Beckenendlage und 1000 Entscheidungen

Hallo*
Ich war heute mal wieder beim U-schall und alle Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen, die Kleine sitzt felsenfest, mit dem Hintern ist sie jetzt ins Becken gerutscht (bin ssw 35+5). Da mir ALLE (Hebamme, Frauenarzt und Klinikarzt) von einer natürlichen Geburt abraten, werde ich wohl einen Kaiserschnitt bekommen. Jetzt ist aber die Entscheidung: soll man wirklich das Baby 10-14 Tage vor dem Termin holen? Oder bis zu den Wehen warten und dann Kaiserschnitt? Oder früher einleiten und dann sectio?
Wer hat Erfahrungen? Und wart ihr auch so unglaublich TRAURIG, wie ich es heute bin, dass aus der natürlichen Geburt wohl nix wird?
Ich weiß, sie kann sich theoretisch immer noch drehen, aber der FA meinte, sie säße jetzt schon ziemlich tief im Becken. Werde Moxibustion noch mal probieren, habe aber z.B. ein sehr schlechtes Gefühl bezüglich einer äußeren Wendung. Wer hat das versucht? Wie war das?

Bin echt dankbar für alle Erfahrungen!
Liebe Grüße Alex und Johanna (35W+5T)

1

Also meine kleine lag bis vor 5 Tagen auch noch in BEL.. und ich bin jetzt in der 37 SSW!!! Soviel habe ich von dem drehen garnicht mitbekommen!! Mein Arzt meinte nur, wenn ein Kaiserschnitt dann so ca. 10 Tage vor dem errechneten Termin, da es nicht so schön ist mit wehen einen KS zu machen!!! Eine Op ist ja auch für den Körper anstrengend und dann noch vorher wehen?? Also ich würde nen Termin festlegen!!
Viel Glück weiterhin...#klee
LG

2

Hallo
Nur nicht verzweifeln - das Baby wird schon seinen Grund haben, warum es sich nicht/noch nicht dreht. Ich war in der selben Situation. Bei mir hat die Moxibustion leider nichts gebracht. Eine äussere Wendung kam für mich nicht in Frage (hatte zu grosse Angst). Ich habe mich dann mit einem KS angefreundet und hatte riesen Schiss vor der OP und war sehr unglücklich, dass es keine natürliche Geburt gab. Eine natürliche Geburt mit Beckenendlage kam für uns nicht in Frage, da keine Klinik bei uns in der Umgebung solche Geburten durchführt. Hatte dann einen KS-Termin vereinbart, bekam aber 10 Tage vor dem Termin Wehen. Habe seit 15 Monaten einen gesunden Sohn und bin total happy.
Liebe Grüsse

3

kann dir zu deinen fragen nur bedingt weiterhelfen.

meine is ja auch sehr lang gesessen. und ich habs für mich dann so geplant: abwarten bis zu den richtigen wehen. dann sollen die noch ein us machen ob sie sich in letzter sek noch gedreht hat (kommt ja vor ;-)) und wenn nicht wird halt ein ks gemacht ... gsd hatte sie sich aber zur untersuchung in der 37. ssw gedreht ...

warum ich aber eigentlich schreibe: sei nicht allzu traurig (ich weiß, leicht gesagt, ich hatte ja letzten endes ne spontan-entbindung ...). ich hab ne bekannte die hatte auch ks (geplant und frührer) wegen bel. beim ks wurde dann festgestellt, das die nabelschnur um den bauch und ein bein irgendwie ganz blöd rumgewickelt war und er deshalb nicht hätte auf natürliche weiße zur welt kommen können.

was ich damit sagen will? manchmal is es ganz gut so, dass die dinge so kommen wie sie kommen

alles gute noch!

lg
me

4

Liebe Alex,

das gleiche Problem hatte ich auch. Und auch bei mir hat nichts geholfen, meine Maus zum Drehen zu bewegen. Eine äußere Wendung hätte nichts gebracht und ich wollte das auch nicht.
Als der KS feststand war ich auch erst total traurig. Aber einer spontanen Geburt aus BEL hätte ich nicht zugestimmt, da man ja nie weiß, was während der Geburt passiert und ich hätte es mir nie verziehn, wenn etwas schief gegangen wäre.
Habe mich dann mit dem KS abgefunden und gut darauf vorbereitet also viel darüber gelesen etc. und auch noch Akkupunktur gemacht.
Und ich muß sagen, es war eine gute Geburt. Mein Freund war mit dabei und es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich meine Maus das erstemal gehört habe. Mein KS-Termin war auch 14 Tage vor dem eigentlichen ET. Laut dem Arzt wäre es nicht gut gewesen, wenn man die Wehen abgewartet hätte, da es dann sogar zum Not-KS hätte kommen können. Und wir wollten die Geburt ja miterleben. Außerdem war es eine ganz entspannte Atmosphäre im OP und ich war schnell wieder fit. Wohl auch Dank meiner positiven Einstellung zum KS.
Also mein Tipp für Dich. Finde Dich mit dem KS ab, gehe positiv an die Sache ran und informiere Dich im Internent etc. über einen KS. Das hat mir auch sehr geholfen.
Alles Gute für Dich und Deine Maus.

Ganz liebe Grüße Chellie

5

Als erstes möchte ich dir von einer Bekannten erzählen, die einen Sohn in BEL spontan entbunden hat. Ohne Probleme in der Klinik. Sie würde ihr zweites Kind was sie erwartet, wenn wieder BEL sogar jetzt im Geburtshaus entbinden. Eine Hebi die das macht hat sie schon.

Ich selber würde es mir wahrscheinlich auch nicht trauen. Bin da eher auch so ein "Auf Nummer sicher geh"-Typ.
Was ich auch nicht machen würde, wäre eine äussere Wendung. Ich denke, das Kind hat schon seine Gründe, sich nicht zu drehen.

An deiner Stelle würde ich schon noch warten. Verstehe deinen FA und die Hebi nicht, die dich jetzt schon kirre machen. Die Babys können sich noch kurz vor der Geburt drehen.
Ich würde solange warten, wie es geht.

Alles Gute.
D.J. mit girls (4.J & 1.J)

6

Hi Alex,

bei Jade war es genau das gleiche. Sie wollte sich einfach nicht drehen, trotz Akupunktur und äußerer Wendung. Hab mich dann auch schweren Herzens für einen KS mit PDA entschieden. Jade wurde dann in der 38+0 geholt. Aber ich muss sagen, dass es alles super gelaufen ist und ich danauch auch keine Schwierigkeiten hatte. Hab die Geburt bei vollem Bewusstsein erlebt, mein Mann war mit dabei und die Kleine hab ich auch gleich gesehen und bekommen. Also ein geplanter KS wird immer 1-2 Wo vor Termin durchgeführt, gerade damit du keine Wehen bekommst.

Sieh es einfach so, deine Kleine wird schon einen Grund haben warum sie sich nicht drehen mag, vielleicht braucht sie einfach Hilfe.

LG
Anika & Jade Trinity (3,5 Mon.)

7

hallo alex,

mich hat die info auch schockiert, als mir arzt und hebi nen kaiserschnitt wegen bel nahegelegt haben

ich habs natürlich mit moxen und indischer brücke probiert, der zwerg wurde dadurch zwar aktiv, hat sich aber immer wieder ins becken zurückgesetzt, mit dem kopf in meinem magen :-)

ich hatte auch über ne äussere wendung nachgedacht, bin aber auf grund der risiken davon abgekommen.

hab dann nen ks 13tage vor et gemacht und es lief alles super, mein mann war bei mir, der zwerg war nach 30min da(inkl betäubung und vorbereitung)...ich hab ihn dann auch gleich in den arm gelegt bekommen und konnte ich ein paar minuten in ruhe betrachten, mein mann hat mir den arm gehalten und mächtig gezittert :-)

dann sind die beiden hoch ins zimmer gebracht worden und haben bonding gemacht, bis ich fertig genäht wurde und so.

dann wurde auch ich hoch gebracht und der knirps wurde mir angelegt.

alles in allem kann ich mich nicht beklagen, aber ne spontangeburt werde ich beim zweiten kind auf jeden fall wieder anstreben

einen vorteil hatte die sache, der kleine hat nicht wie et genau an weihnachten geburtstag :-)

lg und alles gute für dich und die kleine

Birgit und Tillmann 12.12.2007

8

hallo alex, ich habe in 4 tagen meine ks wegen bel (11 tage vor et) und sehe der geburt sehr entspannt entgegen. meine kleine hat sicher einen grund warum sie sich nicht drehen kann oder will. hauptsache sie liegt dann gesund in meinen armen. alles gute

9

Ich hatte einen Not KS und ich kann nur sagen, dass man nicht verzweifeln soll, sondern sich freuen, dass es soetwas wie einen KS gibt, denn so geht es Kind und Mutter gut (nicht auszudenken, was ohne die Möglichkeit zum KS wäre#heul)!

Das Kind zeigt eben jetzt schon, wer die Entscheidungen trifft.;-)

Wenn Du Dir so unsicher bist würde ich persönlich einen termin machen und zwar am errechneten ET.

So kannst Du nichts falsch machen.

Sollen die Wehen eher einsetzen ist das eben so.

Du mußt nicht traurig sein! Freu Dich auf Dein kleines gesundes Baby, das ist doch alles, was zählt!

Alles Gute und berichte uns!

10

Hallo ihr Lieben,
etwas spät zwar, aber doch: vielen Dank für eure vielen Mut-Mach Emails.
War jetzt in der Klinik und hab mich beraten lassen, werde keine äußere Wendung probieren. Moxibustion haben wir heute abgeschlossen, Indische Brücke und Spieluhr ans untere Ende des Bauches halten ... hat bis jetzt alles nix genützt.
Hab jetzt 4 Tage vor ET einen Termin, damit kann ich leben. Hab mir auch ein KH gesucht, dass versprochen hat mit Lokalanästhesie zu arbeiten, dass mein Mann dabei sein darf (und zwar bei mir am Kopf) und dass sie mir die Kleine gleich geben...
Wenn sie jetzt also sitzen bleibt (bin 36 + 4), wird sie am 17.03. geholt.
Nur eine Frage noch: Wie habt ihr euch gegen die ganzen lieb gemeinten "wie schön, dass man das jetzt so gut planen kann, da nehm ich mir den Tag frei und besuch dich gleich am 1. Tag" Hyperaktiven gewehrt??
Ich glaub nämlich nicht, dass ich am Tag des KS irgendjemanden außer meiner Kleinen, meinen Mann und evtl. noch meine Mama (hat 4 Kinder gekriegt und auch 1 Kaiserschnitt) sehen will...#schwitz