Wunde Brustwarzen !!!!

Kann mir jemand von Euch helfen ???!!!! Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und meine Brustwarzen waren schon nach 2 Tagen wund und wollen einfach nicht richtig verheilen! Es war schon ein paar mal immer wieder besser und ich dachte schon, dass es jetzt endlich vollständig abheilt aber weit gefehlt! Habe mittlerweile auch schon verschiedene Salben ausprobiert, die alle nicht schlecht waren, aber auch nicht wirklich richtig geholfen haben. Ich habe auch ansonsten eine sehr trockene Haut, kann es vielleicht etwas damit zu tun haben ? Weiß jemand von Euch Rat ? Hoffe Ihr habt noch eine Idee, denn nach 6 Wochen sollte das doch endlich wieder in Ordnung sein oder ist das etwa normal, dass das so lange dauert ???

liebe Grüße
Carmen

1

Hallöchen Carmen
Meine Omi ist Hebamme und die hat den Frauen mit Wunden Brüsten oder Brustwarzen immer Quarkumschläge gemacht.
Quark auf ein der Länge nach mehrfach eingeschlagenes (sieht aus wie ein schal) Geschirrtuch geben auf die Wunde stellen legen und mit einem Schal oder Pulli o.ä fixieren mindestens 30 min einwirken lassen...
so 4-5 mal am Tag wiederholen...
Hat immer geholfen ...
Ansonsten kann ich dir Arnika Salbe oder Kügelchen empfehlen ....

Lg Issi

9

...Quark hatte ich auch schon probiert (hatte 2 mal beginnenden Brustentzündung....) #schmoll.... aber das mit den Arnikakügelchen klingt interessant! Wie muß man die denn einnehmen?
LG
Carmen

2

vor allem durchhalten mit stillen!

Bei mir haben geholfen:
#stern SchwarzerTee-Teebeutel (zwei Stück in einer Tasse 10 Minuten ziehen lassen, Tee wegschütten, Teebeutel auf die Brustwarzen legen für ca. 10 Minuten).

#stern Löcher ins T-Shirt schneiden (aber so nicht dem Postboten die Tür aufmachen :-D ), damit sie Luft bekommen.

#stern Und richtig geil waren die Multimam bio active Kompressen (kannst du in der Apotheke bestellen), kann man ein Stück auseinander schneiden und so für beide Brustwarzen nehmen - nach 15 Minuten fühlen sich die Brustwarzen wie neu an und du musst das Gel auch nicht abwaschen, ist total verträglich fürs Baby.
http://www.multi-mam.de/html/kompressen.html
http://www.rapom.de/shop?000000000000011a003e0b1b0000000c4d64763a&ArtDetail.curritem=1&Article.call_origin=search_result&call.from.search=searchlist4&OrderBy=Name_asc

Viele liebe Grüße,
Miri

10

Also dass mit den Mulitman bio active Kompressen klingt klasse! Die werde ich mir morgen gleich mal kaufen #schein Vielen Dank für Deine Tipps!

LG
Carmen

3

hast du deine hebi mal gefragt oder eine stillberaterin? -- wenn du schon so lange damit probleme hast, liegt es vielleicht am (falschen)anlegen ?

lg
tanja

11

Direkt zugeschaut beim Anlagen hat meine Hebi noch nicht. Allerdings habe ich in einem "stillfreundlich Krankenhause" (von der WHO ausgezeichnet) entbunden, welche darauf schon sehr genau achten. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber ist ein versuch wert, sie noch mal zu fragen! Werd ich auf alle fälle machen. Vielen Dank auch Dir und liebe Grüße

Carmen

4


huhu carmen,

was sagt denn deine hebi dazu? legst du richtig an? manchmal ist es nur einen ganz winzige sache und es klappt besser.
vielleicht hast du einen kleinen hautpilz? lass mal die fä oder hebi draufschauen.

eine freundin von mir hat sich immer heilwolle in den still-bh gepackt.

liebe grüße und alles gute
tine

12

Heilwolle !!! das ist auch ne gute Idee! das werd ich auch noch testen, irgendwas muß letztendlich helfen :-) oder ?
Wie kann ich den feststellen, ob ich einen Pilz habe?
LG
Carmen

5

Hallo Carmen,

ich neige auch zu wunden Brustwarzen. Bei meinem ersten Kind vor drei Jahren hat es ca. 8 Wochen gedauert, bis ich schmerzfrei stillen konnte. Diesmal habe ich viel weniger Probleme. Ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen, solche Milchauffangschalen (von Avent oder Nuk) auf die Brust zu legen. Dann ist die Brustwarze ist einem Luftraum und es drückt kein BH drauf. Die erste Woche habe ich die immer getragen, dann nur noch nachts. Das hat super geholfen. Nach zwei Tagen hatte ich keine wunden Brustwarzen mehr und es tut auch überhaupt nicht mehr weh beim Anlegen. Gleichzeitig fangen die Schalen die Milch auf, die du, wenn du magst auf Vorrat einfrieren kannst. Man spart sich das lästige Abpumpen.
Und nun nehme ich immer nur noch Stilleinlagen und zwar die teuren von Lansinoh (gibt es bei Rossmann oder in der Apotheke), weil ich den Eindruck habe, die Brust bleibt bei denen trockener. Du musst auf jeden FAll vermeiden, dass die Brust feucht ist und gleichzeitig gerieben wird. Und wenn man nicht den ganzen Tag "oben ohne" rumrennen will, dann sind diese Schalen einfach klasse.
Ich habe sie von der Hebamme bekommen, aber man kann sie sicher auch in der Apotheke bestellen.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Edda

13

Also Milch läuft bei mir eigentlich so gut wie gar nicht heraus. Kann es vielleicht auch daran liegen? Muß mein Kleiner so kräftig saugen bis er an die Milch herankommt ???? #kratz. Milch läuft eigenlich nur (und das nur Tröpchenweise) nach dem Duschen und auch nur aus einer Brust.....aber mein Kleiner wächst und gedeit trotzdem sehr gut und wenn er trinkt, kann man die Milch teilweise sogar an seinem Mundwinkel sehen...
LG
Carmen

18

Hallo Carmen,

das mit dem Milchauffangen ist auch nur der Nebeneffekt. Selbst wenn bei dir keine Milch ausläuft (was sicher nicht der Grund für die wunden Brustwarzen ist), können dir die Schalen helfen, damit deine Brustwarzen abheilen und geschont werden, weil sie keinem Druck mehr ausgesetzt sind.

Gute Besserung,
lg Edda

6

Ich hatte das auch bei meinem kurzen.

Meine Hebi hat mir Stillhütchen gegeben (gibt es in der Apotheke ) und nach dem Stillen immer Lederlind Wund-und Heilsalbe drauf gemacht. war innerhalb eines Tages verheilt. Die Stillhütchen habe ich weiter genutzt und werde ich auch wieder machen wenn der Kiwu wieder in erfüllung gehen sollte.

Übrigens vor dem Stillen die Brust einmal schön mit warmen Wasser abwaschen, fördet den Milchfluss und entspannt (Tip von meiner hebi)

14

....Dir ebenfalls vielen Dank für den Tipp, werd ich auch auf meiner "notfallliste für wunde Brustwarzen" vemerken und ausprobieren :-) vielen Dank!
Liebe Grüße
Carmen

7

Hallo!

Bei mir Lanolin von Lansinoh (Apotheke) wahre Wunder bewirkt.

LG

8

#schmoll.... hab ich auch schon probiert aber (habe ich gleich im Krankenhaus schon bekommen), aber das hat leider auch nicht wircklich geholfen....aber vielen Dank für den Tip!
Liebe Grüße
Carmen

15

Ich kann dir auch nur zu den Milchauffangschalen raten! Da kommt dann immer Luft ran und die Brustwarzen können heilen. Hat meine Hebamme mir empfohlen und es funktioniert top! Von Salben hielt sie nicht viel. Damit wäre ich vorsichtig.
Ach so, ich habe die Milchauffangschalen von Medela. LG!

16

Hallo Carmen,

ich hatte diese Salbe:

http://www.medela.ch/CH/de/breastfeeding/products/purelan.php

Kann man ganz oft am Tag auftragen und muss sie vor dem Stillen nicht entfernen. Ich hatte auch sehr wunde Brustwarzen, es hat sogar immer wieder geblutet, aber diese Salbe hat mir super geholfen.

LG Sabrina

17

Hallo Carmen!

Ich habe auch Heilwolle von meiner Hebamme bekommen und Wollwachs vom Krankenhaus und dann versuche ich immer die Brustwarzen an der Luft trocknen zu lassen, wenns schnell gehen soll hilft ein Föhn, der wirkt ja auch bei Babys Popo Wunder (und zur Baby-Beruhigung).
Und dann hat mir noch der Tip meiner Hebi geholfen, nach dem Anlegen die Unterlippe meiner Kleinen runter zu ziehen, damit sie mehr von der Brust in den Mund nimmt. Und halt immer anders anlegen, damit immer andere Stellen gereizt werden und nicht immer die gleichen.

Hoffe, es waren noch neue Tips dabei.

Liebe Grüße,
Anke