Ambulante Geburt beim 1. Kind?

Hallöchen!

Ich frage mich, ob es möglich ist, gleich beim ersten Kind "nur" ambulant zu entbinden.
Ich habe überhaupt keine Lust, nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben. Mir wird bei dem Gedanken daran richtig schlecht.
Muss ich da irgendwas vorher im Krankenhaus klären oder kann ich das dann nach der Geburt spontan entscheiden?

Ich bin mir bei der ganzen Sache noch nicht wirklich sicher.

Auf was muss ich hinterher achten?

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Liebe Grüße, Mel

1

Hallo Mel

das kannst du ganz spontan entscheiden. ich habe Nikolas um 22:22 entbunden - war dann ganz froh ein wenig schlafen zu können und bin um 14 Uhr nach haus gefahren, weil es mir im KH einfach zu doof war.

aber lass es doch auf dich zukommen - vielleicht gefallen dir 1-2 Tage im KH doch ganz gut.... mach es wie es dir gut tut!!! :-)

LG
bine

3

#freu genau das wollte ich hören!

Dass ich die erste Nacht im Krankenhaus verbringe habe ich auch schon überlegt.

Ach ist alles nicht so einfach. ;-)

Schön, wenn ich spontan entscheiden kann. Das erleichtert meine Entscheidung ziemlich.

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Mel

2

hallo!

ich wollte bei der großen auch ambulant entbinden - leider wurde sie ein not-ks (40+3) und ich musste fünf tage bleiben...

ich will diesmal wieder unbedingt ambulant entbinden... die ärztin im kh war not verry amused...
sie meinte: naja, dass können sie ja dann noch entscheiden.

du kannst bei der anmeldung im kh deine wünsche äußern und dich beraten lassen - vor allem kannst du dich nach der entbindung sowohl für das eine als auch das andere entscheiden, solange dein und der zustand des kindes eine entlassung zulassen....

beachten solltest du, dass du schonmal kleidung und autositz mitnimmst...

und das du dann für die U2 einen kinderarzt brauchst!!! (3.-10-lebenstag)

meiner macht z.B. hausbesuche... ist halt die frage, ob man mit einem drei tage alten baby in eine praxis gehen möchte - da sind ja leider nicht nur gesunde kinder...


lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und mädchen-baby (ET-18)

6

Danke für Deine Antwort!

Ich werde mich wirklich im KKH beraten lassen. So einfach ist das alles gar nicht... ;-)

Kleidung, Autositz und kinderarzt ist notiert.
Ich werde mich mal beim hiesigen KiA informieren.

Da kommen noch Sachen auf mich zu... #schein

Übrigens hat Deine große Tochter einen sehr schönen Namen!

LG, Mel

15

danke...

dafür kriegt die kleine keinen... wir können uns einfach nicht einigen!!!!

#schock

lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und mädchen-baby (ET-18)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Das ist, wenn es Euch beiden gut geht, auf jeden Fall möglich.
Ich hatte das ursprünglich auch im Kopf, war nach der laaaaangen Geburt dann aber so erschöpft, dass ich froh war, noch 2 Tage im KH zu bleiben & mich um nichts kümmern zu müssen.
Wenn du zuhause gute Betreuung bekommst, ist das bestimmt gut zu machen. Du musst Dich nur frühzeitig um eine Nachsorgehebamme kümmern.
Wir hatten ein Familienzimmer im KH. Mein Sohn war rund um die Uhr bei mir, ich konnte jederzeit Besuch bekommen & mein Mann (der tagsüber leider direkt wieder arbeiten musste) hat bei uns übernachtet.
Für mich war das eine gute Alternative. Ich hatte mein Kind immer bei mir (Wickeltisch war in meinem Zimmer) & hatte bei Fragen doch immer direkt einen Ansprechpartner.

Liebe Grüße,
Kathrin

8

Danke für Deine Antwort!

Mir gefällt es gut, dass ich das nach der Geburt spontan entscheiden kann. Das Wohl des Kindes natürlich allem voran gestellt.
Eine Nachsorge-Hebamme habe ich schon.

Zu Hause müsste ich wohl nicht viel machen, da mein Freund dann Urlaub nimmt.
Auf was müsste ich denn daheim so achten?

Liebe Grüße, Mel

5

Hallo,

ja warum nicht - würde halt alles für ne ambulante entbindung vorbereiten und dann kannst ja nach der geburt entscheiden.

Kinderarzt und Hebamme solltest halt schon darauf ansprechen...

lg Petra

9

Danke für Deine Antwort!

Ich werde mich in nächster Zeit mal beim hiesigen KiA informieren und dann auch mal im KH nachfragen.

Darf ich fragen, was genau ich alles vorbereiten muss?

Mal sehen, wie es mir nach der Geburt geht.

Lg, Mel

20

Hallo,

mein krankenhaus erwartet das die hebamme direkt nach entbindung die nabelpflege und stillhilfe übernimmt und der Kinderarzt die ersten Untersuchungen glaub 48 std. nach der Geburt übernimmt - mein kinderarzt würde das dann direkt bei mir daheim machen.

ansonsten musst halt bei der entbindung alle sachen fürs kind gleich mitnehmen.

hab nen säuglingspflegekurs belegt und will evtl. auch ambulant....

sonst brauch ich nichts vorbereiten.

lg Petra

7

Hallo!

Ich hatte ursprünglich auch vor nach Leons Geburt nach Hause zu gehen aber dann bin ich doch noch 3 Tage geblieben.Ich würde das ganz sponntan entscheiden , wie es dir nach der Geburt geht. Mir ging es super.Die Hebammen haben zu mir gesagt, ich wäre ein vorzeig ambulante Geburt gewesen.War aber ganz froh das ich noch etwas Hilfe von den Schwestern und Hebammen im Krankenhaus hatte.Wichtig ist ,wenn du eine ambulante Geburt planst, das du ne Nachsorgehebi hast ,die am ersten Tag bei euch vorbei schaut und nen Kinderarzt solltest du auch haben ,der die U2 macht, in der ersten Lebenswoche, von deinem Baby.Wünsch dir alles Gute und ne schöne Geburt wenn es soweit ist.

LG Moni mit Leon *23.03.07

10

Wegen der Hilfe von den Schwestern und Hebammen habe ich auch schon überlegt.
Meine Freundin war froh, dass sie noch ein paar Tage bleiben konnte, obwohl es ihr auch relativ gut ging.

Ich werde meine Hebamme einfach beim ersten Treffen mal fragen, wie es ist.

Ich danke auch Dir für Deine Antwort!

LG, Mel

11

Klar kann man auch beim 1. Kind 'nur' ambulant entbinden.
Du musst halt nur vorher schon alles für´s hinterher gut organisiert haben, vorallem brauchst Du eine Nachsorgehebi und einen Kinderarzt, der dann innerhalb der 1. Lebenswoche die U2 macht.
Wenn Du Dir das grundsätzlich zutraust und vielleicht mit so kleinen Babys Erfahrung hast (beruflich/Familie) steht dem echt nix im Weg.
Man kann das auch immer mehr oder weniger spontan entscheiden. Sag einfach, sobald Du ins KH zum Entbinden kommst, daß Du grundsätzlich lieber ambulant entbinden willst. Die Docs sind davon meistens nicht sooooooo begeistert (gehört zum Beruf...;-)), sie werden Dich halt über alles vielleicht etwas kühler aufklären, aber wirklich verhindern kann das keiner. Wenn die Geburt problemlos verläuft und Du Dich nachher auch soweit gut fühlst, daß Du lieber heim gehen willst, dann mach. Man kann ja auch, wenn man sich die 1. Nacht erst im KH ausgeschlafen hat auch immer ('auf eigenen Wunsch') heimgehen, Krankenhäuser sind ja keine Gefängnisse...
Alles Gute!!!
#klee

12

Danke für Deine Antwort.

Mir ist auch grad der Gedanke gekommen, nach der ersten Nacht nach Hause zu gehen.
Mit Kindern Erfahrung? Wie viel davon brauch mal denn? Und was spezifisch?

Ich werde vorher alles mit meiner Hebamme und den KiA klären. Und natürlich mit dem Krankenhaus.

Ich habe ja auch noch genug Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

LG, Mel

14

Viele, die das 1. Mal entbinden erzählen halt, daß sie ganz froh waren, jemanden bei Problemen fragen zu können, also Stillen, Wickeln, Baden usw. Im KH drückst Du da halt einfach nur auf´s Knöpfchen, zuhause kommt ja die Hebi, aber die ist halt unter Umständen im 'spannenden Moment' nicht greifbar. Was mir auch viele gesagt haben war, daß sie froh waren, sich einfach auch ein paar Tage ausruhen zu können und zu wissen, daß es dem Baby gutgeht, auch, wenn ich selbst grad mal Zeit für mich brauche...
Wenn Dein Mann eh zuhause ist, ist das alles schon mal weniger ein Problem, denn dann muß er halt den Haushalt schmeißen;-)#schein
Mach einfach, was Dir Dein Bauchgefühl sagt, eben eventl. auch ganz spontan. Manchmal wird man dann plötzlich unsicher und ist doch ganz froh, wenn man ein paar Tage die 'Spezialisten' um sich hat...
LG #klee

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich habe das wenn denn alles gut läuft auch vor.
ich fühle mich in Krankenhäusern einfach unwohl, kann in diesen furchtbaren Betten nicht schlafen und finde das Essen grauenhaft.
Zuhause kann ich selber entscheiden, wann ich besuch haben möchte und wann nicht, wann es was zu Essen gibt und ich hab meine eigene Hebi, die täglich kommt und nicht noch x andere Leute die alle was anderes sagen.

Was denk ich wichtig ist ist dass du eine Hebamme für die Nachsorge hast die regelmäßig kommt und einen Kinderarzt.

Du kannst das aber ganz spontan entscheiden. Wenn mein Krümel Nachts um 3 geboren wird, werde ich sicher nicht noch Nachts das KKH verlassen sondern erst am nächsten Tag. Und wenn es mir halt nicht gut geht bleib ich eben noch nen Tag oder zwei länger (wenn was mit dem Krümel ist sowieso). Da muß man denk ich auch flexibel sein. Die KKH sind davon zwar meist nicht so begeistert wenn man direkt gehen will, aber es bedeutet für die natürlich auch einen finanziellen Verlust.

Liebe Grüße
qrupa

18

Du sprichst mir aus der Seele. #gruebel

Ich kümmer mich jetzt erstmal um das "Drumherum" und dann entscheide ich nach der Geburt, was ich mache. So ´ne Geburt muss ja auch erstmal bewältigt werden.

Danke auch Dir für Deine Antwort!

LG, Mel

19

Hi Mel,

hab ich auch drüber nachgedacht! Krankenhaus ist mir voll der Graus - aber meine Schwester (hat selbst schon 2 Kinder) und meine Mom haben mir beide ganz lieb geraten, ein paar Tage im Krankenhaus zu bleiben. Zum Ausruhen. Und vor allem auch, weil bei Fragen immer jemand da ist und man nicht so schnell Panik bekommt, wenn es mit dem Anlegen des Babies nicht klappt oder so. Klar, zu Hause hat man ggf. auch die Hebamme, aber die ist ja nicht rund um die Uhr für einen da, wie die Mädels (und Jungs) im Krankenhaus. Auch weiss man ja nie, ob man nicht vielleicht einen kleinen Baby-Blues bekommt, und dann ist man bestimmt froh, wenn man das Kleine guten Gewissens abgeben kann und wenn jemand da ist, der einem das Kissen aufschüttelt, einem ein Tempotuch gibt und einem sagt, dass das völlig normal ist...

Liebe Grüße
Vanillie

21

auf jeden fall brauchst du eine gute nachsorge hebamme, die das mittragen würde...

ansonsten weißt du eh nicht wies dir nach der geburt geht... ich habe 2 tage gelegen, die Dammnaht war total angeschwollen, konnte nicht mal das kind selber nehmen, musste es mir immer geben lassen... da war ich schon froh 4tage vollpension zu haben... ne entbindungsstation ist ja nicht ganz so krankenhaus wie der rest... was findest du denn daran so schlimm??

ich würde das spomtan entscheiden und mir vorsorglich für zu Hause Hilfe organisieren, denn haushalt und kind usw. wird die ersten Tage ein bisschen viel für dich sein...

BEsuche einen Vorbereitungskurs bei einer HEbamme, wenn der gut ist wird dir dort erklärt elche möglichkeiten es genau gibt und was die Klinik vorher wissen will..