Wer von euch hatte eine Cerclage oder vollständigen Mumu-Verschluss

Hallo!
Wer von Euch hatte eine Cerclage oder vollständigen Mumu-Verschluss? Da ich beides habe würde ich gerne wissen wann er bei euch geöffnet wurde und wie das Öffnen so war. Da es jetzt immer näher rückt, ist mir doch schon etwas mulmig zumute.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Maria+#baby(34+2)

1

Hallo,


ich hatte eine Cerclage.

Diese wurde in der 33. SSW entfernt. War auch nicht schlimm, sie wurde mir sowohl ambulant eingesetzt und auch wieder entfernt. Wurde/wird es bei dir in Vollnarkose gemacht?

Hat zwar etwas gezwickt und war unangenehm, aber weh getan hat es nicht. Ich hatte dann noch zwei drei Tage das Gefühl das irgendetwas da unten wund ist, aber danach war alles wieder normal!

Meine Kleine kam dann drei Wochen später zur WElt



Alles gute für dich


lg fee85 mit Pascal (4) und Noemi (10 Wochen)

2

Hallo Fee 85!
In der 18 SSW wurde bei mir der Muttermund durch Cerclage und vollständigen Mumu-Verschluss verschlossen. Also es wurde unter Vollnarkose mit einem Faden der Muttermund wie ein Tabaksbeutel zugezogen und zusätzlich noch mit zwei längsverlaufenden Nähten zugenäht. Entfernt werden soll es ambulant ohne Narkose. Ich hoffe es tut nicht all zu weh und es geht alles gut. Am meisten Angst hab ich davor, dass ich Wehen bekommen und der Mumu-Verschluss unter Zeitdruck aufgemacht werden muß. Denn bei meiner Tochter dauerte die Entbindung von der 1. spürbaren Wehe bis zur Geburt nur 1 Std und 3 Min.. Naja ich hoffe das Beste.
Viele LG
Maria+#baby(34+2)

3

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste!


Alles Gute


fee85

4

Guten Morgen Maria,

da meine drei Mäuse noch schlafen will ich die Zeit kurz nutzen um Dir zu schreiben.

Da ich mein erstes Baby ohne Vorwarnung in der 21 SSW verloren habe wurde mir bei meinem Sohn 2004 auch der Mumu unter Teilnarkose verschlossen. Geöffnet wurde das ganze dann in der 35.SSW. Tat nicht weh, etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Also keine Angst. Da mein Sohn in BEL lag, kam er dann leider per Kaiserschnitt. Bei meiner Tochter, 2006 und meinem Sohnemann 2007 bekam ich nur noch einen Silikon-Cerclage-Ring gelegt, dieser wurde jeweils in der 38.SSW gezogen. Meine Tochter kam erst nach dem errechneten Termin mein Sohn in der 39.SSW! Auch hier hatte ich keinerlei Schmerzen.
Beide Geburten habe ich im Geburtshaus erleben dürfen und beide waren schnell und wunderschön!!!!

Mach Dir nicht so einen Kopf, es ist wirklich nicht schlimm! Lass es auf dich zukommen und entspann Dich!

liebe Grüße
Silke

5

Hallo Silke!
Vielen Dank für deine Antwort, du kannst mir die Angst doch etwas nehmen.
Ich hab mein erstes Baby auch ohne Vorwarnung in der 22. SSW verloren. Bei meiner 2. SS ging bis Ende der 31.SSW alles gut, aber dann öffnete sich der Mumu ohne Schmerzen auf 3cm wir schafften es aber Gott sei Dank noch bis SSW 34+3. In dieser SS wollte der Mumu schon in der 18.SSW aufgehen darum hab ich die OP bekommen.
Aber jetzt bin ich ja schon in der 35.SSW und bin total froh, dass ich es solange geschafft hab.
Also nochmal vielen Dank#freu!

liebe Grüße
Maria+#babyboy(34+4)und Melanie(Juni01)