Geburtsbericht vom KH anfordern

Hi Leute,

ich wollte euch wieder einmal drauf hinweisen (denn hier bei Urbia ist immer so viel los, dass die Themen oft schnell ganz hinten sind - zudem wissen es einfach nicht viele Leute), dass man seinen Geburtsverlaufsbericht aus dem KH anfordern kann, da steht alles auf die Minute genau drin, was so passiert ist - und da man die Geburt ja meist wie in Trance erlebt, finde ich das ne gute Sache. den Tipp bekam ich vor einiger Zeit hier bei Urbia und habs gleich beherzigt. Nach 4 Tagen ist er dann schon angekommen und ich hab mich sooo gefreut.

Einfach mal im KH anrufen oder Mail schreiben, meist reicht das, ansonsten einen Brief an den Chefarzt schreiben, dass man den Geburtsbericht/-akte gern hätte (kopiert).
Übrigens nicht abwimmeln lassen #bla ! Ihr habt das Recht dazu (zumindest auf alles "nicht-handschriftliche" wg Datenschutz-Gesetz) und aufbewahren müssen die das 10-20 Jahre. Also ruhig etwas penetranter sein, wenn es heißt, sie würden den nicht schicken oder man müsste das mit dem Chefarzt besprechen, ob man die Unterlagen kriegt.

Anfordern müsst Ihr den GebutsVERLAUFSbericht inkl. Kopien der handschriftlichen Aufzeichnungen und evtl. OP-Protokoll! Und eine Kostenübernahmeerklärung für Kopierkosten etc .
Am besten ist es, man fragt noch während des Klinikaufenthalts danach.

Bei mir wars ne Kopie der Akte mit den handschriftlichen Aufzeichnungen und Uhrzeiten des Geburtsverlaufs, der Brief an die FÄ, Entlassungsbericht, OP-Bericht und einem US-Bild vom Tag der Entlassung (wo ich nichts drauf erkenne - so wie immer beim FA ) Hab mich voll gefreut und es in Leonhards Erinnerungsbox gepackt!
Da steht halt z.B. auch, wann sie mir die Blase gesprengt haben usw, ich fands richtig spannend zu lesen. Zahlen muss ich anscheinend nix, sind nur 6 Seiten. trotzdem toll!!!

Liebe Grüße,
Miri

1

Hallo!

Hab meinen Bericht der 1. geburt abgeholt. War echt interessant was da alles notiert wurde. Nur komischerweise sagte die Hebamme damals auch mal daß es dem Kind nicht gut ginge und gab mir Sauerstoff, daß stand in dem Bericht aber nirgenwo drin. Nur immer wieder CTG: ohne Befund.

Aber bin echt dankbar für den Tip!

LG
dida

6

Das freut mich sehr! Ist aber schon komisch, dass es nicht drinsteht... Vielleicht hat sie auch nur etwas dramatisiert...?

2

Hallo!

Habe neulich dein Tipp gelesen und sofort im Krankenhaus angerufen und mir hat der Chefarzt sofort den Entlassungsbericht per Mail zugeschickt.
Alles andere wurde kopiert und ich hatte nach einem Tag alle Unterlagen (mußte auch nur 2 Euro für die Kopien bezahlen).
In 16 Tagen habe ich ET und da ist es sehr spannend zu sehen, was man alles vergessen hat und was einen ungefähr wieder erwartet.

danke für deinen Tipp!!
LG
Poldie

5

Bitte gern geschehen! Ist ja toll, dass das so gut geklappt hat!

3

Guten morgen!

Das ist für mich ja was ganz neues :-) ! Wusste ich garnicht....hätte ich es gewusst, hätte ich den damaligen Geburtsbericht von meinem Sohn auch angefordert! Aber das ist schon über 5 Jahre her !!!
Meint ihr, ich kann ihn immernoch anfordern oder ist es zu spät und sie haben ihn garnicht mehr???

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir da antworten könntet!

Lieben Gruß
Lena!

4

Hallo,
kannst ihn noch anfordern.
Habe meine Geburtsberichte auch erst vor ca. 1/2 Jahr angefordert und mein Sohn wird im Mai 6.

Das KH ist verpflichtet die Unterlagen mindestens 10 Jahre aufzuheben!

LG Jamaica01

7

Hallo Lena!

Bei mir schrieben sie, daß die Unterlagen 20 Jahre aufgehoben werden, denn mein Sohn wird auch bald 8 J. alt und sie hatten sie noch. Probier es, ich denk schon, daß es die Unterlagen noch gibt.

LG
dida

8

Hallo!

Bin wirklich total überrascht, das hier fast jeder ohne Probleme seine Unterlagen bekommt.
Ich hatte auch im Krankenhaus nachgefragt und die "NETTE" Dame am Telefon sagte mir, das ich den Bericht normalerweise nicht bekomme.
Sollte ich ihn aber unbedingt wollen, müsse ich einen Termin mit dem damaligen Arzt machen und ihm erklären warum ich diesen Bericht möchte #kratz

Schade, hätte ihn nämlich auch so gerne gehabt!

9

Penetrant bleiben! Nachhaken und aufs Datenschutz-Gesetz hinweisen!Die müssen dir die Unterlagen aushändigen - zur Not würde ich hinfahren!

http://www.slaek.de/60infos/24dokumentation/index.html :
"Im Einzelfall ist auch die Herausgabe der Originalunterlagen an den jeweiligen Patienten möglich. Doch ist hierbei darauf zu achten, dass dies nur gegen Erteilung eines Empfangsbekenntnisses, welches sorgfältig dokumentiert wird, erfolgen sollte."[...]

"2. Einsichtsrecht in die Patientendokumentationen

Der Arzt ist gemäß § 17 Abs. 2 und 3 des Sächsischen Heilberufekammergesetzes in Verbindung mit § 10 Abs. 2 der Berufsordnung der Sächsischen Landesärztekammer verpflichtet, dem Patienten auf dessen Verlangen grundsätzlich in die objektiven Teile der ihn betreffenden Krankenunterlagen, wie zum Beispiel Anamnese, Labor- und Untersuchungsbefunde, Ergebnis der Behandlung, Zwischenfälle, Überweisungsempfehlungen u. ä., Einsicht zu gewähren. Von der Akteneinsicht ausgenommen sind diejenigen Teile, welche subjektive Eindrücke oder Wahrnehmungen des Arztes, etwa im Hinblick auf den Charakter des Patienten, enthalten. Darüber hinaus sind dem Patienten auf Verlangen Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben"[...]

"Das Recht des Patienten auf Einsicht in die ihn betreffenden Krankenunterlagen kann somit in Form der Herausgabe, Einsichtsgewährung und Auskunft an den Patienten selbst oder einen von ihm Bevollmächtigten, etwa einen anderen Arzt, einen Rechtsanwalt oder Angehörigen, wahrgenommen werden. Der Arzt sollte sich dann jedoch stets eine schriftliche Bevollmächtigung und eine schriftliche Erklärung des Patienten über die Entbindung von der dem Arzt obliegenden ärztlichen Schweigepflicht vorlegen lassen."



10

Ach ja, hab ich vergessen:Er muss dir alle Unterlagen auf dein Verlangen hin geben bzw. Kopien
aushändigen. Nennt sich "Recht auf informelle Selbstbestimmung."

weiteren Kommentar laden