Schädelsonographie bei Neugeborenen

Hallo,

viell. kennt sich ja jemand damit aus... Bei einer Bekannten wurde bei der Kleinen nach der U2 im Krkhs. eine Schädelsono angeordnet... Ist das bei jedem Neugeborenen so???

lg nani

1

Nein, hab ich noch nie gehört.

2

Hallo....

nein, ist nicht üblich....
Bei uns wurde bei der U2 ein Herzultraschall angeordnet und den US des Kopfes mussten wir auch noch machen lassen. Aber nur, weil Auffälligkeiten vorlagen...

LG Yvonne

3

Nein, üblich ist das nicht.

Bei meinem Großen wurde es gemacht, da er gleich nach der geburt noch eine Woche auf der Neugeborenen-Intensivstation lag. Allerdings auch mehr nach dem Motto: Wenn das Kerlchen schonmal da ist, machen wir gleich mal alles.

Bei meinem Kleinen wurde nichts dergleichen gemacht.

Alles Liebe
Mera mit Vincent (2,5 Jahre) und Jakob (4 Monate)

4

Hallo,
soweit ich weiß wird das nicht bei jeden Baby gemacht.
Meine Tochter bekam allerdings auch eine Schädelsonographie, da sie nach dem KS Anpassungsschwierigkeiten hatte und man mit der Sono alles andere ausschließen wollte.
VG Sway

5

Hallo nani,

mag es sein, dass das vom KH abhängt? Ich habe meine ersten beiden Kids in einem KH entbunden, wo routinemässig Schädel- und Hüftsonographie gemacht wurden. Kann ja nicht schaden ...

Gruss

anjstr

6

Hallo Nani,

eine Hüftsonographie wird routinemäßig ausgeführt aber eine Schädelsonographie normalerweise nicht. Nur bei Auffäligkeiten normalerweise. Heisst wenn die Kinder z.B. unruhig oder extrem quengelig sind bzw. nach bestimmten Besonderheiten bei der Geburt.

LG

Judith

7

Hallo,

soweit ich weiß, wird das nicht bei allen Babys gemacht. Bei meiner Tochter wurde das allerdings gemacht, weil eine Zangengeburt wegen Herztonabfall stattfand. Da ich ein Formular unterschreiben musste und einwilligen musste zu der Sono, wurde ich darüber unterrichtet, dass sowas in dem Klinikum gemacht wird, wenn der Geburtsmodus nicht normal war, es Komplikationen gab und die "natürliche" Geburt mit Hilfsmitteln schnell beendet werden musste.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

8

Hallo Nani,

ob das überall gemacht wird bzw. bei jedem Baby weiss ich nicht - ich habe bei uns in der Uni entbunden und dort wird bei jedem Baby bei der U2 - eine Schädel-, Hüft-, Herz- und Organsono gemacht. Vielleicht kommt es auch auf das Krankenhaus an in dem jemand entbindet. Nun ja schaden tut es ja nicht und das ganze dauert so ca. 30 Minuten - und sollte doch was entdeckt werden dann besser früher als zu spät.

LG Johanna