Schmerzmittel nach Kaiserschnitt

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man auch "anständige" Schmerzmittel bekommen kann nach einem Kaiserschnitt? Ich hatte schon 2 mal einen und bekam nur Paracetamol was man sich auch sparen kann zu nehmen , weil die eh nicht helfen. Nichtmal bei starken Kopfschmerzen....Wenn man stillen möchte kann man doch rein theoretisch auch die ersten drei Tage abpumpen .Muss man bei einer Infektion ja auch tun. Danach ist der Schmerz ja aushaltbar. Falls ich diesmal wieder einen bekomme will ich nicht so leiden wie die letzten male.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, ich hatte einen anderen Tropf, der direkt liegt, nach der Entbindung, so eine Schmerzpumpe. Also bis zum Tag nach der Entbindung. Aber nur direkt danch gedrückt und nachts einmal...wollte etwas leiden und hab mir auch danch keine Schmerztropfen geben lassen. Weil ich mich nur so bewegen wollte, wie mein Körper meint, dass es ok ist. Sollte nämlich extra vor dem aufstehen noch was nachdrücken, wollte ich aber nicht. Da hat die Schwester fast rumgestänkert, drücken sie doch lieber, bla bla bla. Nur damit ich quietschfiedel und gerade laufe. Ne ne,

lg alex

9

Hallo Alex,

ich hatte 2 Tage lang einen "Tramal"-Tropf, das ist durchaus *ähäm* was ordentliches. Stillen war trotzdem kein Problem...

Kriegt ja schließlich keiner nen Orden, wenn er ohne auskommt....

LG Andrea

2

Hallo Trinchen!
Hm... also ich hab gar nix bekommen. War auch nicht nötig.
Wegen dem abpumpen: bei mir hat es einige Tage gedauert, bis der Milcheinschuss überhaupt kam. #kratz

Vielleicht solltest du mal in dem KH fragen, wo du entbinden möchtest. Evtl. mit ner Kinderkrankenschwester / Stillberaterin sprechen.

LG

Kerstin

3

Hallo!

Ich habe das letzte mal ein Zäpfchen bekommen,danach hatte ich keine Schmerzen mehr.
Konnte mich sogar auf die Seite drehen und vernünftig schlafen.
Ich weiß leider nicht wie das Zeug heißt.Ich habe gestillt und konnte es trotzdem nehmen.
Im Krankenhaus werden sie es bestimmt wissen.

LG

Mascha mit William (27.02.06) und Henry (17.08.07)

4

Klar bekommt man da was. Hab so hübsche Spritzen in den Muskel bekommen. Dann gings supi. Gestillt habe ich trotzdem. Kommt am Anfang ja fast nix. Ab dem 3. Tag war ich dann tapfer - wollte schließlich am nächsten Tag heim :-).

LG Cami

5

Du kannst ganz normal anlegen, und trotzdem Schmerzmittel bekommen.

Die Voltarenzäpfchen helfen super und schnell.

Ich hab sogar 3 Tage Antibiotika bekommen und hab gestillt.

Lg Steffi * Kilian

6

Hallo,

hab bei meinem KS erst auch nur einen Paracetamol-Tropf bekommen. Der hat überhaupt nichts gebracht. Aufgrund meines Asthmas durfte ich die normalerweise verabreichten Schmerzzäpfchen nicht bekommen. Hab dann zu den normalen Schmerzen noch tierische Rückenschmerzen und Nachwehen bekommen und irgendwann nach etwas stärkeren gejammert. Hab dann eine Spritze in den Oberschenkel bekommen und damit war der Schmerz zwar nicht weg, aber sehr viel besser aushaltbar. Ab dem 2. Tag hat dann auch das Paracetamol bei mir gewirkt.
Was das für Schmerzmittel in der Spritze war, weiß ich leider nicht, aber da haben die Ärzte und Schwestern ja Ahnung.
Ach ja, und stillen oder abpumpen kannst Du damit auch.

Alles Gute für die Geburt,

LG, Anja (3Kids= 11J.,8J.,3Wochen)

7

also ich habe in heidelberg im januar entbunden 08 und dort gabe voltaren tabletten bzw zäpfchen. da ich paracetamol resistenz habe und voltaren allergie durfte ich ibuprofen nehmen was mir super half aber musste ibu 400 die ersten tage alle 4 bis 6h nehmen dann half super.
stille übrigens zu 100 % seit geburt. antibiotika musste ich kurz nach geburt auch nehmen da ich fieberschübe hatte und stark erkältet dazu und sehr extrem hohe entzünd. werte im blut.
auch das ist kein problem mit stillen.
lg sabrina

8

Hallo,

ich habe bei beiden Kindern nach dem KS Schmerzmittel bekommen. Ich bin normalerweise gänzlich unpienzig, aber da meine Gebärmutter schon VOR der ersten Schwangerschaft durch diverse OP´s ziemlich ramponiert und vernarbt war, hatte ich nach dem KS wirklich schlimme Schmerzen :-(.

Die Krankenschwestern waren total süss. Die kamen alle 2-3 Stunden und haben mich förmlich gedrängt, hier nicht den Helden zu spielen, sondern Schmerzmittel zu nehmen. Bei zuviel Schmerzen verkrampfe man merklich oder auch unmerklich extrem von innen, was den Heilungsprozess und das seelische Leiden nur unnötig verlängert. So haben die mir das verklickert und dann war auch mein Gewissen rein ;-). Sie haben mir auch zugesichert, dass das mit dem Stillen bedenkenlos vereinbar sei!

LG
Katja

10

Ehm , also der zweite Kaiserschnitt war schon die Hölle. Ich wurde Vormittags aufgeschnitten und die Nacht darauf bis zum morgen nur geheult. Ich habe gefragt ob ich was gegen die Schmerzen haben kann und die Nachtschwester meinte nur sie können ja die Tablette für den kommenden morgen nehmen wäre ja eh bald die nacht rum. Hatte nur Paracetamol bekommen. Hatte auch im ganzen bauch Schmerzen sodass die Ärztin dort mich gar nicht abtasten konnte , weil ich ihre hand vor Schmerz weggehauen habe. Und ich bin sonst was schmerzen angeht auch kein Jammerlappen. Lach

11

Gibt aber auch grausam blöde Kankenschwestern und Ärzte! Was haben die denn davon, wenn Du am Stock gehst?? Ich hatte selbst MIT Schmerzmitteln miese Schmerzen, aber doch 1000 x besser als ohne! Reicht doch schon, dass man nach der OP total fertig ist und sich von Anfang an (gerne!) fast alleine ums Baby kümmert, aber muss man dabei auch noch ekelhafte Schmerzen haben?

Da bin ich froh, dass ich mehr Glück und verständnisvollere Leute um mich hatte!

Bei meinem zweiten KS habe ich mir von der ganzen Familie + Freunden zu meinem Geburtstag 5 Tage Einzelzimmer schenken lassen #freu. Da alleine zu liegen und meine heilige Ruhe zu haben war schon fast so wohltuend wie die Schmerzmittel :-).