Entbindung bei Hüftdysplasie

Hallo,
ich habe eine beidseitige Hüftdysplasie.
Hat jemand Erfahrung damit hinsichtlich der Entbindung?
Danke für jede Info!

1

Ich bin als Kind wegen Hüftdysplasie operiert worden und hatte keine Probleme bei der Entbindung. Weiß natürlich nicht ob Du behandelt worden bist und mit welchem Ergebnis.

4

Ich hatte als Baby eine Spreizhose wegen einer Hüftluxation.
Mehrere Orthopäden haben mir zu einer OP wegen der Hüftdysplasie geraten, hab ich aber bisher aus verschiedenen Gründen nicht machen lassen. Meine Beschwerden im Alltag sind auch eher gering, deshalb bin ich ja optimistisch, was den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und die Entbindung angeht.
Ist aber interessant, andere Erfahrungen zu hören. In sofern danke für die Antwort!

2

Hallo Gänsehaut,

bei uns im KH hat eine Frau wegen einer Hüftdysplasie einen geplanten Kaiserschnitt bekommen, weil sie Angst vorm Ausrenken bei der Spontangeburt hatte. Das Ende vom Lied war dass sie nach der OP noch mehr Probleme hatte wegen der langen Lagerung der Beine in den Beinschalen. Was das angeht kann eine Spontangeburt nur schonender sein wenn Du mich fragst. Du kannst viel mehr wechselnde Positionen einnehmen und hast nie solange angezogene Beine, denn das ist ja meist die schwierige Bewegung.

Alles Gute!
Inga

5

Hallo Inga,
danke für die Antwort!
Das ist z.B. ein Gedanke, den ich noch gar nicht hatte. Ich meine, den Nachteil des Kaiserschnitts in dem beschriebenen Fall.
In sofern hast du mir schon weitergeholfen, da ich bisher im Kaiserschnitt nur Vorteile gesehen habe.
Muss mal abwarten, wie sich alles bei mir entwickelt und wozu die Ärzte mir raten.

3

Hallo Gänsehaut!

Ich habe eine rechtseitige Hüftdysplasie...ich hatte zwar am Ende der Schwangerschaft leichte Probleme, wegen dem zusätzlichen Gewicht, aber bei den Geburten und danach keinerlei Probleme oder Einschränkungen.

Liebe Grüße
Anke mit Luca(5), Bastian(2) und Baby inside (15+3)

6

Hallo Anke,
danke für diese aufmunternde Antwort.
Hab zuvor einiges sehr negatives über diese Thematik gelesen und mir deshalb meine Gedanken gemacht.
Aber wohl auch in dem Bereich gilt: jede Schwangerschaft ist anders. Ich kann also hoffen! :-)

PS: Alles Gute für Schwangerschaft + Geburt Nr. 3!

7

War heute beim Orthopäden. Er sieht keinen Zusammenhang zw. Hüftdysplasie und Geburt. Hätte er noch nie gehört, dass es da Probleme geben könnte. (?!)
In sofern spricht erst mal nix gegen eine Spontangeburt.
Hab ja noch ein paar Monate Zeit um mich weiter zu informieren...