geburtsvorbereitende Akkupunktur

Hallo!

Habe mal ein paar Fragen zur Akkupunktur. Meine Hebi bietet das nicht an und ich glaube das sie auch nicht so ein Fan davon ist.
Sie sagte, als sie das letzte Mal im GVK dazu gefragt wurde, dass sie es Frauen empfehlen würde, die beim ersten Kind eine sehr lange Eröffnungsphase hatten (hm und was, wenn man Erstgebärende ist?) aber nicht bei Frauen wo es schon mal recht "schnell" ging und schon etwa 4 Wochen davor alles "geburtsbereit" wird also gmhals schon stark verkürzt und Mumu schon offen ist, dann sollte man es nicht machen. Bei mir ist es der Fall, das der Gmhals stark verkürzt ist, bin jetzt Anfang 35. SSW. Ist es denn so, das dieser Befund durch die Akkupunktur noch mehr zurückgeht? Bzw. Das dadurch dann alles früher los geht? Das will ich natürlich nicht, ich dachte das es den Geburtsbeginn nicht beeinflußt, sondern nur die Eröffnungsphase beschleunigt.
Sie sagte außerdem, das es nach dann schmerzhafter werden kann, weil ja der Mumu dadurch schneller aufgeht. Hm. Das will ich ja nun auch nicht und letztendlich weiß ich jetzt nicht so recht, was ich machen soll.
Wie war das denn bei Euch?
Und wann müsste ich anfangen und was kostet das bei Euch (ich weiß das es regional sehr unterschiedlich ist).

Vielen Dank für Eure Antworten
Einen Guten Rutsch an alle

Lilu
ET:08.02.2008

1

Hallo Lilu,
meine Hebamme ist ein großer Fan von akkupunktur ;-) und bietet daher auch geburtsvorbereitende Akkupunktur an.
Wir haben vier Wochen vor ET damit begonnen.
Erreichen möchte man soweit sie mir das gesagt hat, dass der Gebärmutterhals sich bis zum ET verkürzt und bestenfalls auch bis dahin der Muttermund ein wenig öffnet.
Sie hat mich natürlich laufend untersucht und als wir mit der Akkupunktur begonnen, hatte sich bei mir noch gar nichts getan. Da meine Mutter uns Kinder alle drei, zwei Wochen übertragen hat, wollte ich dann unbedingt die Akkupunktur, weil ich mir erhoff(t)e einer Einleitung zu entgehen #schwitz
Am 27.12. hatte ich ET, da war mein Muttermund 1 cm offen und der Gebärmutterhals ganz stark verkürzt. Die Akkupunktur hat also den gewünschten Effekt erzielt. Meine Hebi meinte die Eröffnungsphase könne sich dadurch um ca 2 Stunden verkürzen und das sei für Erstgebärende eine große Erleichterung.
Wenn du alerdings schon einen verkürzten Gebärmutterhals hast und sich am Muttermund auch schon was getand hat, dann liegt bei dir vielleicht gar nicht die Notwendigkeit für Geburtsvorbereitende Akkupunktur vor?! Sprich doch im Zweifelsfall auch mal mit deinem Frauenarzt darüber?
Meine Hebammen sagten übringens beide, dass das nicht beeinflusst wann es tatsächlich losgeht, sondern dass das nach wie vor die Babys entscheiden ;-) Sie lehnen nämlich absolut alles was einleitenden Charakter hat ab, ich hatte mal vorsichtig nach Wehentee gefragt, weil mir halt bei dem Startbefund nur noch Wehen fehlen, da hat sie gesagt, dass ich von ihr auf keinen fall welchen kriege und mir auch keinen auf eigene Faust kaufen soll #augen
Zitat: "Dein baby kommt wenn für dich und das baby der richtige Zeitpunkt da ist" #schmoll ich bin doch schon so ungeduldig #schein

LG Nessie_S (ET +2)

2

Hallo Lilu!
Ich hab etwas spät mit der Akkupunktur angefangen, 10 Tage vor ET. Es hat 10 Euro gekostet.
Meine Tochter kam dann allerdings direkt 1 1/2 Tage nach der Akkupuntkur (war nur 1 Sitzung) und der Mumu war innerhalb 3 Stunden ganz offen (tags zuvor noch komplett geschlossen). Kann dir nicht sagen, ob es dadurch jetzt schneller oder schmerzhafter war, aber es ging alles sehr, sehr schnell und sicherlich tat es weh, aber tut das eine Geburt nicht eh immer!?
Ich würde es einfach ausprobieren; denn unversucht zu lassen würd ich nix. Übrigens, meine Hebamme ist auch kein Fan von Akkupunktur gewesen, hat mir aber trotzdem eine ihr bekannte Hebamme empfohlen, die die Akkupunktur dann gemacht hat; sie kam zu mir nach Hause.

LG helly

3

Meine Hebi hat das auch im Angebot und ich hab es wahrgenommen-1 Sitzung (10 Euro) hab ich geschafft, der nächste Termin war am 19.11-am 18.11 ist Khira geboren. Es war ne Traumgeburt#herzlich Waren um 9.00 im KH und um 17.15 ist sie geboren-nach der Blasensprengung um 16.30.

LG Maike & Khira (*18.11.07)

4

Hi,

Also ich hatte im KH akkupunktur bekommen,... obwohl es mein 4.tes Kind war/ist.

Die letzte Geburt dauerte nur 1,5 std.

Anfangen .... ich hatte das 1 Woche vor ET bei meiner 1.ten Tochter und nun in der 36+6.ssw.

5

Hallo

ich hab mich ziemlich spät, also erst in der 37.ssw für eine Akkupunktur entschieden. Ich glaube, das kann man auch erst später beginnen, hat dann halt nicht so viele Termine mehr.

Ich war auch erstgebärende, deshalb kann ich nicht sagen, wie es ohne gelaufen wäre. Ich bin zur Akkupunktur in der Hoffnung dadurch entspannter in die Geburt zu gehen und was soll ich sagen: Die Angst war nach dem ersten Termin weg. Die eigentliche Geburt verlief sehr angenehm da ich locker war und der Mumu öffnete sich in 3 Stunden von 3cm bis zur Geburt. Wie gesagt, keine Ahnung obs nicht ohne Akkupunktur auch so gelaufen wäre?
Aber versuchs doch einfach? Fang eben erst in der 38. Woche an!

Wünsch dir alles gute!

LG
Melanie

6

Hallo Lilu!

Ich habe am 17.10. entbunden. Es war meine 1. Geburt. Ich habe ab der 35. SSW mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur begonnen. Ich habe es in der Praxis bei meiner Frauenärztin machen lassen. Dort arbeitet auch eine Hebamme. Ich musste nur 3 Euro bezahlen. Und ich habe ab der 35. SSW viel Himbeerblättertee getrunken. Das soll ja auch die Wehen fördern. Mir hat das alles sehr gut geholfen. Meine Tochter kam 3 Tage vorm errechneten Termin zur Welt. Die Geburt dauerte nur 3,5 Stunden. Als ich ins Krankenhaus kam, war der Muttermund schon 7 cm geöffnet. Die Schmerzen waren teilweise schon sehr stark, aber ich war sehr froh darüber, dass es so schnell ging. Beim 2. Kind würde ich es wieder genau so machen (Akupunktur + Himbeerblättertee). Wünsche dir alles Gute für die Geburt!!!

Liebe Grüße, Steffi

7

Hm, hatte auch nur eine Sitzung, da dann mein Schatz meinte sich auf den Weg machen zu müssen. Geburt an sich ging super schnell, Wehen bis zur Endphase echt aushaltbar fand ich.
Würde es auch wieder tun, obwohl mich diese eine Sitzung schon echt Überwindung gekostet hat...wo ich doch so Angst vor Nadeln habe...
Aber meine Hebi hat die super gesetzt und ich hab es überlebt.
Wir waren am Tag der Entbindung um 6 im Krankenhaus mit Befund um 7 Uhr 3cm auf. Nach zwei Stunden Umherwandern meinte die Hebi, sie würde jetzt 5cm schätzen...es waren bereits 8 und ich durfte in die Geburtswanne. Dort dauerte es keine Stunde mehr und die erste Presswehe setzte ein...leider auch die letzte. Aber das ist eine andere Geschichte und hatte auch eine andere Ursache.
Denke, die Geschwindigkeit beeinflusst die Akupunktur schon positiv...
Leonie

8

Hallo,
also ich habe damals in der 36. Woche mit der Akkupunktur angefangen. Ich hatte eine Sitzung und zwei Tage später war die Kleine draußen, viel zu früh.
Ich weiß nicht, ob es was mit der Akkupunktur zu tun hatte. Medizinisch war vorher alles i.O. Würde aber, weil ein blödes Gefühl bleibt, keine Akkupunktur mehr machen.
LG
Anne