Erfahrungen mit Gebärhocker

Hallo ihr lieben Mamis!

Bin eine Märzmami, und da es nicht mehr lange ist...ca. 9-10 Wochen#schock macht man sich ja schon die Gedanken um die Geburt.

Ich spiele mit dem Gedanken auf dem Gebärhocker zu entbinden wenn es klappt.
Wie waren eure Erfahrungen?
Ich stelle es mir besser vor, vergleichbar wie mit Toilette#hicks:-) nur halt doller;-)

#danke für eure Antworten
LG Nicki 31.ss#baby

1

Liebe Nicki!

>>Ich stelle es mir besser vor, vergleichbar wie mit Toilette nur halt doller<<

Ja, der Vergleich ist gut.
Pressen unter der geburt ist wie Pressen beim Stuhlgang. Nur viel stärker.

Was in der Position hilft, ist die Schwerkraft. Da sie gut nach unten drückt.

Aber:Versteife Dich nicht auf eine Hockergeburt, vielleicht kannst Du es nicht aushalten unter den Wehen zu sitzen und mußt liegen, oder stehen...

Ich habe jedenfalls versucht in der Badewanne zu entbinden, konnte es dort nicht aushalten. liegen ging überhaupt nicht, und so habe ich unseren Sohn auf dem Hocker entbunden.

Sehr angenehm empfand ich, dass Du platz zwischen den Beinen hast. Habe von meiner Hebi einen Spiegel bekommen und das Köpfchen geguckt und auch fühlen können. Das hat mir Kraft gegeben, da ich erstaunt war wie tief er schon ist.

Gruß Silke

2

einen hocker hatte ich nicht. mein mann saß auf einem stuhl und ich hockte zwischen seinen beinen auf dem boden. mein mann konnte mich halten und ich hatte die arme über seine beine zum halten. ich hätte mir keine bessere position wünschen können. im vorfeld dachte ich eher an den vierfüßlerstand. den wollte ich eigentlich einnehmen weil er mir während der ss sehr angenehm war. aber unter der geburt wars mir einfach nicht möglich und sehr sehr unangenehm. verlaß dich während der geburt auf dein gefühl und laß dir auch nicht bei der position reinreden. dann wird es am besten gehen.
lg

3

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Meine Hebi sagte das das eine sehr gute Position wäre wegen Schwerkraft ect...
Und die Hebis und so könnten einem nicht die Beine bis an die Ohren drücken:-p und keinen Dammschnitt verpassen...
Wir sollen uns nicht reinreden lassen in welcher Position wir entbinden möchten, denn es muss für uns angenehm sein und nicht für die Helfer. Ich fand es sehr gut was sie sagte.
Ich hoffe ich kann die Geburt ein wenig steuern bez. Position und so;-) schließlich muß ich den Wurm auf die Welt bringen...

LG nicki

4

Hallo Nicki,

super, kann ich nur sehr sehr empfehlen. Ich habe zwei Hausgeburten auf dem Geburtshocker gemacht, da meine Hebi dieses Ding immer dabei hat.

Er ist halbrund wie ein Mond und der Hocker meiner Hebi hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, aber für mich gibt es nichts besser. Ideal um ein Kind zu gebären und um den Damm zu schützen - fand es super leicht, aber ich hatte auch zwei sehr schnelle und unkomplizierte Geburten.

Mein Mann saß hinter mir auf dem Sofa und ich habe mich so richtig in seine Beine reingehängt - es war einfach nur angenehm und ich konnte super pressen - im Liegen hätte ICH nie gebären können. Meine Hebi hat bei beiden Geburten mir eine schöne heiße Kaffee-Damm-Kompresse verpasst und auch Nr.3 (was noch in Planung ist) wird wieder zu Hause auf dem Hocker geboren.

Ohne Hocker läuft bei mir gar nichts und kann es dir daher nur empfehlen, würde ihn aber wirklich nur für die Pressphase nehmen, die Eröffnungsphase die schmerzhafter war als alles andere an der Geburt habe ich im Sitzen auf dem Sofa verbracht.

LG und alles Gute
Julia mit Connor 2 1/2 + Tyler fast 7 Monate