Geburt fast 8 Monate her-Probleme mit "Dammriss"- bitte AUCH HebiGabi

Guten Morgen!

Mein Kleiner (2. Kind; 1. Kind war KS) ist nun schon fast 8 Monate alt und ich habe immernoch Probleme mit der Narbe meiner Geburtsverletzung (Dammriss 2. Grades). :-(
Wenn mein Stuhlgang etwas fester ist, schmerzt es; wenn das Wetter wechselt merk ichs und vorallem beim Verkehr hab ich Probleme... außer der Missionarsstellung funktioniert nix. Alles sehr schmerzhaft. :-(

Nun war ich gestern beim FA. Der meinte ich hätte ne Zyste in der Narbe und die Narbe wäre verwachsen.
Ich neige sehr zu Verwachsungen (auch innerlich vom KS) und auch zur Bildung von überschüssigem Narbengewebe (sah man auch an der KS- Narbe). :-(
Der FA hat mir nun Majorana- Vaginalgel verordnet mit dem ich so ne Art Dammmassage machen soll und damit das Gewebe kräftig dehnen soll. Das ist ein Problem für mich, denn mit der Dammmassage kam ich in der SS schon nicht zurecht. Wer hat einen Tip für mich? Es gibt doch so ein "Dehnteil" mit dem man sich auf die Geburt vorbereiten kann. Wäre das was für mich?

Kann es auch damit zusammenhängen, daß wir nicht so oft GV haben? Ich bin einfach mit meinen Beiden sehr eingesüpannt und die Schmerzen animieren auch nicht gerade zum GV... :-(

Wer hat ähnliches erlebt? Wer kann mir Tipps geben?
Wie ist die Prognose?

Liebe HebiGabi- was sagst Du dazu?


Herzliche Grüße
Mama03

1

Ach ja, habe vergessen zu schreiben, daß der FA meinte man solle die Narbe am besten wieder aufmachen, aber davon rät er mir ab, weil die Verwachsungen und Verklebungen dann noch schlimmer werden könnten/ würden.


Stimmt das?

2

also wenn eine narbe falsch ist udn probleme macht (zu eng, darminkontinenz usw) , wird sie eigentlich schon meistens nochmal geöffnet -- da bei dir aber die verwachsungen das problem sind, wird die verwachsung nach dem zweiten öffnen eher schlimmer, als besser, das stimmt...

ohje du arme ... - -aber wenn du mit der dammmassage nicht klarkommst, dann wäre vielleicht wirklich ein epi-no für dich eine alternative? -- also mit öl einschmieren und diesen verwenden, um den bereich zu dehnen -- ist natürlich nur sinnvoll, wenn es darum geht, diesen bereich zu dehen....

lg
tanja

3

Hallo Tanja!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ich werds vllt mit dem Dehnungsteil versuchen- mal sehen was HebiGabi dazu meint...

Ja, es geht auch um Dehnung, denn mein FA meinte ich solle bei der Massage diesen Bereich dehnen bis ich es nicht mehr aushalten kann... :-[ #wolke AUA!

Liebe Grüße
mama03