Schwiegermutter

hallo zusammen,
unsere kleine maus ist jetzt schon 8 wochen,
heute nachmittag waren wir das 3 mal nach der geburt bei meinen schwiegereltern und ich habe wirklich das gefühl gehabt, meine schwiegermutter würde mir das kind förmlich aus der hand reißen. hab richtig hass bekommen. sieh hielt das kind bestimmt 2 stunden auf dem arm,nur am schauckeln und schau mal, wie schon sie schläft.solche aussagen kamen immer.eigentlich verstehen wir uns recht gut,aber da bin ich fast zum mörder geworden. bin ich noch normal?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

kann Dich echt verstehn, würde mich an Deiner Stelle genauso fühlen. Bei uns war es damals ähnlich als mein Sohn geboren war. Mein Mann hat jedem den Kleinen auf den Arm gegeben und es kamen mir immer wie Stunden vor und ich habe mich irgendwie total schlecht gefühlt.

Wenn Du meinst, Du erträgst das nicht, dann sprich doch nächstes Mal vorher mit Deinem Mann und trefft eine Einigung, zB. dass er nach ner bestimmten Zeit seiner Mum das Baby wieder amnimmt und es Dir auf den Arm gibt oder ihr euer Mäuschen dann auf eine Decke legt o.ä.

Bei meinem Sohn hab ich damals nicht die Traute gehabt den Mund aufzumachen und was zu sagen, hab immer nur dagessen, zugusehen und den Frust in mich rein gefressen. Bei unserem Mäuschen jetzt haben wir schon jetzt in der Schwangerschaft ne Einigung gefunden und mein Männe hat mir versprochen, dass er sich da für mich einsetzt...

Ich wünsche Dir alles Gute,
und Schwiegermütter sind so ne Spezies für sich...
Hoffe, dass ich später nicht so werden...

LG,
Drea mit Niklas (2 3/4) und Mäuschen 36+3

2

Ich versteh grad noch nicht so ganz, was Deine Schwiegermutter falsch gemacht hat? Ist doch schön, wenn sie sich über ihr Enkelkind so freut - und wenn Du das Kind wiederhaben willst, dann sag das doch einfach freundlich?

3

Hallo,

also ehrlich gesagt, ich kann deinen Ärger nicht wirklich verstehen. Sie hat ihr Enkelkind 2 Stunden im Arm gehabt. Offensichtlich hat sich das Kind auch nicht unwohl gefühlt, wenn es friedlich geschlummert hat. Wieso hast du dich in den zwei Stunden nicht mal schön entspannt hingesetzt? Du hast doch sicher die kleine Maus sonst den ganzen Tag?!
Sei doch froh dass sich die Oma so über das Baby freut. Wie oft liest man hier bei urbia von gleichgültigen Großeltern. Und wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt, hättest du doch auch nach ner Zeit sagen können: gib mir doch bitte die/den Kleinen zurück?!
Sie nimmt dir dein Kind nicht weg, sie ist nur offensichtlich ganz verliebt in ihr Enkelchen und wahrscheinlich zehrt sie bis zum nächsten Treffen von diesen 2 Stunden, in denen sie heute ihr Enkelchen im Arm halten durfte. Sie wollte dir sicher nicht weh tun, hat vermutlich gar keine Ahnung,was in dir vorging.
Ich weiß, dass es mir bei unserem 1.Kind auch noch schwerer fiel, den Kleinen mal abzugeben, aber ich habe gerade den (Ur)opas und Omas immer angeboten, den Kleinen zu halten. Man weiß nie, wie lange die Kids ihre Großeltern haben.... Meine Oma starb nur wenige Wochen nach der Geburt unseres Sohnes und ich war froh dass sie ihn in der Zeit seeehr oft im Arm gehalten hat.
Was anderes wäre, wenn das Baby sich sichtlich unwohl gefühlt hätte, geschrien hätte oder sie etwas mit ihm gemacht hätte, was du nicht gutheißt. Aber solange sie mal an einem Sonntag nachmittag mal 2 Stunden friedlich das Baby schuckelt, würde ich versuchen, ruhig zu bleiben und mich zu freuen, dass die Oma so glücklich über das Enkelchen ist, dass sie die Zeit vergisst!!!
Vielleicht kommen auch mal Zeiten (auch wenn du dir das jetzt absolut nicht vorstellen kannst), vielleicht wenn mal ein zweites Kind kommt, in denen su froh sein wirst, dass deine Schwiegermutter (oder wer auch immer) dir das Kind mal 2 Stunden abnimmt ;-)

Nix für ungut, das wolltest du jetzt sicher nicht hören ;-)

LG, Kristina mit Dan (4), Lukas (2) und Tim inside (KS-16)

4

huhu,

kann Dich sehr gut verstehen und kenne das Problem auch von Freundinnen. Hatte bei meiner Mutter nie ein Problem damit, auch sonst bei niemandem nur bei SM#schein. Aber da ist die Gute teilweise auch selbst Schuld dran:-[. Ich sage ihr mittlerweile ganz genau was ich denke und will;-).

LG

Simone und Alessia (*17.03.2006)+#baby-girl(35.SSW)

5

Also ehrlich gesagt kann ich jetzt auch nicht ganz verstehen, wo das Problem ist. Meine Schwiegermutter hat sich immer sofort auf Java gestürzt, die hat geheult und der Tag war gelaufen. Wir mussten dann irgendwann mal einschreiten und sie freundlich aber bestimmt dazu auffordern, sich erstmal auf den Hintern zu setzen und Java ankommen zu lassen. Von da an ging es dann und als die Schwiegermutter mitbekommen hat, dass Java so nicht mehr heult, hat sie dann auch festgestellt, dass das so die beste Lösung ist.

6

Hallo!

Oh ja,dass kann ich gut verstehen!
Bei meinem Großen war das ganz schlimm,wollte ihn erst gar nicht hergeben.
Bei SM wars besonders schlimm,wir verstehen uns aber auch nicht besonders.
Ich muß dazu sagen,dass mein Sohn bei der SM auch immer gebrüllt hat.

LG

Mascha mit William (23 Monate) und Henry (6 Monate)

7

Hallo Steffi,

endlich jemand dem es genauso geht.
Mein Sohn Noah ist jetzt 6 Monate alt, nach der Geburt ,die recht schnell verlief,war ich trotzdem sehr sehr müde ,wochenlang.Völlig fertig.

Ich fühlte mich wie eine Oma.

Ich war super schnell genervt.Von alles und jedem.Das Telefon durfte nicht klingeln, geschweige denn ,dass es an der Türe klingelt.HILFE!!!!!

Ich habe unser Familien dasein sowas von genossen.Mir war es echt scheiß egal,wie oft ich Nachts aufstehen musste.Habe stundenlang Noah nur angesehen.Alles was mit ihm zutun hatte hat mich überhaupt nicht gestört!!!!(Aber alle anderen Menschen waren in meinen Augen ,einfach nur rücksichtslos)In meinen Augen ist er so wunderschön,so lieb,unser absolutes Wunschkind.Wir mussten sehr lange auf ihn warten,da es nicht klappen wollte.

Ich schätze, dass ich deshalb so tierisch abgehe.Auf alle anderen.

Habe in der Schwangerschaft schon genau gesagt,dass ich dieses aus dem Arm reissen,diese andauernden Besuch Busse, nicht ausstehen kann. Da ich dieses geglucke noch nie ausstehen konnte.Ich fühle mich dann total bedrengt und kontrolliert.

Habe mich nach der Geburt sehr zurück gezogen,damit ich keinen Streit entfache.Dachte das es die beste Lösung wäre.Ja nix ist.

Meine Schwiegereltern wohnen unter uns.(Komme sonst immer gut mit ihnen klar!!! Wirklich)

Eines Abend war mein Mann unten, um einfach "Hallo "zusagen,eigentlich wie jeden Abend wenn er nach Hause kommt. Da muss seine Mutter ihm gesagt haben,das ich Noah der ganzen Familie vorenthalten würde.(Da war er gerade vielleicht 8 Wochn alt)Ich wäre nach der Geburt, nicht einmal runter gegangen ,um mal einen Kaffee zutrinken oder Noah mal zur Schau zustellen.

Was macht mein Mann,kommt zu mir und meckert warum ich nicht einmal mehr runter gegangen wäre.Das er nicht wolle ,dass keiner Noah sehen dürfte.Da ist mir die Hutschnur geplatzt.
1.Sie hätte Noah jederzeit sehen können ,wenn sie es gewollt hätte.Auch wenn ich es nicht toll gefunden hätte (wieder Besuch) aber ich hätte sie niemals vor der Türe stehen lassen!!!!!
2. Kann sie mir das gefällixt selber sagen.Ich habe mich wie die böse Schwiegertochter gefühlt.Wie eine pätze ist sie zu meinem mann gelaufen!!!!!!
3.Kann denn kein mensch verstehen ,dass ich meinen Sohn erstmal kennenlernen wollte unter vier oder sechs Augen,24 Stunden am Tag ,Sieben Tage die Woche.So lange wie ich es für nötig halte.Boah ich fand/ finde alles einfach so toll mit meinem Man und little.

Er ist mein erstes Kind.Aber es war meine 2.SS.Hatte 2004 eine FG in der 10 SSW.Das war so schlimm für mich.Monate lang war ich völlig fertig.
In meiner ganzen SS mit Noah war ich , mit allem sehr bedacht,habe auf alles geachtet,Nichtraucher geworden,aufs essen geachtet.Ganz normal gearbeitet.Nicht mehr so stressig.Gelassener,bewusster halt.
Jetzt nicht so hyper vorsichtig.Ne ne


Ich könnte noch stunden weiter meckern und schreiben,von Situationen wie deiner.

Noah fängt gerade an mit leichtem fremdeln.Jetzt schlagen meine Alarmglocken wieder sehr sehr laut!!!!!

Entschuldige ,das ich so ausschweife.#bla

Ich liebe meinen Sohn so abgöttig.

Vielen Dank fürs zuhören.


ewelyn + Noah 6Monate#baby

8

hallo ewelyn

danke für deine antwort und ehrlichkeit,allen anderen natürlich auch danke, habe im moment durch die kleine leider nur wenig zeit zu schreiben.
ewelyn, es ist echt komisch, wie so etwas kann, aber ich kann es total nachvollziehen.für mich ist es halt wahrnsinnig schwer, die kleine im arm meiner SM zu sehen.
hab immer das gefühl, man nimmt mir mein kind weg,wahrscheinlich aber auch durch den KS bedingt.
ich würde dich gerne mal über vk kontaktieren.

alles liebe
steff

11

Hallo Steff,

na klar gerne!!
Tagsüber fallen meine Antworten wohl eher kurz aus.;-)

Abends schreibe ich Romane!!!#bla

Bis dahin

Liebe Grüße

ewelyn + Noah#baby

9

Hallo!

Du bist total normal! Das nennt man Mutterinstinkt und bei mir war der extrem ausgeprägt. Jetzt ist mein Sohn fast drei und ich bin froh, wenn ich mal 2 Stunden Ruhe habe und ihn "abgeben" kann. Aber in den ersten Monaten hätte ich ihn am liebsten keine Sekunde aus den Händen gelassen. Und besonders bei meiner Schwiegermama fiel es mir total schwer! Also, mach dir keine Gedanken.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit für Euch!

Jujumama

10

Freu dich über das Interesse an eurem Kind. Und wenn du es wiederhaben möchtest, dann sag es. Und zwar nett und freundlich. Mein Schwieger#drache interessiert sich einen feuchten Dreck für ihre Enkelkinder.

LG Denise