Sport schon bevor Rückbildung beendet ist????

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und ich mache seit 2 Wochen Rückbildungsgymnastik.

Unsere Kursleiterin meinte man sollte mit dem Sport dann beginnen, wenn man sich sicher ist das man die Beckenbodenschichten ohne Probleme anspannen kann - denn dann ist der Beckenboden auch bereit für Sport wie Joggen usw....

Ich frage mich jetzt ob ich jetzt schon damit anfangen sollte oder lieber warten sollte bis die Rückbildung abgeschlossen ist (dauert noch 8 Wochen) ..... irgendwie reizt es mich einfach .... jetzt wo es wieder länger hell und wärmer wird mal eben abends ne Runde was für meinen Körper zu machen!
Ich hab zwar fast wieder mein altes Gewicht, aber mein Bauch ist einfach schwabbelig ohne Ende und das will ich ändern.


Wie habt ihr das gemacht????


Danke euch für eure Antworten


lg fee85 mit Pascal (4) und Noemi (11 Wochen)

1

Hallofee85,

ich hab es so gemacht wie es deine Hebi gesagt hat, ich hab gewartet bis mein Beckenboden wieder ok war.

Aber du kannst ja laufen oder schwimmen und dabei immer den Beckenboden anspannen.

Ich war auch schon im Fitnessstudio (da hatte ich noch 3x Rückbildung)

LG Nadja mit Elias (5 1/2 Monate)

3

Hallo Nadja,


danke für deine Antwort.

na ich denke ich werde mich noch ein bissl gedulden müssen und dann mit leichten Sachen anfangen ;-)


lg und alles Gute


fee85

2

Hallo!
Ich bin Physiotherapeutin ....
bitte warte noch bis du den Kurs abgeschlossen hast... denn dein Beckenboden muss 100% ok sein sonst riskierst du eine Senkung ( die zwar jetzt nicht schlimm ist aber in 20 Jahren wirst du es spüren)... und mit den Bauchmuskeln langsam... immer gut ausatmen beim Anspannen damit kein grosser Druck auf dem Beckenboden lastet ( dies gilt im allgemeinen für Bauchcrunches !!) am besten für die Rückbildung/ in form bringen ist die Hypopressive Gymnastik die speziell für Frauen konzipiert ist und Beckenbodenschäden vorbeugt.

LG
natm

4

Hallo,


danke für deine ausführlich Antwort.

ich werde dann wohl lieber noch etwas warten und dann vorsichtig wieder anfangen!

Ist schon wahnsinn wie eine Schwangerschaft den Körper beansprucht - das wird mir jetzt erst im Nachhinein bewusst ;-)



lg und #danke nochmal


fee85

5

Hallo,

auf keinen Fall jetzt schon beginnen. Ist noch viel zu früh. Warte wirklich noch 8 Wochen. Mach Beckenbodenübungen, bei denen Du auf dem Rücken liegst und das Becken anhebst - und KEIN Bauchmuskeltrainig, da sich die Bauchdecke noch nicht geschlossen hat. Sonst behälst Du dort ein Loch.

Falls Du noch Fragen hast, meld´Dich über VK bei mir.

LG Samy

6

Hallo samy,

danke für deine Antwort.

ich glaube es ist wohl wirklich noch besser wenn ich die 8 Wochen abwarte - darauf kommt es nun auch nicht mehr an - zumindest besser wie wenn ich damit noch mehr kaputt machen würde!


DAnke dir!


lg fee85