Alternativen zum KKH Vechta?

Hallo,

ich hab zwar noch einige Zeit bis mein Baby kommt, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Ich weiß nicht ob mir hier wirklich jemand helfen kann, aber ich suche eine Alternative zum KKH Vechta. Ich hab dort mit der Gynäkologie und Wöchnerinnenstation bislang nur grauenhafte Erfahrungen gemacht und würde mein Baby nur im Notfall dort bekommen wollen.

Spontan würden mit nur Lohne und Wildeshausen einfallen, habe von beiden aber null Ahnung. Hat jemand dort sein Baby bekommen und wie war's? Gibt es sonst noch eine Alternative in der Nähe?

Liebe Grüße
qrupa

1

Hi,

na da antworte ic Dir mal.Also ich habe meine zweite Tochter in Vechta geboren,weil ich dort viele Jahre gelebt habe.Einmal und nie wieder.Es war ein Alptraum,von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Als ich dann mit unseen Zwillingen schwanger war bin ich wieder in das Krankenhaus gefahren in dem ich schon meinen ersten Sohn geboren habe - Lohne.Ich sage Dir ein Traum,super kompetente Ärzte,nette Hebammen,tolle Betreuung und immer jemand der sich kümmert.

8 Jahre später kam meine jüngste Tochter in dem gleichen Krankenhaus zur Welt,die Geburt war ein einziges Risiko,aber ich habe mich super aufgehoben und ganz ganz toll betreut gefühlt und letztendlich haben sie meiner Tochter das Leben gerettet,sie hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt und wenn mein Doc das nicht so früh gesehen hätte und nicht sofort eingegriffen hätte...ich wil mir das gar nicht ausmalen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und bin richtig traurig,daß ich diesmal ein anderes Krankenhaus wählen muss,da ich vor einem halben Jahr 300 km weit weg gezogen bin.

Aber wenn ich könnte würde ich immer wieder Lohne wählen.Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen und vielleicht läßt Du mich ja wissen wie Du Dich entschieden hast.

Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute.

Nicole

2

Hallo,

ich danke dir schonmal sehr für deinen Bericht.
ich selber habe in vechta wie gesagt auch nicht die besten Erfahrungen gemacht
War das erste mal zur AS bei einer MA da und bin nur von allen Seiten angepflaumt worden ich solle mich mal nicht so anstellen.
Das zweite mal war wegen Blutungen zu Weihnachten in dieser SS, deren Ursache mein FA ein paar Tage später nach nichtmal 30 Sekunden gefunden und endlich behandelt hatte. Im KKH hieß es nur ich währe selber Schuld wenn ich jetzt wieder nach hause gehen würde und dann mein Baby verliere. Letztendlich war es eine völlig harmlose Infektion, die die Schleimhaut gereizt hat und zu einer leichten Blutung geführt hat.

Da hab ich dann für mich beschlossen mein Baby da bestimmt nicht bekommen zu wollen.

An Lohne hatten wir wie gesagt auch schon gedacht, weil es halt auch sehr nah ist, aber ich kenne bislang niemanden der dort war. Aber wenn du da so gute Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich schön und bestärkt mich in meinem Entschluß.

ich werde auf jeden Fall bei Zeiten berichten wofür wir uns nun entschieden haben.

Liebe Grüße und nochmals Danke
qrupa

3

Hallo qrupa,

also, dann kann ich dir nur noch das LDW (Links der Weser) Krankenhaus in Bremen empfehlen.

Ist zwar ein gutes Stück entfernt, aber ich habe schon von einigen im KH gehört, dass sie auch aus deiner Richtung gekommen sind.
Ich habe beide Kinder in dem KH bekommen und war sehr zufrieden. Die Hebis dort sind super. Sollte ich noch mal ein Kind bekommen, dann würde ich wieder dort entbinden. :-)

LG Maria mit Marvin (27 Monate) und Marlon (12 Tage)

4

Hallo qrupa,
schön bzw. traurig, dass Vechta so einen schlechten Ruf hat! 50% Kaiserschnittrate und selbst die Kinderklinik sorgt nicht für einen guten Ruf!
Ich wollte zu Hause entbinden und musste aber auf Grund vom verfärbten Fruchtwasser ins KKH! Ich bin nach Diepholz gefahren, die leider am 30.06. schließen! Durch neue Erfahrungsberichte von Bekannten würde ich, falls es beim nächsten Kind auch nicht zu Hause klappt, auch nach Bremen links der Weser fahren! Dort scheint das Kinder bekommen und gebären noch zu zu laufen, wie es soll. Zeit geben und alles daran setzen das Kind normal zu bekommen! Alles andere ist für das Kind so wie für die Mutter ein Graus! Nur noch die Wirtschaftlichkeit wird bedacht nicht das liebevolle würdevolle und geborgene ins Leben kommen! Ich habe leider soviele Frauen kennengelernt, die die Geburt als solches schrecklich fanden! Und das ist schade, es sollte eine Freude sein , einem Kind das Leben zu schenken. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest und das die Schwangerschaft reibungslos und schön verläuft!
LG
TANJA:-p

5

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort! Wir haben uns, sofern denn alles gut läuft, für eine Hausgeburt entschieden.

Ich habe bislang wirklich von so gut wie niemandem etwas positives über Vechta gehört (und selbst wenn man mal einige Übetreibungen raus läßt, ist das was man hört noch schlimm genug) und das möchte ich weder mir noch dem Krümelchen "antun", solange es sich vermeiden lässt. Im Notfall ist das immer etwas anderes, aber solange man die Wahl hat, muß man ja nicht das erstbeste nehmen.

Liebe Grüße
qrupa

6

Hallo noch mal,
schön , dass Ihr Euch für diesen Weg entschieden habt! Es ist mit Sicherheit nicht leicht eine geeignete und vertrauenswürdige Hebamme zu finden, die dies auch mit Leib und Seele unterstüzt! Viele schreiben es mit in ihr Profil aber raten einem dann nur davon ab! Gefahr, ha, dass ich nicht Lache! Man kann entspannt das Kind in die Welt tragen!
Darf ich fragen, wo Du diese Hebamme gefunden hast und wer es ist? Eine Freundin von mir , aus Neuenkirchen, sucht nämlich auch eine und Visbek/Goldenstedt ist ihr zu weit.
LG
TuT