Radfahren bzw. Ergometer nach KS - gut oder schlecht für Rückbildung ?

Hallo,

hatte vor 5 1/2 Wochen einen KS. Möchte gerne schon wieder ein bisschen "Sport" machen, trau mich aber nicht so recht.

Weiß jemand von euch: Ist radfahren (momentan auf dem Ergometer im Wohnzimmer) eher gut oder schlecht für die Rückbildung bzw. den Beckenboden? Meine Hebi meinte ich solls einfach probieren. Bin mal 10 min drauf gesessen und hab keinerlei Probleme danach gehabt.

Mein Rückbildungskurs fängt erst in ca. 7 Wochen an und so lange will ich eigentlich nicht warten.

#danke schon mal fürs rückmelden

LG, Bille + #baby Tom 5 1/2 Wochen gerade selig schlafend

1

Hallo,
na solange du es nicht übertreibst und dabei/danach keine Schmerzen hast, kanns eigentlich nicht schaden denk ich mal. Mußt halt auf deinen Körper hören, der sagt einem schon was man kann und was nicht. Da ist auch jeder anders.
Lg,
Simone

2

ich hatte einen dammschnit links und unen riss auf den narbe von der ersten geburt rechts und meine habamme fand fahrrdfahren nach 5/6 wochen ok, wenn ich mich dabei wohlfühle. für den beckenboden soll es eher helfen als schaden, außerdem ist sanftes training gut fürs wohlbefinden und bein- und beckenbodenmuskeln leben irgendwie miteinander/ voneinander... nach den ersten malen drückte es etwas untenrum, aber das kommt von dem ungewohnten druck und der stärkeren durchblutung und sei nicht weiter schlimm sagte meine Habamme... das war auch immer ganz schnell wieder weg... ich bin wieder vielfahrer (1.000km im jahr, seit dem ersten kind mit anhänger, aber seit zwei jahren wieder nur mit einem kind drin, der große fährt selber - mein "düsefix" - wie die mama;-)

3

#danke

das hört sich ganz gut an, zumindest schadet es dem Beckenboden wohl nicht. Hab auch nur so 20 - 30 min am Anfang pro Tag geplant.

LG, Bille

4

mehr wird dir auch zumindest am anfang zu anstrengend werden, hör auf dein gefühl, das passt schon, du merkst was die unangenehm ist und was nicht... da du ja keineDammverletzung hast denke ich gewöhnst du dich schnell (wieder) dran...

mein kleiner ist mit 6wochen das erste mal (und ich auch) mit dem anhänger unterwegs gewesen, da hatten wir ne prima babyschale in der auch ein frischling gut aufgehoben ist, außerdem haben wir einen gefederten anhänger, besser für den Kinderrücken, und ich einen gemütlichen Leppersattel (LEder mit groß0en Federn drunter) ... da waren wir schnell wieder bei unserer Radtour mindestens alle 2 TAge... und meinem beckenboden gehts bestens!

5

Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren KS und habe im Abschlußgespräch gefragt, ob ich Ergometer fahren darf. Mein Arzt befürwortete es, ich darf sogar viel schwitzen #schwitz meinte er.