trichterbildung am mumu

hallo ihr schon mama`s,

hoffe jemand von euch kanns beantworten :-P

meine frage: die trichterbildung am mumu, kommt die nur durch wehen oder einfach auch vom druck des babys? also muss man wehen gehabt haben?

ich spür nie welche - auch in meiner ersten ss hatte ich vorzeitig wehen - aber nie gefühlt.

danke für antworten.

glg

1

Hi
nein, es müssen keine Wehen da sein. Auch allein vom Gewicht von Kind und FW kann der innere MM einen Trichter bilden.

Also LIEGEN - ist das einzige, was zuverlässig gegen hilft.

LG Nita

2

Hallo,
Du meinst Trichterbildung am Gebärmutterhals, oder? Verbunden mit Verkürzung, wahrscheinlich. Wo das genau herkommt, weiss ich nicht. Du musst keine Wehen dafür spüren. Es ist ein kleines Alarmsignal für eine Frühgeburt und du solltest Dich viel schonen. Dann bildet sich das auch wieder zurück!

Alles Gute, J.

3

danke für eure antworten.

liegen tu ich schon 5 wochen lang - leider erfolglos :-(

mal schaun was die zeit bringt.

glg und danke #blume

4

Hi
wenn Dein MM außen noch fest und zu ist lass Dir umgehend einen Arabin Pessar ´/Cerclage Pessar legen. Geht ambulant innerhalb von 2 Minuten sitzt der. Dadurch bleibt Dein MM zu auch wenn er sonst schon sperrangelweit offen wäre.

Ich habe 2 Kinder mit dem Ring bis in die 37ssw geschafft, trotz Trichterbildung ab 24ssw! Mein Gbmh war ab da nur noch bei 7mm, MM butterweich und leichte Wehen hatte ich trotz Magnesium,.... auch immer mal wieder. Aber liegen bleibt einem ja trotzdem nicht erspaart, aber man kann auch mal ohne schlechtes Gewissen eine Weile in die Sonne sitzen, einen kleinen Spaziergang machen, Spülmaschine ein und ausräumen, Abendbrot richten, Wäsche in die Maschine werfen,...... Natürlich nicht alles auf einmal, aber so kleckerles Weise geht das dann schon. Man muss dazwischen halt lange Liegepausen machen.

LG Nita

5

hi nita,

hatte das in der ersten ss. den pessar. hatte ihn damals bereits in der 18.ssw bekommen und dennoch ab der 24. trichter (damals aber mit wehen)

meine fä will den pessar diesmal so spät wie möglich machen.

hab damals 38+0 entbunden, gezogen wurde der pessar in der 32. ssw (wollten schicksal spielen lassen weils bei mir körperlich und psychisch nimmer ging)

danke aber für deine antwort :-)

glg