Sorry.... Erster Toilettengang nach Geburt bei Dammriss???

Hallo,
habe vor 2 Tagen mein Baby bekommen. Leider habe ich einen Dammriss, der mir beim sitzen natürlich auch ganz schön zu schaffen macht. Traue mich nicht auf die Toílette... , denke aber desto mehr ich es verdränge, desto "verstopfter" (sorry) bin ich dann. Habt ihr Tipps?
Gruß Melli

1

hallo

ich hatte einen dammschnitt und hatte auch schissd aufs klo zu gehen und hab es mir dann 5 tage verkniffen :-( geh ruhig, bei mir war es so, dass ich umsonst angst hatte :-)

lg
jasmin

2

Hallo!

Ich hatte zwar keinen Riss oder Schnitt, sondern nur ne Schürfung... aber auch das war schon super unangenehm! Und ich hatte nach der Geburt tagelang Verstopfung und es wird wirklich nicht besser, umso länger das andauert #schwitz

Ich hab mal folgenden Tipp gelesen: Beim Toilettengang mit einem Taschentuch oder etwas Toi-papier auf den Damm drücken - quasi den Damm mit der Hand "schützen"... ich hoffe, du weißt, wie ich das meine. Denke mal, das gibt einem ein etwas sicheres Gefühl...

LG, Tina

3

Hallo Melli,

ich hatte einen Dammschnitt und die ersten zwei Wochen auf der Toilette waren weniger schön.

Am besten du trinkst sehr viel Wasser oder Tee. Das könnte ein großes Geschäft erleichtern. Und Obst essem, aber keine Bananen (die stopfen). Dreimal am Tag einen Esslöffel Dinkel zu den Mahlzeiten, das fördert die Verdauung. Und jeden Bissen gründlich kauen.

Lass dir viel Zeit auf der Toilette und versuch vorsichtig zu drücken. Mir hat es dabei geholfen, wenn ich mit meiner Hand (mit Toilettenpapier) gegen die Dammnaht gedrückt habe. Tat weniger weh.

LG, Iris


4

Mische unter einen Joghurt Leinsamen. Das macht den Stuhl schön weich und dir fällt es dann leichter!
Wobei du keine Angst davor haben musst! Ich würde damals auch geschnitten und das auf´s-Klo-gehen war ok. Mir tat es zumindest nicht weh.
LG, Elke

16

Hallo,

den Tip habe ich auch bekommen.
Musst aber viiiel trinken (muss man ja eh, wenn man Stillt, 3l sollten es schon sein), da es sonst zu Verstopfungen kommt.

Gruß,
Wiebke

5

Hallo,

ich habe es fast wie eine "zweite" Geburt empfunden,;-)
als ich endlich auf die Toilette konnte.

Die Hebamme gab mir den Tipp (auch weil ich die ersten Tage gar nicht auf's Klo gehen konnte) den Bauch einzubinden, evt. mit Mieder oder elastischer Binde.
Denn sonst macht sich der Darm in dem nun leeren Bauch breit und so "sammelt" sich mehr an#kratz.

Klingt komisch, hat bei mir aber geholfen.

LG
Desi

6

Hi,

ich hatte vor 8 Tagen einen KS und habe im Krankenhaus homöopatische Abführtropfen bekommen. Ich würd mir den Toilettengang nicht verkneifen!
Frag doch einfach mal in der Apotheke nach und in ein paar Tagen geht es bestimmt von ganz alleine ;-)

L*G* Maxi mit Maya #baby

7

du brauchst keine Angst haben, das tut nicht weh, das normal sitzen ist unangenehmer

8

Hallo,

ich habs mir auch verkniffen. Ganz umsonst. Ich hatte einen Dammschnitt und beim Toi Gang tat NICHTS weh.

LG Denise

9

Hallo Melli,

also ich hatte nen Dammriss 3.Grades :-[(heisst Schließmuskel war mitbetroffen). Das hat mir aber niemand gesagt. Ok, die haben mit 2 Ärzten an mir genäht, aber das hab ich vor lauter Glück das mein Sohn endlich da war gar nicht mitbekommen. :-p
Am nächsten morgen bin ich quitschfidel zum Frühstück maschiert, hab mich auf die doch harten Stühle gesetzt und mir auch nix gedacht als die Schwester mir Agiolax brachte. Dachte das bekommt man wohl nach ner Entbindung um die Verdauung in Gang zu bringen. #kratz
Bin dann auch ganz normal auf Toilette.
Bis ich dann meine Bettnachbarin mal fragte ob sie das auch bekommt, die bekam es nicht. Komisch. Dann kam die Schwester wieder mit dem Zeug an und ich hab gefragt warum ich das bekomme. Sagt die: "Na bei ihrer Verletzung!" Hab ich gesagt: "Ja was hab ich denn für ne Verletzung?";-)
So lange Rede kurzer Sinn: Denk nicht soviel darüber nach! Sieh zu das du bald wieder auf Toilette kannst, trink viel und sorg für weichen Stuhlgang! Das wird schon wieder. Die Psyche spielt da halt viel rein.
Wenn ich das damals gewusst hätte, wär es bestimmt sehr viel schmerzhafter gewesen! :-p

Liebe Grüsse
Susanne