Frage zu Heublumensitzbad

Hallo!

Wer hat das von Euch gemacht?
Hat es was gebracht bei der Geburt?
Ab wann macht man das und wie oft also täglich oder einmal wöchtentlich?
Wie lange vor allem?
Wieviel Wasser und wieviel Heublumen?
Der Sinn des ganzen ist doch, dass der Beckenboden weich wird und somit weniger Dammverletzungen entstehen, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Lilu, die sich morgen Heublumen in der Apo holen möchte (SSW 38+1)

1

hallo,
ich habs gemacht!
keine ahnung;-)
ab der 36. woche tägl. ein mal ab der 38, wenns ging, 2mal.
so 5-10 min.
kleine schüssel den boden bedeckt mit wasser und 2 "prisen" was zwischen drei finger passt.
den beckenboden kannst du in dem sinn nicht weich machen. aber das gewebe, scheide, muttermund, damm.
du kannst also voll los starten. bei den dampfbädern hatte ich immer leichte wehen und einige tage vor der geburt ist dabei der schleimpfropf abgegangen. ich fands aber immer sehr angenehm. pass aber auf das du dich nicht verbrühst, das tut nämlich echt weh;-)
alles liebe und eine wunderschöne geburt
sandra und hannes (07.02.2007)

2

Ich habe den Heublumensud in die Badewanne ins Wasser gekippt und die letzten Wochen jeden Tag drin gebadet. Ich fand das in der SS sehr angenehm und entspannend. (Nur warmes Wasser hatte nicht die gleiche Wirkung.)

Als der MM bei der Geburt dann endlich auf war, ging es sehr schnell. Ich fand es anstrengend, aber es hat nicht wehgetan, nur beim Durchtritt des Köpfchens hat es ein bißchen gebrannt. Dammverletzung hatte ich keine.
Es war mein erstes Kind. Habe im Stehen / Hocken / Vierfüßler entbunden (Kind hing mit der Schulter fest) und hatte keine PDA oder andere Schmerzmittel.

Katrin

3

Hallo!

Ich habs auch gemacht! :-p
Es war bei unsrer Zweiten Tochter, und die Geburt war eine "Traumgeburt" von nur 1 1/2 Stunden.
Ich werds auch diesmal wieder machen.
ich hab dazu eine Schüssel in die Toilette gestellt mit den Kräutern und heißem Wasser und konnte mich so bequem hinsetzen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl als würde alles weicher.
Wie oft ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr so genau, ich glaub 2x pro Woche ab der 38.SSW

Auf alle Fälle mal ausprobieren
alles Gute
caliope