Bartholinscher Abszeß auch Hebi bitte

Hallo Ihr lieben

Bin in der 35 ssw. und meine FÄ hat einen bartholinschen Abszeß in der re Vulva festgestellt. Wer hat Erfahrung damit? Behandlung? OP dringend erforderlich? Natürliche Geburt möglich?
Bin ziemlich verunsichert... Wer kann mir helfen?
Nicole

1

Hallo Nicole,

ich hatte das auch schon mal - allerdings nicht während der Schwangerschaft. Normalerweise geht das von alleine auf. Du meinst rechte Schamlippe, oder? Ich hab den damals aufgequetscht, dann war alles gut. Soll man aber nicht machen wg. Infektionsgefahr, zumal während der Schwangerschaft...

Und OP heißt nur, dass der FA das mit ner sterilen Lanzette anpikst und öffnet. Ist sowas wie ein großer Pickel, kann aber ziemlich wehtun...

Andrea

4

>>Und OP heißt nur, dass der FA das mit ner sterilen Lanzette anpikst und öffnet. Ist sowas wie ein großer Pickel, kann aber ziemlich wehtun...<<

Das was du schreibst nennt sich "Punktierung" das ist keine OP. Hat der FA damals auch gemacht.

Abszesse werden in der Regel operativ gespalten.

LG Jean. ;-)

5

nein das stimmt nicht ganz.

OP ist mehr als nur anpieken.Denn zum anpieken muss ein Abzess reif sein,dann öffnet er sich meist selbst (oder ich nehm ne sterile Nadel #schein)

Und einen Abszess zu eröffnen war für mich eher immer eine Erleichterung,der Druck ging weg.Tut auch nicht weh (mir zumindest nicht)


LG Tina

2

aua das hatte ich auch.Auch gegen 30 SSW.Das tat so weh.

Und dei Ärztin hat mit OP gedroht wenn er nicht alleine aufgeht.

Also erste Hilsmassnahme:

Heisse Auflagen.

Wasser abkochen und ein Tuch reintunken.Auf den Abszess legen (so heiss du es aushälst)
Das lässt das Ding reifen.

Und dann das homöopathische Messer nutzen: Myristica sebifera in einer Niedrigpotenz am besten D3.

Ich bin so verfahren und habe morgens das Mittel angefangen zu nehmen,mittags ging das Ding auf *mich schüttelt es beim Gedanken*

ich habe es im halbstundentakt genommen,jeweils 5 Globulis.

Ich habe leider oft Probleme damit,ein Abzess den ich gehabt habe ist nie abgeheilt und ist jetzt chronisch.
Aufschneiden bringt nichts denn der Abszess hat Gänge gefressen so dass er immer wieder woanders auftaucht.Nett nicht?*kotz*

Versuch das auf jeden Fall eh du dir rumschnippeln lässt!


LG Tina

3

Hallöchen,

was genau ein Bartholinscher Abszess ist, weiß ich nicht.
Aber ich hatte einen Abszess der sich in der 32.SSW von jetzt auf gleich auf der linken Schamseite bildete. Ich würde nicht zu lang warten, wenn er sich nicht innerhalb von 7 Tagen von allein öffnet, würd ich eine Op machen lassen, denn unsere Erfahrung damit war eher dramatisch, will dir keine Angst machen, aber warte nicht so lange.

Alles Gute Jean #klee