bitt um rat zum thema senkungsbeschwerden(bitte hebigabi)

meine geburt ist nun zwar schon 11 monate her, aber ich denke das ich hier dennoch richtig bin!
habe seid der geburt senkungsbeschwerden! meist ganz extrem, wenn ich meine periode habe! ich beschreibe es immer wie ein druckgefühl das mir aus der scheide fallen will#kratz
und wenn ich aufs klo muß und niese... ja dann ist nichts mehr zu halten!
habe rückbildung gemacht, aber dieses unangenehme fremdkörpergefühl hält an!

LG baby.81 und danke für eure tips!

1

Geh zum Gyn und lass kontrollieren WAS sich da gesenkt hat- kann Gebärmutter oder Blase oder Scheide sein und bis du einen Termin machst 100 x am Tag die langweiligen BB-Hochziehübungen aus der Rückbildungsgymnastik machen.

LG

Gabi

3

danke euch!

werde nochmal mit meinem gyn reden! obwohl ich ja weiß, das ich diese übungen machen muß, laße ich das ganze immer auf sich ruhen!

lg und gute nacht!

2

Hallo baby81,

rede mit Deinem Frauenarzt darüber. Er kann Dir nochmal Physiotherapie verschreiben. Die Rückbildungsgymnastik ist meist zu kurz, wenn es wirklich zu einer Senkung gekommen ist. Außerdem ist es enorm wichtig, dass die Übungen ganz korrekt ausgeführt werden, sonst wird alles nur noch schlimmer.

Aber Gymnastik bringt eine Menge (ich weiß seit meinem 3. Kind, von was ich rede ;-)

Gruß Savina

4

Wenn du wirklich eine Senkung hast, kann ich dir nur die Cantienica-Übungen empfehlen! Bin auch noch dran mit den Übungen, weil ich nach den Geburten keinen Kurs gemacht habe... Hab mir vor kurzem das Buch "Rückbildungsgymnastik" von Benita Cantieni aus dem Südwest-Verlag schicken lassen (bei Weltbild, 16,95€), es ist auch speziell für Senkungsbeschwerden und Rectusdiastase. Ist anders als herkömmliche Rückbildungsgymnastikkurse, die Übungen sind viel besser aufgebaut.

LG roslynn mit Nils (3) und Noemi (15 Monate)