Aerzte immer alles aus Nettigkeit umsonst tun sollen, ich soll auch staendig Pat. einfach so schallen etc etc. nehme dafuer aber auch Geld wenn es nicht noetig ist. Ihr wuerdet ja auch alle nicht umsonst arbeiten wenn euer Chef oder die Kunden das von euch wollen wuerden oder?

20

Hallo!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich NICHTS dafür bezahlen möchte. Ist auch den anderen Antworten zu entnehmen....
Ich sehe ja ein, es ist eine Dienstleistung - natürlich bezahlt man dafür. Aber nicht diesen Preis von 450 Euro, der meiner Meinung nach und den Informationen die ich dazu erhalten habe, völlig "überzogen" ist.

Gruß,

M.