Probleme Nach Dammriß/schnitt!

Hallo,
mir ist das ja schon etwas peinlich, aber ich muss mal wissen, ob es mir allein so geht!

ich habe vor 13 Wochen entbunden und bekam einen Dammschnitt und bin trotzdem noch bis zum Schließmuskel gerissen(wurde 1,5Std danach genäht) #heul

Jetzt habe ich immer noch Probleme die Blähungen zu halten. Das ist so ätzend wenn Du unter Leute gehst und hast angst, Dich zu bewegen.Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber....

Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja,was man dagegen tun kann?#kratz


Lg

1

hallihallo!
13 wochen reichen für eine heilung aus,das heisst du kannst mit beckenbodenübungen beginnen...geh dazu am besten zu deinem gyn oder hausarzt und lass dir das verschreiben,such dir eine ordentliche physio und dann los...
glg,
nicole

2

Hallo bin auch geschnitten worden und dann noch weitergerissen,auch das nähen dauerte so lange:-[.Das mit den Blähungen ist nicht so gut aber der Tipp mit den Beckenbodenübungen ist schon gut.

LG Oriane

3

Hallo,
mir ging es genauso. Ich bin zusätzlich auch innen und noch die ganzen Schamlippen gerissen. Mir hat ganz viel kühlen geholfen und die Beckenbodenübungen.
LG

4

vorsicht mit kühlen!!!
die empfindlichen unter uns bezahlen das oft mit ner fetten blasenentzündung...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

dein Problem mit den Blähungen kenne ich gut. Meine Entbindung ist nun ca. ein halbes Jahr her und ich hatte auch lange damit zu tun. Bin während der Geburt ebenfalls geschnitten worden, was dann noch bis in den Schließmuskel/Darm weitergerissen ist.#schock Genäht wurde ich danach unter Vollnarkose.

Bei mir ist es nach ca. drei Monaten besser geworden und jetzt nach ca. einem halben Jahr ist es fast wieder so wie vorher. Kann mich auch wieder ganz normal in der Öffentlichkeit bewegen ohne Angst haben zu müssen, dass gleich was peinliches passiert;-).

Also, gib dir noch etwas Zeit. Super wichtig sind die Beckenbodenübungen, mache sie am besten jeden Tag mehrmals. Du kannst dir die Übungen auch vom Physiotherapeuten zeigen lassen. Dein Frauenarzt wird dir sicher eine Überweisung ausstellen, wenn du ihm dein Problem schilderst.

LG stehmaus