Sport nach der Geburt

Hallo Mädels :-p

Bin in der 28 SSW. und habe bereits 5 feiste Kilo zugenommen.#schock Laut einer einschlägigen Internetseite stehen mir aber bislang nur 3900 g zu. Jetzt habe ich nachtürlich ein wenig Muffe wie 'ne kleine Walze ausszusehen im April (ET 08.04.). Da ich aber leider eine kleine aber feine Kostümchenveranstaltung habe Anfang Mai, will ich unbedingt auf mein Gewicht achten und auch nach der Geburt wieder Sport machen - auch für mein Körpergefühl.

Kann mir jeamnd sagen, ab wann man wieder Sport machen darf nach der Geburt?????#kratz

Danke schonmal vorab für Eure Antworten und liebe Grüße vom Knöpfchen (28. SSW) und dem Waschbrettbauch, der leider überhaupt keiner mehr ist#schein

1

hichen

wie du hast nur 5 kilo zugenommen?????
ich habe in der gesamten SS über 20kg zugenommen. also bitte ....
wüsste aber auch gern wann man wieder sport machen kann (ich tröte vergesse aber immer hebi zu fragen)

2

Meine Hebi meinte damals dass man mindestens 8 Wochen damit warten sollte.

Ich geb dir nen Supertip zum Abnehmen nach der Geburt: Stillen, stillen, stillen!!! ;-)

LG Kristin

3

Hi

also ich versteh Euch nicht! Ihr bekommt ein Baby, Du hast NUR 5 kg bisher zugenommen und hast im April ET.
Da kann man doch 5 Wochen später nicht schon aussehen, als wenn man 3 Jahre Fitness ohne Unterbrechung gemacht hat! Dann musst Dir halt ein Kostümchen besorgen, in das Du reinpasst.

Sport darfst Du gleich am 1. Tag nach der Geburt machen ABER BITTE NUR WOCHENBETTGYMNASTIK die ersten Wochen (meist fängt der Rückbildungskurs erst so 12 Wochen nach Geburt an).
Dh KEINE geraden Bauchmuskeln, weil sonst der Spalt in der Mitte wieder auseinander geht und Du erstrecht einen Bauch haben wirst und mehr kaputt als gut machst.

Du kannst zu den Glücklichen gehören, die sofort wieder ihre normalen Klamotten anziehen können - und in den ersten Wochen nach der Geburt geht eh so viel Gewicht (es ist ja nicht nur Speck, den man zulegt - viel Wasser wird ausgeschieden, Kind plus das drumherum vom Kind, ....) und das sogar OHNE daß man sich groß bemühen muss - einfach so.
Oder Du hast halt Pech und nimmst erstmal noch Wasser auf (bis 10 Tage nach der Geburt durchaus normal, nochmal Wasser einzulagern) bevor Du es wieder natürlich los wirst.

Deine Nachsorgehebamme (wenn sie gut ist) zeigt Dir gleich 1-2 Tage nach dem Heimkommen 2-3 Übungen für die Wochenbettgymnastik, die dann langsam gesteigert werden. Und die reichen auch völlig aus, auch wenn sie pips einfach aussehen. Diese sind dann für die schräge Bauchmuskulatur um den Spalt wieder zu schließen und Beckenbodenmuskelübungen. Alles was mit springen oder hüpfen zu tun hat (auch joggen) ist erst wieder zugelassen, wenn Du den Beckenboden wieder zuverlässig fest hast. Das geht nicht von heute auf morgen.

Freunde Dich am besten gleich mal damit an, daß Du ggf. eben noch nicht ins Kostüm passt und freu Dich an der Leistung, die Dein Körper erbracht hat, auch wenn er nicht sofort wieder "perfekt" aussieht und funktioniert. 9 Monate kommt ein Kind, und so lange braucht es auch, bis es gegangen ist!



LG Nita, mit ihrer dreiköpfigen Rasselbande

4

Lieben Dank für Deine Antwort ;-)

Ich glaube, meine Frage ist etwas falsch angekommen. Ich habe einfach im Internet mal nachgesehen, wieviel man wann denn so zunehmen "darf". Es ist durchaus nicht nur mein Wunsch perfekt auszusehen - das habe ich nie wirklich getan. Mir ist mein eigenes Körpergefühl tatsächlich viel wichtiger - ich muss mich einfach wohl fühlen in meiner Hülle. Das kann ich durchaus auch mit ein paar Pfunden mehr für einige Zeit. Aber ich brauche Bewegung, die mich auch körperlich fordert, damit ich mich spüren kann. Hört sich komisch an, aber ist so.

Nur nebenbei - ein Anhänger des Schlankheitswahn bin ich absolut nicht. Zu uns Frauen gehören ein paar ECHTE Kurven ;-)

Alles Liebe

8

Gott sei Dank, hast Du doch ne gesunde Einstellung zu Deinem Körper!
Leider sind viele Frauen nicht so vernünftig - da schlackern mir echt die Ohren.....

So hört sich das nach ner gesunden Mischung an und find ich gut - bin auch kein überschlankes Ding, gehören eher noch 15kg weg, damit ich mich wieder auf Bildern usw gerne ansehe, aber ich habe Zeit. Ich mach brav Sport und wenn ich meine fress-Gelüste wieder im Griff hab purzeln die restlichen Pfunde (Keine SS-Pfunde, hab nach dieser SS 5kg weniger, als vor der SS.....).

Na, dann viel Spaß beim Restkugeln, eine schöne Geburt und dann viel zeit für Rückbildung!

LG Nita



5

Hallo.

In der Regel solltest du nach der Geburt 6 - 8 Wochen warten und dann langsam wieder anfangen. Ich hab nach 6 Wochen angefangen 15 Minuten auf niedriger Stufe auf dem Heimtrainer zu trainieren und nach 7 Wochen habe ich Situps gemacht.

Mit dem Gewicht würd ich mir keine Sorgen machen. Ich habe in der Schwangerschaft 25 kg zugenommen und jetzt 3 Monate später hab ich wieder meine alte Figur. Komischerweise ist mein Becken gar nicht auseinander gegangen.

L.G.

Alexandra

9

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Zugegeben - ich bin etwas eitel, aber daneben für mich ist vor allem mein eigenes Körpergefühl entscheidend, und dafür ist regelmäßiger Sport total wichtig für mich. Erstmal sind natürlich die Bedürfnisse der kleinen Schnecke von Bedeutung - und die steht bestimmt noch nicht so auf körperliche Ertüchtigung :-D

Alles Liebe, der "Waschbrettbauch"

6

Hallo,
mir ist es in der ersten Schwangerschaft wie Dir ergangen. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ausschlaggebend ist für Menschen wie uns nicht, ob es 5 oder 20 kg sind, sondern, dass wir uns "zu üppig" fühlen und uns gerne bewegen. Es ist einfach kein schönes Körpergefühl mit Specklappen.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 8 kg zugenommen. Da ich von Beruf Physiotherapeutin bin, habe ich am Tag nach der Geburt mit leichter Gymnastik begonnen, die nicht aufs Abnehmen, sondern auf Wahrnehmungsförderung des Körpers abzielte. Das hat sehr gut getan: morgens und abends 10 Minuten - ganz meditativ.
Nach 1 Woche gesteigert und dann lockeres Stretching.

Da ich 8 Monate voll und gesamt 14 Monate gestillt habe, brauchte ich und konnte ich keinen Sport machen: ich habe einfach alle Energie für meine Tochter gebraucht und rasch abgenommen. Ich hatte gar keine Lust mehr auf Sport oder Joggen, weil die kraft und der Antrieb fehlten - das fiel der milchbildung zum Opfer.

Mach Dir keine Sorgen und keinen Druck: die Kilos purzeln beim Stillen von alleine, wenn Du nicht eimerweise Schokolade ißt. Höre auf Deinen Körper! Er sagt Dir, wann Du beginnen sollst.

LG Kris mit Leia (2 Jahre) und Krümelchen (36.SSW)

10

Was für ein supersüßer Beitrag (danach kann ich sogar die Schokolade wieder weglegen :-D)

Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut, da sie mir echt aus der Seele spricht. #danke

Ich freue mich riesig auf unser erstes Kind - jeden Tag so ein bißchen mehr. Mache mir viel mehr Gedanken als noch am Anfang - da war's erst einmal schön schwanger zu sein. Neben all dem werden mir eben auch einige Dinge bewußt, die zuvor noch nicht so in den Vordergrund getreten sind. Mein Mann und unsere Partnerschaft, mein Körper, meine Ausbildung und unsere gemeinsame Familienzukunft. Alles sehr, sehr spannend und aufregend ;-).

Alles Liebe noch einmal an Dich und alles Gute Dir und Deinem Krümelchen

7

hi du ....

tu dir selbst bitte einen gefallen und halte dich daran, 6-8 wochen keinen "echten" sport zu machen, sondern nur die wochenbettgymsnastik für den beckenboden -- die gefahr, dass du da inkontinent wirst bzw. bleibst ist ganz arg gegeben...

auch danach sollte man langsam mit den anderen sportarten anfangen und den beckenboden nicht vergessen .....

die zunahme ist übrigens auch viel veranlagung - oder wassereinlagerungen sind auch kilos, die aber recht leicht weggehen... mach dir keinen kopf .... das regelt sich nach der geburt viel von selbst.... -- aber hör sportmässig auf deine hebi ....

lg
tanja