Beckenbodenrückbildung

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt bald 5 Monate alt und ich bin mit meinem Beckenboden nicht zufrieden.
Wie lange dauert es bis der Normalzustand wieder eingekehrt ist?
Ich hab mal gehört der Körper benötigt 9 Monate zur Rückbildung, also gleich lange wie die Schwangerschaft.

LG Birgit

1

Machst du denn regelmäßig Übungen für den Beckenboden?
Unsere Kursleiterin von der Rückbildung hat gemeint, das solle man unbedingt jeden Tag machen, am besten mehrmals.
Aber ich denke da auch nicht immer dran....
Ach ja, sie meinte, dass es ca. ein halbes Jahr dauern würde, bis der Beckenboden wieder stabil ist. Aber das kommt bestimmt auch darauf an, wie er vorher "gelitten" hat.

LG Simmie

2

Danke für die Antwort!
Anfangs hab ich die Übungen schon gemacht, aber dann wurde ich wirklich nachlässig.
Habe mir dann auf Anraten von meinem FA nach der Nachuntersuchung diese Vaginalkugeln zur Rückbildung zugelegt.
Aber trotzdem find ich es könnte besser sein. Ich mein ich bin jetzt nicht inkontinent oda so, aber ich verspürte schon lange einen gewissen Druck nach unten.
Hat sicher stark gelitten mein Beckenboden, lag eine 3/4 Stunde in den Presswehen bevor sie sich zu einem Dammschnitt entschlossen haben.
Wollt nur wissen ob es mehreren so geht und ob das noch a bissl besser wird.
LG Birgit

3

Ich habe erst jetzt, nach über 2 Jahren, das Gefühl, das mein Beckenboden wieder richtig ok ist.
Wenn ich dran denke, "schließe ich meine Blume" (#schein) immer wieder mal untertags, ansonsten habe ich die Übungen ziemlich ad acta gelegt #schein

Bleib am besten wirklich am Ball, bis du selbst das Gefühl hast, dass es wieder ok ist. Solange solltest du die Übungen regelmäßig durchführen.

LG, Elke

4

Hallo!!

Dankeschön für die Antwort. Da bin ich ja jetzt ein bissl beruhigt, dass es bei einigen auch länger dauerte.
Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass wird nie wieder so richtig.
Na ja, dass der Körper nach einer Schwangerschaft nicht mehr ganz so sein wird wie davor, ist mir schon klar.
Aber a bissl besser könnt´s trotzdem sein.
Na dann werd ich mal meinen inneren Schweinehund bekämpfen und mich an die Übungen machen!!! :-D

Danke, LG Birgit

5

Hallo!

das kommt auf Vieles drauf an...

Wie war die Austreibung?
Wie war er BB vorher?
Stillst du?

Es kann recht schnell gehen, aber mehrere Jahre dauern...

lg

melanie mit 3 Kindern

6

Hallo!!!

Mein BB war vorher im Topzustand :-), hatte auch während der Schwangerschaft keine Probleme.

Habe auch jetzt keine direkten Probleme damit, aber das Gefühl, dass er sich nicht ganz zurückbildet.
Na ja vielleicht dauert´s ja wirklich noch ein bisserl.

Ja ich stille noch. Hab 4 1/2 Monate Vollgestillt und beginne jetzt langsam auf Fläschchen umstellen.

Danke für die Antwort!
LG Birgit